KFV Döbeln
Start
Der Verein
Neues
Rehasport
Gästebuch
Links
Impressum

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

Rekordbeteiligung beim Stiefelheben in Döbeln

Der Kraftsport und Fitnessverein Döbeln veranstaltete zum fünften Mal den Döbelner Stiefelpokal im Synchronkreuzheben. Mit siebzehn Mannschaften wurde der Wettstreit wieder zu einer spannenden und auch lustigen  Veranstaltung.
Dass nicht alles wie bei einem offiziellen Wettkampf ablief, merkten die Zuschauer schon bei der Vorstellung der Mannschaften.
So waren aus Eilenburg ,,Dick und Durstig” (André Steinert, Jeffrey Podszuweit), ,,Quark macht Stark” (Manuel Krause, Matthias Müller), ,,Team Hoden” (Danny Richter, Ron Kaiser) und ,,Asterix uns Obelix” (Martin Schulz, Clemens Polz) dabei. ,,Die Wurzener Kekse” (Andreas Mildner, Oliver Frodl) waren aus Wurzen angereist. Drei Damenteams stellten sich auch der Hantel, die Dresdner Jana Walter und Katrin Schwarz als ,,Die Radeberger Hopfenblüten”, als ,,Ü 30” waren Sabine Bommersbach und Esther Ehrlicher aus Sonneberg dabei. In der ,,Döbelner Frauenquote” waren Silvana Harnisch und Peggy Hedrich. Weiterhin am Start, ,,Die Thüringisch-Sächsische-Freundschaft” (Marcel Mette, Steffen Spörl) und ,,Die Zusammengewürfelten” (Stephan Strauß, Philipp Gruner) aus Eilenburg und Döbeln. Aus Sonneberg kam ,,Der Geheimtipp” (Frank Gehlert, Martin Ehrlicher) Für den KFV gingen ,,Zwei bärenstarke Typen” (Robert Enge, Andre Seidel), ,,Männer mit Format” (Michael Basalla, Ralf Daubner), ,,Die langen Enisse, stehen wie die Eins” ( Robert Zettler, Martin Gruner), ,,Die Roten Schwindler” (Daniel Ruprecht, Tom Müller), “ Das Generationenteam” (Hendrik Kühne, Frank Apostel” und das ,,WM-Team” (Mario Kurzendörfer, Timo Beier) ins Rennen.
Die Teams zeigten sich alle in guter Verfassung und brachten schon erstaunliche Lasten in die Höhe. Asrerix & Obelix hoben 285,0, kg (194,0 Pkt.) und belegten damit Platz 17. Team Hoden schaffte 260,0 kg (217,5) und kamen auf Platz 16. Zwei bärenstarke Typen belegten mit 365,0 kg (218,4) Rang 15. Platz 14 ging an Die Roten Schwindler mit 320,0 kg (225,3). Der Geheimtipp konnte mit 370,0 kg (246,98) Platz 13 erreichen. An zwölfter Stelle landeten Die Radeberger Hopfenblüten mit 220,0 kg (244,0). 420,0 kg brauchten Die Zusammengewürfelten für den 11. Platz (255,1). Zehnte wurden Quark macht Stark mit 425,0 kg (259,7). Die Männer mit Format machten 430,0 kg (260,9) für den neunten Rang. Das Generationenteam konnte den achten Platz erreichen, sie zogen 380,0 kg (264,06). Platz sieben ging an Die Wurzener Kekse mit 410,0 kg (270,5). Sechste wurde das Damenteam Ü 30 mit 230,0 kg (278,0). Den Fünften Platz erreichte die Döbelner Frauenquote mit 257,5 kg (279,2). Dick und Durstig wurden Vierte mit 500,0 kg (294,1). Die langen Enisse stehen wie eine Eins erreichten mit 450,0 kg (308,4) wie schon im letzten Jahr den dritten Platz. Die Thüringisch-Sächsische-Freundschaft machte mit 470,0 kg (321,9) einen sehr guten Wettkampf und belegten am Ende den zweiten Platz. Sie waren ein gefährlicher Gegner für das WM-Team, welches mit 510,0 kg und 333,8 Punkten erneut den Titel erringen konnte. Da sie nun schon zum dritten Mal in Folge gewannen, ist ihnen nun der Wanderpokal für immer sicher.
Damit ging die fünfte Auflage des Döbelner Stiefelhebens sehr erfolgreich zu Ende. Bei den Teilnehmern überwogen der Spaß und die Freude am Gewichte heben. Es war für alle eine willkommene Abwechslung zum Wettkampf.

Timo Beier

Ergebnisse vom Stiefelheben 2007

 

Das Generationenteam”

Frank Apostel, Hendrik Kühne

 

,,Die Roten Schwindler”

Tom Müller, Daniel Ruprecht

 

,,WM-Team”

Mario Kurzendörfer, Timo Beier

 

,,Döbelner Frauenquote”

 Peggy Hedrich, Silvana Harnisch

 

 

2. "Thüringisch-Sächsische-Freundschaft", 1. "WM-Team", 3. "Die langen Enisse"

v.l.n.r. Steffen Spörl,Marcel Mette, Mario Kurzendörfer, Timo Beier, Martin Gruner, Robert Zettler



 

KFV Döbeln räumt bei Deutscher Meisterschaft mit vier Titeln ab

Am vergangenen Samstag fanden die Deutschen Meisterschaften im Kreuzheben statt. Die vom VfL Gräfenhainichen ausgerichtete Meisterschaft war hervorragend organisiert und lies keine Wünsche offen.
Für den KFV Döbeln gingen neun Athleten ins Rennen und sie machten ihre Sache gut.
Die Döbelner Jugend machte mit Tom Müller –75,0 kg den Anfang. Er legte im dritten Versuch 162,5 kg auf, die zum zweiten Platz gereicht hätten, zog sie auch nach oben, aber die Kampfrichter entdeckten einen technischen Fehler und gaben ungültig, so blieb es bei 155,0 kg und damit gab es die Bronzemedaille für ihn. Ihm folgte Andre Seidel –90,0 kg er schaffte mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 172,5 kg den vierten Platz. Eine bärenstarke Leistung zeigte Philipp Gruner –110,0 kg er konnte seine alte Bestmarke gleich um 10,0 kg steigern und wurde mit 227,5 kg Deutscher Vizemeister. Der zuletzt startende Robert Enge –125,0 kg bewältigte 190,0 kg und wurde damit neuer Deutscher Meister im Kreuzheben. Auch er hob im letzten Durchgang noch einiges mehr wurde aber auch von den Kampfrichtern ausgebremst. Die Leistungen zeigen aber, dass beim Nachwuchs noch genug Potential für weitere Verbesserungen vorhanden ist.
Die nächste Gruppe war den Junioren vorbehalten, hier ging Ilja Schrein –82,5 kg für den Verein an die Hantel, 220,0 kg und Platz vier sprang für ihn heraus. Eduard Kutsch –100,0 kg zog 230,0 kg und belegte Platz sechs. Seine im dritten Versuch aufgelegten 250,0 kg für einen Medaillenrang waren aber dann doch noch zu schwer.
Mit Peggy Hedrich –56,0 kg und Silvana Harnisch –75,0 kg waren nun die Frauen an der Reihe. Zunächst musste P. Hedrich ans Eisen, sie stellte im zweiten Versuch mit 120,0 kg ihre bisherige Rekordlast ein und konnte mit 122,5 kg in der letzten Runde sogar noch eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Damit verwies sie Anja Weber aus Lauchhammer auf Platz zwei und wurde neue Deutsche Meisterin im Kreuzheben. S. Harnisch konnte 160,0 kg zur Hochstrecke bringen und machte mit dieser Last den Doppelerfolg für den KFV Döbeln perfekt. Aber nicht nur das, sie konnte mit ihrer erreichten Relativpunktzahl von 161,60 den Pokal für den zweiten Platz aller angetretenen Frauen in Empfang nehmen. 
Als letzter musste nun Timo Beier –90,0 kg für die Kreisstädter in den Wettkampf. In der Klasse –90,0 kg ging es wie immer heiß her. Mit Jan Smolczyk aus Duisburg war von Anfang an der härteste Kontrahent für T. Beier ausgemacht.
Smolczyk ging mit 270,0 kg in den Wettkampf, Beier folgte mit ebenfalls 270,0 kg war aber etwas unkonzentriert und bekam zum Schreck der Betreuer ungültig. Er steigerte dennoch auf 280,0 kg im zweiten Durchgang und zog sie zur großen Erleichterung sauber nach oben. Sein Gegner hatte auch 280,0 kg gültig geschafft, aber Beier lag auf Grund seines niedrigeren Körpergewichtes vorn und ihm reichte es immer nur das gleiche Hantelgewicht wie sein Gegner aufzulegen um vor ihm zu bleiben. Die Entscheidung musste im letzten Versuch fallen. Smolczyk legte 290,0 kg auf und bewältigte dieses Last sicher, Beier musste nun diese 290,0 kg ebenfalls ziehen um den Titel zu holen, aber er wollte unbedingt gewinnen und zog den Eisenberg gültig nach oben und wurde damit neuer Deutscher Meister bei den Männern. Mit seiner erreichten Relativpunktzahl von 189,81 rundete er seinen guten Wettkampf ab, denn damit wurde er zweitbester Kreuzheber Deutschlands aller Klassen in diesem Jahr.

Timo Beier

 

KFV Döbeln wird erfolgreichster Verein bei Landestitelkämpfen

Bei den ersten Landesmeisterschaften im Kreuzheben die am Samstag in Eibau stattfanden, holte der Kraftsport und Fitnessverein Döbeln zehn Medaillen. Alle angetretenen Athleten sicherten sich eine Medaille, davon 7-mal Gold, 2-mal Silber und 1-mal Bronze.
Alle Jugendathleten belegten den ersten Platz. Tom Müller –75,0 kg machte den Anfang mit 155,0 kg, damit konnte er sogar in der Punktwertung aller Jugendteilnehmer den dritten Platz erreichen. Daniel Ruprecht –82,5 kg folgte ihm mit neuer Bestleistung von 150,0 kg. Für den Landestitel musste Andre Seidel –90,0 kg 170,0 kg ziehen. In der Klasse –110,0 kg gewann Philipp Gruner mit 210,0 kg, mit dieser Leistung wurde er auch mit 129,7 Zählern Relativbester aller Jugendathleten. Robert Enge stand ihm in nichts nach und gewann mit neuer persönlicher Bestleistung von 210,0 kg. Mit dieser Leistung wurde er hinter Gruner zweitbester Jugendathlet.
Auch die Junioren zeigten sich von ihrer besten Seite, so wurde Frank Apostel –75,0 kg und neuer Rekordlast von 202,5 kg verdient Sachsenmeister im Kreuzheben. Auch Ilja Schrein –90,0 kg konnte mit neuer Bestmarke von 225,0 kg glänzen und sich dafür die Silbermedaille umhängen. Ebenfalls Silber und eine neue Rekordlast schaffte mit 240,0 kg Eduard Kutsch –100,0 kg.
Als einzige Frau ging Peggy Hedrich in der Klasse –56,0 kg ans Eisen. Sie zog im dritten Versuch 120,0 kg nach oben und wurde damit neue Landestitelträgerin. Mit ihrer erreichten Punktzahl von 141,2 konnte sie in der Relativwertung, hinter Nicole Steeger aus Chemnitz, den zweiten Platz belegen.
Ralf Daubner –110,0 kg ging als letzter für den Verein ins Rennen, er machte seine Sache gut und wurde mit 222,5 kg Dritter bei den Männern.
Mit diesen Ergebnissen zeigten sich die Kreisstädter sehr zufrieden und können optimistisch in die neue Kraftdreikampf Saison blicken..

Timo Beier 

 

KFV Nachwuchs mit 4 x Edelmetall bei Deutschen Meisterschaft im Kraftdreikampf 

Am vergangenen Wochenende fand in Barth (Ostsee) die Deutsche Meisterschaft im Kraftdreikampf der Jugend und Junioren statt. Mit acht Startern stellte der KFV die meisten Athleten dieser Veranstaltung, welches ein Zeugnis der guten Nachwuchsarbeit ist.
Unterstützt und betreut von Michael Basalla, Silvana Harnisch und Mario Kurzendörfer mussten am Freitag alle Jugendlichen an die Hantel.
In der Gewichtsklasse bis 75 kg startete der erst 16 jährige Tom Müller. Im Kniebeugen konnte er 115 kg bewältigen, im Bankdrücken stellte er seine Bestleistung mit 82,5 kg ein und im Kreuzheben lief er dann mit kämpferisch gezogenen 155 kg (Bestleistung) zu großer Form auf, welche zu einem Total von 352,5 kg und Platz 5 reichten.
Daniel Ruprecht vertrat die Vereinsfarben bis 82,5 kg (Jugend). In seinem ersten Kraftdreikampf kam er auf ein Total von 357,5 kg und errang damit ebenfalls Platz 5. Er beugte hierfür 130 kg, drückte 87,5 kg und zog 140 kg.
In der Jugendgewichtsklasse bis 90 kg kam dann für den KFV das erste Highlight. Andre Seidel, welcher erst 9 Monate trainiert, holte sich verdient mit 420 kg im Total die Silbermedaille. Er beugte 140 kg, drückte starke 105 kg und überzeugte im Kreuzheben mit 175 kg.
Philipp Gruner, der zur Zeit stärkste Jugendliche des KFV Döbeln, bestätigte dann eindrucksvoll seine nationale Klasse. Im Training deutete sich schon an, dass er den Landesrekord im Total und Kreuzheben, bei optimalen Wettkampfverlauf, schaffen kann. Bestleistung mit 180 kg im Kniebeugen, starke 120 kg im Bankdrücken und eindrucksvolle 217,5 kg im Kreuzheben brachten ihn auf 517,5 kg im Total und die erhofften Rekorde. Am Ende musste er in der Gewichtsklasse bis 100 kg nur den stärksten Jugendlichen der gesamten Veranstaltung Mario Böttcher aus Lauchhammer vorbei ziehen lassen und wurde Vizemeister.
Nun kam unser Schwergewicht  (bis 125 kg) Robert Enge. Dieser brachte mit seiner sicheren und ruhigen Art als einziger KFV Heber alle neun Versuche in die Wertung und stellte damit in jeder Disziplin neue Bestleistungen und gleichzeitig Landesrekorde auf. Robert beugte 150 kg, drückte 95 kg und zog 200 kg, welche ihn auf ein Total von 445 kg brachten. Und dann kam für Robert die Überraschung schlechthin. Er wurde sensationell Deutscher Meister, da die Konkurrenz patzte.
Der Samstag stand dann unter keinen guten Stern für viele Junioren. Eine Kampfrichterprüfung und daraus resultierende überharte Bewertungen vertrübten das Bild der guten Veranstaltung. Frank Apostel (bis 75 kg) bekam dies als erstes zu spüren und konnte im Kniebeugen keinen gültigen Versuch in die Wertung bringen. Nächstes Jahr findet diese Meisterschaft in Döbeln statt und Frank wird dort seine wahres Potential abrufen und um Medaillen kämpfen.
Ilja Schrein errang mit Bestleistung in jeder Disziplin (KB 210, BD 125, KH 220), in der athletenstärksten Gewichtsklasse (Junioren bis 82,5 kg) dieser Meisterschaft mit 555 kg im Total Platz 10.
Zum Abschluss gab es dann doch noch das erhoffte Edelmetall für Eduard Kutsch in der Gewichtsklasse bis 90 kg. Für Bronze und ein Total von 595 kg brachte er 215 kg im Kniebeugen, 155 kg im Bankdrücken und 225 kg im Kreuzheben (Bestleistung) in die Wertung.
 

 

Deutscher Meister Robert Enge



 

Andre Seidel beim Kniebeugen (147,5 kg knapp gescheitert)



 

Philipp Gruner mit Landesrekord im Kreuzheben 217,5 kg



Bronze für Eduard Kutsch im Total

 

Die ganze KFV Riege (vlhnr)
Tom, Daniel, Philipp, Eduard, Andre, Robert, Micha, Ilja, Silvana, Mario und Frank


 


 

Impressionen vom Trainingslager des KFV Nachwuchs 

Als voller Erfolg gestaltete sich das 1. Nachwuchstrainingslager auf dem Rabenberg vergangenes Wochenende. Umgeben von optimalen Trainings - und Verpflegungsbedingungen wurden von allen „Jungs“ neue Bestleistungen aufgestellt, so dass die DM in Barth in 14 Tagen kommen kann. Auch der Spaß kam nicht zu kurz, wie die Foto`s beweisen!!! 

 

vhl: Eduard, Ingo, Robert, Andre, Mario, Stephan, Frank, Ilja, Philipp, Tom, Silvana, Claudia, Marcel, Micha



 

Die „Waschbärbauchpose“



 

man beachte die Posingslip`s + Socken



Bestleistung! 210 kg für „Meppe“

 

mit dicken Backen 150 kg 2 Wh. für Tom



Marcel beim schweren „Beugen“

 


KFV Döbeln belegt sechsten Platz

Beim Landesfinale im Bankdrücken, für das sich die erste Mannschaft des Kraftsport und Fitnessverein Döbeln qualifiziert hatte, erreichten die Kreisstädter trotz guter Ergebnisse am Ende den sechsten Platz. Das Finale wurde vom Vorrundensieger Rotation Langenbach ausgerichtet, sie sind ihrer Favoritenrolle auch gerecht geworden und gewannen mit 517,68 Punkten vor SV 1919 Grimma die 490,08 Zähler schafften. Die Bronzemedaille ging mit 444,13 Relativpunkten nach Eilenburg. Für die Kreisstädter konnte Michael Basalla mit 118,77 Punkten und neuer gedrückter Bestleistung von 195,0 kg das beste Ergebnis erzielen. Auf 98,10 Zähler kam Robert Zettler. Uwe Knabe hatten wieder einen guten Tag erwischt, er schaffte mit 130,0 kg auch im dritten Wettkampf hintereinander eine neue Bestleistung für die er 83,72 Zähler bekam. Auch Stefan Anger zeigte eine sehr gute Leistung, mit 90,0 kg und 68,20 Punkten gelang es auch ihm eine neue Bestmarke zu setzen.

Timo Beier 

 

Abschlusstabelle Finale

 

1 Rotation Langenbach 517,26
2 SV 1919 Grimma 490,08
3 KuF Eilenburg 444,13
4 KBV Bautzen I 442,68
5 USV TU Dresden 439,30
6 KFV Döbeln I 368,80

 

KFV Döbeln erfolgreichster Verein bei Meisterschaft

Bei den Landeseinzelmeisterschaften im Bankdrücken, die am Samstag in Riesa statt fanden, wurde der KFV Döbeln mit 6 mal Gold, 5 mal Silber und 3 mal Bronze erfolgreichster Verein in Sachsen.
Bettina Kurzendörfer –75,0 kg holte  mit neuer Bestleistung von 62,5 kg das erste Gold. Silvana Harnisch stand ihr in nichts nach und wurde mit neuer persönlicher Bestleistung von 85,0 kg Vizemeisterin, mit dieser Leistung wurde sie auch Zweite in der Relativwertung aller angetretenen Frauen. Sie musste nur die ehemalige Döbelnerin, Nicole Steger, die 87,5 kg drückte und damit gewann, vorbeiziehen lassen.
Der Jugendnachwuchs zeigte sich ebenfalls sehr gut vorbereitet, so wurde Tom Müller –75,0 kg mit 82,5 kg neuer Titelträger. Ingo Kutsch zeigte sich auch gut aufgelegt, er erreichte mit neuem Bestwert von 92,5 kg den zweiten Platz. Für Daniel Ruprecht –82,5 kg gab es die Bronzemedaille, er bewältigte 85,0 kg und machte damit auch eine Bestleistung. Andre Seidel –90,0 kg konnte mit 102,5 kg ebenso Gold einfahren, wie Philipp Gruner –100,0 kg, der mit neuer Bestleistung von 120,0 kg Landestitelträger wurde. Aber auch Robert Enge –125,0 kg zeigte einen guten Wettkampf und gewann seine Gewichtsklasse mit 92,5 kg.
Die Junioren des KFV waren ebenfalls in blendender Form. Mit 125,0 kg holte Frank Apostel –75,0 kg Silber. Eduard Kutsch -90,0 kg wurde neuer Landesmeister mit 160,0 kg. Die neue Rekordmarke von 172,5 kg für Robert Zettler –90,0 kg, brachte ihm in der Männerklasse den zweiten Platz. Michael Basalla –110,0 kg schaffte ebenfalls ein noch nie gedrücktes Gewicht und belegte mit 190,0 kg am Ende den dritten Platz. Ralf Daubner kam in der gleichen Gewichtsklasse mit 157,5 kg auf Platz fünf ein.
In der Alterklasse II –82,5 kg drückte Hendrik Kühne 105,0 kg und bekam Bronze dafür. Hans Joachim Gleß –100,0 kg drückte 125,0 kg und konnte Vizelandesmeister werden.

Timo Beier


 

KFV schafft es ins Finale

Am vergangenen Samstag fand in Eibau, die zweite Runde der Sächsischen Meisterschaften im Mannschaftsbankdrücken statt. Neben dem Gastgeber trafen noch Döbeln I bis VI, KuF Eilenburg und die Frauenteams von Eilenburg und Döbeln aufeinander.
Die erste Mannschaft kam auf eine Gesamtpunktzahl von 418,76 Zählern. Die Döbelner konnten ihre Leistung der ersten Runde leicht verbessern und die Konkurrenz aus Eilenburg (401,73) und Eibau (398,09) hinter sich lassen. Dadurch das Eibau geschlagen werden konnte, erreichte die Erste noch das Finale, welches die ersten sechs Mannschaften der Vorrunden austragen.
Bester im Team wurde Michael Basalla mit 110,59 Punkten und 180,0 kg. Mit 170,0 kg und 109,74 Punkten landete Timo Beier denkbar knapp auf Rang zwei. Thomas Leupold erreichte erstmal 101,27 Punkte bei gedrückten 162,5 kg und lieferte damit einen spitzen Wettkampf ab. Michael Ehrlich schaffte 150,0 kg und eine Punktzahl von 97,19 vor Uwe Knabe mit 81,91 Zählern und neuer Bestleistung von 127,5 kg.
Das zweite Döbelner Team erreichte mit 370,31 Punkten ein ähnliche Punktzahl wie zur ersten Runde. Robert Zettler wurde Bester mit 160,0 kg und 103,92 Zählern. Maik Bäcker drückte 160,0 kg (97,38), Ralf Daubner (157,5 kg, 95,33), Hendrik Kühne (107,5 kg, 73,68) und Hans Joachim Gleß konnte leider keinen Versuch gültig in die Wertung bringen. Döbeln III brachte es auf 407,30 Punkte, hier drückte Mario Kurzendörfer mit 210,0 kg die höchste Last, für die er 139,48 Punkte bekam. Ihm folgten, Eduard Kutsch (160,0 kg, 102,26), Frank Apostel (120,0 kg, 86,15), Ilja Schrein (117,5 kg, 79,42) und Phillip Gruner (125,0 kg, 77,61). Der Nachwuchs der vierten Mannschaft zeigte einen guten Wettkampf und sie machten mit 243,06 Zählern auch mehr Punkte. Am besten schnitt Andre Seidel ab, er drückte 102,5 kg und bekam dafür 66,41 Punkte. Ingo Kutsch 90,0 kg, 60,47), Tom Müller (82,5 kg, 59,12), Daniel Ruprecht (82,5 kg, 57,08) und Robert Enge (92,5 kg, 53,58) folgten ihm.
Die Döbelner Damen kamen auf 209,17 Punkte und konnten somit die Eilenburger Frauenmannschaft, die 207,73 Zähler schafften, knapp hinter sich lassen. Der Landesmeistertitel geht damit in dieser Saison nach Döbeln.
Silvana Harnisch wurde erneut Beste Döbelner Starterin. Mit 84,83 Punkten und 82,5 kg, legte sie eine Top Leistung hin. Es folgte Peggy Hedrich mit 63,73 Zählern und 55,0 kg. Bettina Kurzendörfer drückte 60,0 kg (60,60) und Ines Holze konnte mit 30,0 kg 31,55 Punkte schaffen.

Timo Beyer

 

 Endstand nach zwei Runden, rotmarkierte Vereine sind im Finale

1 SV Rotation Langenbach 466,86 511,36 978,22
2 SV Grimma 1919 445,67 455,84 901,51
3 K.u.F Eilenburg 435,86 401,73 837,59
4 SG Fortschritt Eibau 432,47 398,09 830,56
5 KBV Bautzen I 422,80 434,13 856,93
6 KFV Döbeln I 418,50 418,78 837,28
7 USV TU Dresden 416,53 428,55 845,08
8 SV Colditz 403,87 406,98 810,85
9 KSV Bad Lausick 386,42 413,06 799,48
10 AKC Annaberg 382,67 383,30 765,97
11 Viktoria Lauter 378,90 401,51 780,41
12 SV Hausdorf I 377,74 370,47 748,21
13 KFV Döbeln II 372,89 370,31 743,20
14 AC Riesa 353,39 357,03 710,42
15 KFV Döbeln III 343,75 407,30 751,05
16 KBV Bautzen II 330,90 235,82 566,72
17 SV Hausdorf II 302,27 330,70 632,97
18 KFV Döbeln IV 234,26 243,06 477,32


 

 

KFV Athletin wird gute Vierte bei WEM im Kraftdreikampf

Silvana Harnisch beugt Landesrekord

Am vergangenen Freitag fand die 2. Western European Championship im Powerlifting in Belgien statt. Qualifiziert hierfür hatte sich die Döbelnerin Silvana Harnisch und sie kehrte mit Bestleistung in allen Disziplinen recht erfolgreich aus Eghezée zurück.
Silvana hob in der Gewichtsklasse bis 67,5 kg und hatte starke internationale Konkurrenz. HOILAND Linda, LUND Synnove aus Norvegen und EJLERTSEN Lise aus Dänemark waren laut Meldeliste die zu erwartenden Gegnerinnen um die Medaillenplätze.
Das Kniebeugen begann mit einer ungültigen Wertung bei 160 kg. Die sehr strengen Kampfrichter hatten dann aber bei 170 kg im zweiten Versuch nichts auszusetzen. Dies bedeutete Bestleistung und Sachsenrekord! Danach ließ Silvana 180 kg auflegen und beuge diese Last souverän, zur Freude ihres Betreuers M. Kurzendörfer. Doch dann die Wertung 2:1 ungültig. Beim Kampfgericht zeigt sich dann doch noch ein Unterschied zu einer nationalen Meisterschaft. Hier wäre dieser Versuch mit Sicherheit gültig gewesen. Trotzdem lag Silvana sehr gut im Rennen, da ihre drei Kontrahentinnen alle ebenfalls 170 kg beugten.
Beim Bankdrücken konnte Silvana gute 80 kg im zweiten Versuch bewältigen. Bei 82,5 kg im dritten Versuch hatten die Kampfrichter wieder einen Fehler entdeckt und werteten ungültig. Hier verlor Silvana entscheidend an Boden auf ihre Kontrahentinnen, welche alle über 90 kg drückten. Das Kreuzheben lief dann wie gewünscht und Silvana zog dann sehr kämpferisch 167,5 kg (Bestleistung) im dritten Versuch nach oben, konnte aber den Rückstand nicht entscheidend gegenüber der sehr wettkampferfahrenen Konkurrenz verringern. Mit einem Total von 417,5 kg und knapp 432 Relativpunkten in ihrem erst 4. Wettkampf zeigte sie sich dennoch mit Platz 4 zufrieden. Den Sieg errang HOILAND Linda mit 445 kg vor EJLERTSEN Lise (437,5 kg) und LUND Synnove (435 kg). Mit dem noch vorhandenen Potential wird Silvana im Jahr 2008 in die Bundesligamannschaft integriert und bei den nationalen Meisterschaften ein gehöriges Wörtchen um den Sieg mitreden!

 

 
Mario Kurzendörfer

 

 

 

 

Silvana Harnisch im erst 4. Wettkampf schon international

Western European Championship im Powerlifting

Am kommenden Donnerstag reist Silvana Harnisch vom KFV Döbeln nach Belgien um bei der 2. West - Europameisterschaft im Kraftdreikampf zu starten.
Im romantischen Örtchen Eghezee will sich die 25ig jährige Döbelnerin in ihrer Gewichtsklasse bis 67,5 kg mit den stärksten Frauen aus Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritanien, Island, Italien, Luxemburg, Holland, Norwegen, Portugal, Spanien und Schweden messen.
Über den dritten Platz bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft und den Gesamtsieg bei der Landesmeisterschaft, mit dem Sieg über die amtierende Deutsche Meisterin Nicole Steger, qualifizierte sich die talentierte Sportlerin für diese Meisterschaft.
In der 12 wöchigen intensiven Wettkampfvorbereitung, konnte Silvana sehr gute Leistungen erbringen, so dass sich ihr Trainer und Betreuer Mario Kurzendörfer berechtigte Hoffnungen auf eine vordere Platzierung mit neuen Bestleistungen macht.


 
Mario Kurzendörfer

 

 Silvana beim Schnellkrafttraining für die Königsdisziplin Kniebeuge
 am „Speedmaster“ im Landesleistungszentrum Eilenburg

 

 

Sachsenligaauftakt im Bankdrücken

In Bad Lausick ging am Samstag für die Kraftdreikämpfer des KFV die erste Runde im Mannschaftsbankdrücken über die Bühne.
Döbeln war mit einer Frauen- und gleich vier Männerteams angetreten. Neben dem Gastgeber starteten noch zwei Vertretungen aus Eilenburg.
Die Damen konnten sich gegen die Eilenburger Frauen mit 206,28 zu 174,12 Punkten durchsetzen. Silvana Harnisch machte mit 82,5 kg und 83,33 Zählern das beste Ergebnis bei den Frauen. Ihr folgte mit 55,0 kg und 62,96 Punkten Peggy Hedrich. Bettina Kurzendörfer bekam für 60,0 kg 59,99 Punkte und Ines Holze, die zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnahm, schaffte 30,0 kg und 31,40 Zähler.
Bei den Männern war Eilenburg nicht zu schlagen, sie kamen auf 435,86 Zähler vor Döbeln I mit 418,50 Punkten. Nach Neuaufbau der Mannschaft werden die großen Erfolge der letzten Jahre, in deren Folge der KFV Döbeln in Sachsen dreimal hintereinander Landesmeister wurde und nicht geschlagen werden konnte, erst mal ausbleiben. Die Gastgeber aus Bad Lausick machten 386,42 Zähler ihnen folgte Döbeln II mit 372,89 Punkten, Döbeln III mit 343,75 Zählern und Döbeln IV mit 234,26 Relativpunkten.
Die erste Männermannschaft zeigte eine solide Leistung, wobei hier Timo Beier mit 170,0 kg und 109,80 Zählern das beste Ergebnis für Döbeln bringen konnte. Ihm folgte ganz knapp mit 175,0 kg und 107,26 Punkten Michael Basalla. Michael Ehrlich drückte 157,5 kg und machte 101,73 Zähler. Thomas Leupold brachte gute 160,0 kg und 99,71 Punkte. Uwe Knabe schaffte mit neuer Bestleistung von 125,0 kg, 80,69 Zähler.
In der zweiten Mannschaft gelang Maik Bäcker mit 96,91 Punkten bei gedrückten 160,0 kg die beste Mannschaftsleistung. Marcel Mette brachte 130,0 kg zur Hochstrecke bei 93,87 Zählern. Ihm folgte mit 92,48 Punkten und 152,5 kg Ralf Daubner. Auch Robert Zettler und Martin Gruner konnte mit ihren 140,0 kg und 100,0 kg bei erreichten 89,63 und 74,14 Zählern zum guten Endergebnis beitragen.
Die beiden Nachwuchsmannschaften zeigten allesamt gute technische Bewegungsabläufe und so konnten sie ihre Trainingsergebnisse bestätigen oder übertreffen.
Eduard Kutsch drückte 155,0 kg und schaffte mit 98,63 Punkten die beste Leistung für Döbeln III. Im folgten, Frank Apostel (115,0 kg/82,64), Ilja Schrein (122,5 kg/82,06), Philipp Gruner (80,42 kg/130,0) und Stephan Anger (82,5 kg/63,61). Für Döbeln IV war Andre Seidel mit 100,0 kg und 64,44 Punkten der Stärkste. Ingo Kutsch (90,0 kg/60,20), Tom Müller (82,5 kg/58,73), Daniel Ruprecht (80,0 kg/55,28) und Robert Enge (87,5 kg/50,89).


Die nächste Runde findet in Eibau am 29.09. 2007 statt.


Timo Beier

 

 

Athletikpokal des KFV Döbeln

Lockere Atmosphäre bei „Jung“ gegen „Alt“

In Am vergangenen Mittwoch fand in den Räumlichkeiten des KFV Döbeln der erste Athletikpokal unseres Verein`s statt. Angelehnt an den ehemaligen Wettkampf „Stärkster Schüler“ sollte sich der KFV Nachwuchs vor Beginn der Schulferien in die entsprechende „Sommerfigur“ bringen. Hierzu waren die 4 Wettkampfübungen Klimmzüge, Schlussdreisprung, Beugestütze und Rumpfaufrichten in 90 Sekunden bestens geeignet.
12 wirkliche Athleten fanden den Weg in die Sporthalle und der Wettkampf entwickelte sich zum Kampf der Generationen. Die sehr erfahrenen KFV Heber Thomas Leupold, Ralf Daubner, Mario Erlecke und Michael Ehrlich (Team „ü 30“) wollten es der Nachwuchsgeneration zeigen und kämpften gegen die „Jungen“.
Bei der ersten Übung den Klimmzügen erreichte Ilja Schrein mit 31 Stück den Topwert, dicht gefolgt von Michael Ehrlich, welche 29 schaffte. Auch Mario Erlecke präsentierte seine Sommerfigur und zog sich 22 Mal mit dem Kinn über die Stange.
Beim dann folgenden koordinativ nicht einfachen Schlussdreisprung erzielte wiederum Ilja mit 9,02 m die den Bestwert und baute seinen Vorsprung auf die beiden Verfolger Micha Ehrlich (7,78 m) und Mario Erlecke (8,00 m) weiter aus. Hier überzeugte auch der erst seit kurzer Zeit trainierende Andre Seidel mit ebenfalls sehr guten 8,00 m.
Die Beugestütze am Barren verlangten dann nach einer ausgeprägten Brust - und Armmuskulatur. Hier erkämpfte sich Micha mit 60 Stück die meisten Punkte und verkürzte den Rückstand auf Ilja, welcher 52 schaffte. Mario kam immerhin auf 53 und blieb vor der letzten Disziplin sicher auf Rang 3.
Beim abschließenden Rumpfaufrichten in 90 Sekunden zeigte sich dann, wer das beste „Six-Pack“ hat. Hier zeigten Richard Rese 88, Frank Apostel und wiederum Ilja mit je 86 Wiederholungen die längste Ausdauer.
Mit letztendlich klaren Vorsprung gewann, Ilja Schrein (715 Pkt.) vor Micha Ehrlich (621 Pkt.) und Mario Erlecke (575 Pkt.) den 1. Athletikpokal des KFV Döbeln. Gute Leistungen zeigten auch Frank Apostel (Platz 4 512 Pkt.) und die Neulinge Andre Seidel (5. 470 Pkt.), Richard Rese (7. 402 Pkt) sowie Daniel Ruprecht (8. 394 Pkt).
Bei der Teamwertung „ü 30“ gegen „u 20“ siegten dann doch die „Jungen“ (Ilja, Frank, Andre und Richard) mit 2099 zu 1930,5 Punkte, wobei jeweils die besten Vier gewertet wurden.

 
Mario Kurzendörfer

 

Beide Gesamtsieger kommen aus Döbeln

In Langenbach fanden am 19.05.07 die Landeseinzelmeisterschaften im Kraftdreikampf statt. Unter besten Wettkampfbedingungen konnte der KFV Döbeln zahlreiche Medaillen erringen.

Die erste Wettkampfgruppe bescherte den Kreisstädtern gleich den ersten Titel. Das interne Vereinsduell in der Gewichtsklasse –67,5 kg zwischen Silvana Harnisch und Nicole Steger konnte diesmal Silvana für sich entscheiden. Bei der Deutschen Meisterschaft im Kraftdreikampf konnte vor kurzem noch Nicole gewinnen. Silvanas neuen Bestleistungen beim Kniebeugen mit 165,0 kg, Bankdrücken mit 72,5 kg und im Dreikampf mit 397,5 kg war Nicole, die auf 392,5 kg Dreikampfleistung kam, diesmal nicht gewachsen (140,0, 77,5, 175,0). Mit gezogenen 160,0 kg konnte Silvana sich auch den Relativsieg aller Starterinnen sichern.
Peggy Hedrich –60,0 kg startete zum ersten Mal bei einer Landesmeisterschaft und konnte voll überzeugen. Mit neuen Bestwerten in allen Disziplinen errang sie die Silbermedaille und musste sich mit nur 2,5 kg Rückstand der Lokalmatadorin Simone Brandt aus Langenbach knapp geschlagen geben. 120,0 kg beim Beugen, 52,5 kg beim Drücken, 120,0 kg beim Ziehen und 292,5 kg im Dreikampf sind ihre neuen Bestleistungen.

Unsere AK Athleten, Axel Hasenheid –75,0 kg und Michael Ehrlich –90,0 kg, zeigten sich auch gut aufgelegt. Axel wurde mit 450,0 kg Vizesachsenmeister und beugte dafür 170,0 kg, drückte 100,0 und zog 180,0 kg. Michael wusste beim Beugen mit 222,5 kg und im Dreikampf mit 600,0 kg zu überzeugen und holte Bronze. 165,0 konnte er drücken und 212,5 kg ziehen.

Die zweite Wettkampfgruppe bescherte den Kreisstädtern die nächsten Medaillen. Los ging es mit Frank Apostel –75,0 kg,  mit neuer Bestleistung  beim Beugen von 215,0 kg sicherte er sich den Landesmeistertitel in seiner Klasse. Als Juniorenathlet zeigte er damit eine starke Leistung und lies die Männer hinter sich (215,0, 122,5, 192,5, 530,0)
In der Männergewichtsklasse –90,0 kg waren zwei Döbelner Athleten dabei. Robert Zettler konnte mit drei neuen Bestleistungen beim Beugen (280,0 kg), beim Drücken (170,0 kg) und im Dreikampf (700,0 kg), sowie gedrückten 170,0 kg den Vizelandesmeistertitel erreichen.
Timo Beier zeigte sich recht gut aufgelegt und schaffte 777,5 kg Dreikampflast, sowie eine neue persönliche Rekordlast von 315,0 kg beim Kniebeugen. Mit 180,0 kg beim Drücken und 282,5 kg beim Ziehen wurde er nicht nur Landesmeister, sondern holte sich auch noch den Relativsieg aller Teilnehmer mit hervorragenden 505,29 Punkten.
In der Klasse –110,0 kg erreichte Ralf Daubner Platz vier. Zwei Bestwerte konnte auch er erzielen, 160,0 beim Bankdrücken und 232,5 kg beim Kreuzheben (205,0 kg/160,0 kg/232,5 kg).
 
Damit ging wieder eine sehr erfolgreiche Einzelmeisterschaft für den Kraftsport und Fitnessverein Döbeln zu Ende. Insgesamt konnten von neun gestarteten Wettkämpfern acht Medaillen errungen werden. Damit gehörte der Verein wieder zu den Erfolgreichsten in diesem Jahr im Land Sachsen.
 
Timo Beier

 

KFV Nachwuchs holt sechs Medaillen

Am 12.05.07 fanden in Eilenburg die Sachsenmeisterschaften der Jugend und Junioren im Kraftdreikampf statt.

Vier Landesmeister, einen Vizesachsenmeister, einen dritten und vierten Platz ist die eindrucksvolle Bilanz des Döbelner Nachwuchs im Kraftdreikampf.

Die Jugendathleten zeigten sich alle in guter Form und so wurden zahlreiche neue persönliche Bestleistungen aufgestellt. Am Ende konnten sich alle vier auf Gold freuen. Tom Müller –75,0 kg (117,5, 75, 132,5, 325), Tobias Weimert –82,5 (137,5, 82,5, 162,5, 382,5), Philipp Gruner –100,0 kg (145, 107,5, 195,0, 447,5), Robert Enge –125,0 (140,0, 82,5, 180,0, 402,5)

In den Juniorenklassen starteten drei Athleten. Stephan Anger –67,5 kg verbessert sich allen Disziplinen und errang Bronze. (135,0, 80,0, 150,0, 365,0). Ilja Schrein konnte ebenfalls eine deutliche Leistungssteigerung verbuchen. Er hebte in allen Teildisziplinen neue persönliche Bestleistungen (200,0, 120,0, 210,0, 530,0), in dieser stark besetzten Klasse erreichte er einen guten vierten Platz. Eduard Kutsch – 100,0 kg machte wohl den größten Leistungssprung und schaffte Silber. 215,0 konnte er beugen, 157,5 kg drücken und 220,0 kg ziehen. Dies ergab 592,5 kg im Dreikampf und damit schrammte er nur um 2,5 kg an Gold vorbei, was sich mit 595,0 kg Steven Vierig aus Bad Lausick holte.

Timo Beier

 



Mario Kurzendörfer wird Vizeeuropameister im Kraftdreikampf

- zusätzlich gab es Gold im Kniebeugen und Bankdrücken

Am vergangenen Donnerstag startete Mario Kurzendörfer bei der Europameisterschaft der Frauen und Männer in Kocian/Polen in der Gewichtsklasse bis 90 kg. Der amtierende Deutsche Meister hatte sich mit seiner Leistung im April bei der Deutschen Meisterschaft für diesen Wettkampf qualifiziert.

Unterstützt von einigen „Döbelnern“, welche die weite Reise nach Polen auf sich nahmen, begann Mario mit 300 kg im Kniebeugen und bekam diesen Versuch 2:1 ungültig. Nun hieß es Nerven bewahren und er steigerte auf 315 kg, welche er dann sicher beugte. Dann machten Mario`s Betreuer alles richtig und ließen 322,5 kg für den 3. Versuch auflegen und Mario zeigte seinen besten Beugeversuch bei dieser EM und schaffte diese Last. Damit holte er fast sensationell „Gold“ im Kniebeugen, da er der leichteste Heber in seiner Gewichtsklasse war.

Beim Bankdrücken gehörte Mario laut Meldeliste zum Medaillenkanditaten und er enttäuschte nicht. Mit leicht gedrückten 232,5 sicherte er sich mit 7,5 kg Vorsprung ebenfalls den Titel.

Damit lag er im Total vorn, aber nun kam Mario`s „Lieblingsdiziplin“ das Kreuzheben. Hier hatte er sich bei der Deutschen Meisterschaft eine hartnäckige Verletzung zugezogen, welche ihn schon beim 1. Versuch mit 270 kg behinderte.

Für eine Medaille im Total musste Mario dann 285 kg schaffen und er kämpfte bis zum Schluss um diesen „Eisenberg“ zu bezwingen. Dann die Wertung 2:1 gültig und Vizeeuropameister im Kraftdreikampf mit nur 7,5 kg Rückstand auf Ivanets Andrewaus Weißrussland. Ein dritter Versuch war aufgrund der Verletzung nicht mehr möglich und Mario musste seinen Wettkampf beenden.

Trotzdem war er überglücklich über 2xGold und das wichtige Silber in der Dreikampfwertung. Damit avancierte Mario zum besten Deutschen Heber bei der EM. Ein Dank an alle, welche vor Ort mit ihrer Unterstützung zum Erfolg beitrugen.

Mario Kurzendörfer 

 



Döbelner werden Zweiter beim 5. Osterpokal in Eilenburg

Das vierköpfige Döbelner Team aus den Nachwuchshebern Frank Apostel und Eduard Kutsch sowie den Bundesligahebern Thomas Pröhl und Robert Zettler errang am Ostersamstag in Eilenburg mit 865 Punkten den 2. Platz hinter den Gastgebern, welche mit 959 Punkten erneut siegten.

Beim Kniebeugen traten Frank Apostel und Thomas Pröhl für Döbeln an. Frank schaffte 190 kg und Thomas beuge neue persönliche Bestleistung von 305 kg und gewann damit die Disziplinwertung. Die Eilenburger Mette (265 kg) und Podzuweit (260 kg) errangen aber schon hier einen Vorsprung von 50 Relativpunkten, welchen sie bis zum Ende auf knapp 100 Punkte ausbauten, obwohl auch „Pröhli“ das Bankdrücken mit 215 kg für sich entschied. Hier zeigte sich Eduard Kutsch sehr gut in Form und schraubte seine persönliche Bestleistung auf 152,5 kg. Im abschließenden Synchronkreuzheben kam das Team Zettler/Pröhl auf 472,5 kg. Die gezogen 505 kg wurden ungültig gewertet und die dann für den Disziplinsieg verlangten 517,5 kg waren einfach noch zu schwer.

Somit gelang Eilenburg der 3. Sieg beim Osterpokal und die Gastgeber führen im direkten Vergleich mit dem KFV 3:2, welches aber nächstes Jahr geändert werden muss :)

Mario Kurzendörfer

Drei Titel für KFV Athleten bei der Deutschen Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende fanden in Gräfenhainichen die diesjährigen nationalen Titelkämpfer der Aktiven im Kraftdreikampf statt. Für den Jahreshöhepunkt waren 5 Starter des KFV Döbeln nominiert.

Schon am Freitag musste Marcel Mette in der Gewichtsklasse bis 75 kg an die Hantel. Das Kniebeugen begann alles andere als optimal. Marcel zeigte sich in guter Form, bekam aber seine ersten beiden Beugeversuche aufgrund technischer Mängel ungültig. Nun hieß es Nerven bewahren und die sehr kritischen Kampfrichter überzeugen. Dies gelang dann unter den Jubel der Döbelner Anhänger mit locker gebeugten 275 kg. Damit blieb er nur 5 kg unter dem Deutschen Rekord in dieser Gewichtsklasse, welcher bestimmt möglich gewesen wäre. Mit ordentlichen 160 kg im Bankdrücken und sicheren 255 kg im Kreuzheben erkämpfte er sich  mit einem Total von 690 kg verdient und überlegen den Titel.

Am Samstagvormittag hieß es dann „Showtime“ für unsere geballte Frauenpower. Die Gewichtsklasse der Frauen bis 67,5 kg sollte mit Nicole Steger und Silvana Harnisch die leistungsstärkste Gewichtsklasse der DM werden. Hier hob auch die international erfahrene mehrfache Deutsche Meisterin und Favoritin Daniela Falck. Das Kniebeugen brachte für beide KFV Damen neue persönliche Bestleistungen Nicole kam auf 140 kg und Silvana erreichte starke 150 kg. Sie beugte sogar noch 160 kg bekam diesen Versuch aber unverständlicher Weise 2:1 ungültig gewertet. Trotzdem lag Silvana mit 10 kg vor ihren Kontrahentinnen in Front. Beim Bankdrücken dominierte dann Nicole. Sie verbesserte sich auf 85 kg. Silvana erreichte 67,5 kg. Somit musste, wie so oft, das Kreuzheben über Platz 1 bis 3 entscheiden. Nicole stellte in der Vorbereitungsphase zur DM ihre Technik im Kreuzheben um und dieses brachte den erwünschten Erfolg. Sie konnte ganz starke 172,5 kg ziehen und wurde mit einem Total von 397,5 kg Deutsche Meisterin. Silvana zeigte sich von ihrer Grippe erholt und hob ebenfalls beachtenswerte 160 kg, konnte aber ihre Kontrahentin Daniele Falck im Kampf um Platz 2 nicht ganz bezwingen und errang Bronze. Mit 377,5 kg im Total zeigte sie sich aber dennoch sehr zufrieden in ihrem erst zweiten Wettkampf.

Michael Meister konnte aufgrund von unglücklichen Umständen den Wettkampf nicht aufnehmen, da er sich mit einem Gewichtsklassenwechsel verpokerte und die erforderlichen 100,1 kg nicht auf die Waage brachte, um in der Gewichtsklasse bis 110 kg zu heben.

Der fünffache Deutsche Meister der Gewichtsklasse bis 100 kg Mario Kurzendörfer, trat erstmals seit 1998 wieder in der Gewichtsklasse bis 90 kg an. Hier zeichnete sich im Vorfeld ein spannender Kampf um den Titel mit dem Marburger Burkhard Konrad ab, welche diese Gewichtsklasse in den letzten 5 Jahren dominierte. Kurzendörfer beugte die im zweiten Versuch aufgelegten 320 kg und konnte sich 5 kg Vorsprung sichern. Dann kam seine Paradedisziplin das Bankdrücken. Über 220 kg im ersten und 227,5 kg im zweiten Versuch steigerte er sich auf hervorragende 235 kg im letzten Versuch. Dies war gleichzeitig neuer Deutscher Rekord. Da aber auch Burkhardt mit 217,5 kg Bestleistung drückte, blieb der Vorsprung von 22,5 kg überschaubar. Mario haderte dann beim Kreuzheben etwas mit der Hantel und zog im zweiten Versuch 287,5 kg nach oben. Die aufgelegten 292,5 kg im dritten Versuch konnte Mario aufgrund von Griffproblemen nicht ganz ausziehen. Somit ließ der Marburger Athlet 310 kg auflegen um noch zu gewinnen, scheiterte aber letztendlich klar an dieser Last. Damit holte Mario nicht nur seinen sechsten Titel in Folge sondern wurde in der Gesamtwertung der Veranstaltung mit 540 Relativpunkten nur vom „deutschen“ Schwergewichtsmeister Jewgeni Kondraschow um 0,5 Punkte bezwungen.
Damit qualifizierte sich Mario erneut fürs Nationalteam und wird vom 08. – 12.05.07 bei der Europameisterschaft im Kraftdreikampf in Koscian (Polen) antreten.


Mario Kurzendörfer 

 

 

 

Trotz toller Aufholjagd Endkampf nicht erreicht

Zum letzten Kampftag der 1. Bundesliga im Kraftdreikampf, der am vergangenen Samstag in Lauchhammer ausgetragen wurde, zeigten sich die Döbelner zwar in recht guter Form, aber das fehlen eines Leistungsträgers konnte nicht kompensiert werden. Der erhoffte erstmalige Einzug ins Finale um den deutschen Titel blieb so nur ein Traum.
Der VfB Klötze gewann mit 1971,00 Punkten vor den Kreisstädtern mit 1925,54 Relativpunkten. Die Gastgeber schafften 1911,89 vor KBV Bautzen die auf 1574,93 Punkte kamen.
Mario Kurzendörfer konnte mit 524,83 Punkten bei 815,00 kg Dreikampfleistung die beste Leistung erbringen (300,0/225,0/290,0). Ihm folgte Marcel Mette mit 496,73 Punkten. 270,0 kg in der Kniebeuge, 150,0 kg beim Bankdrücken und 262,5 kg beim Kreuzheben brachten ihm 682,5 kg im Dreikampf.
483,36 Punkten und 755,0 kg im Dreikampf schaffte Thomas Pröhl. Seine Gesamtleistung und die 270,0 kg beim Kreuzheben sind neue persönliche Bestleistungen. 280,0 kg konnte er beugen und 205,0 drücken. Mit 420,61 Gesamtpunkten zeigte sich Martin Gruner mit seinem Abschneiden nicht ganz zufrieden. Mit 232,5,0 kg beim Kniebeugen, 112,5 kg beim Bankdrücken, 210,0 kg im Kreuzheben und 562,5,0 kg im Total brachte er 420,61 Zähler in die Mannschaftswertung ein.
 
Damit geht für den Kraftsport und Fitnessverein wieder eine Saison in der 1. Bundesliga zu Ende.
Leider konnte das ausgegebene Ziel, das Erreichen des Endkampfes um den Deutschen Mannschaftsmeister, nicht verwirklicht werden. Obwohl in dieser Saison großes Potential in dem Team steckte, die beste deutsche Leistung in der zweiten Runde spiegelte das wieder, waren ständige besetzungs- und veletzungbedingte Probleme dafür verantwortlich, dass letztendlich nur Platz fünf raussprang.

Mit Thomas Pröhl wird leider ein langjähriger Leistungsträger den Verein in Richtung Werdau verlassen. Damit wird die Personaldecke im nächsten Jahr wieder dünner. Es bleibt fraglich, ob mit dem eigenen Nachwuchs und den verbliebenen erfahrenen Athleten noch solche ergeizigen Ziele möglich sind.

Dieses Jahr bestreiten der AV Herrnburg, Powergym Wiesbaden, VfB Klötze und Motor Barth den Endkampf.


Timo Beier

1.Bundesliga Tabelle 2007 - (3 Runden) 


1.

VfB Klötze

5857,62

2.

Powergym Wiesbaden

5773,46

3.

SV Motor Barth

5737,52

4.

Herrnburger AV

5645,6

5.

KFV Döbeln

5615,81

6.

AC Lauchhammer

5604,15

7.

FSV Magdeburg

5549,21

8.

SV Kröpelin

5274,76

9.

KBV Bautzen

5184,85

10.

KSV Langen

5168,6

11.

STC Bavaria Landshut

5146,34

12.

AC Oppenau

5112,49

13.

SSV Erfurt Nord

4986,79

14.

ESV München

4981,8

15.

SG Randersacker

4808,72

17.

1. ASC Nürnberg Süd

4172,98

 

Mario Kurzendörfer

Martin Gruner

Marcel Mette

Thomas Pröhl


 

Zweites Döbelner Team erkämpft Vizelandesmeisterschaft im Kraftdreikampf 

In Döbeln wurde am Samstag der Endkampf um den Landesmeistertitel im Kraftdreikampf ausgetragen. Im Vorfeld konnten sich die Vereine aus Grimma, Geringswalde, Eilenburg und vom Gastgeber qualifizieren.
Nach den Vorrundenergebnissen zeichnete sich ein Zweikampf zwischen Eilenburg und Grimma ab, aber die Kreisstädter konnten in guter Besetzung an den Start gehen, und so sollte es ein spannendes Finale werden.
Mit 3293,71 Punkten aus allen Runden waren die Kraftdreikämpfer aus Grimma in diesem Jahr nicht zu schlagen. Knapp ging es um die nächsten Plätze zu, so konnte Döbeln II mit 3231,87 zu 3222,87 Zählern den Titelverteidiger aus Eilenburg hinter sich lassen.Platz vier ging mit 3120,49 Zähler nach Geringswalde.
In blendender Form zeigte sich mit 461,38 Punkten und 755,0 kg Dreikampfleistung Michael Meister, damit brachte er die beste Leistung (280,0 kg/200,0 kg/275,0 kg). Der für die Bundesliga startende Martin Gruner machte nach Verletzung schon wieder einen sehr guten Aufbaukampf und schaffte 424,91 Zähler bei 572,5 kg im Dreikampf (230,0/115,0/227,5). Michael Basalla konnte einen hervorragenten Wettkampf abliefern und zeigte beim Bankdrücken und in der Gesamtpunktzahl von 401,33 neue persönliche Bestleistungen (255,0/190,0/225,0). Mit Bestleistungen in jeder Disziplin und 385,55 Punkten bei 537,5 kg Dreikampfleistung stellte Frank Apostel sein Können eindrucksvoll unter Beweiß (212,5/125/200).Michael Ehrlich zeigt ansteigende Form, er schaffte mit 577,5 kg im Dreikampf und 372,31 Zähler (215,0/162,5/200,0).
Die dritte Döbelner Mannschaft war ebenfalls am Start. Hier zeigte sich Silvana Harnisch sehr gut aufgelegt. 366,77 Punkte und 350,0 kg reichten für das beste Ergebnis (130,0/67,5/152,5). Ihr folgte mit 310,46 Zählern und 450,0 kg Ilja Schrein, außer beim Bankdrücken konnte er überall neue persönliche Bestleistungen erringen (145,0/105,0/200,0). Die drittbeste im Team wurde Peggy Hedrich, auch sie konnte sich gegenüber der letzten Runde steigern. Ihre Dreikampflast von 262,5 kg und 304,61Relativpunkte sind neben der Leistungen beim Bankdrücken und Kreuzheben ihre neuen persönlichen Rekorde (105,0/47,5/110,0). Auch Phillip Gruner brachte es auf drei neue Bestwerte für die er 280,74 Zähler und 432,5 kg machte (140,0/107,5/185). Stephan Anger stand ihm in nichts nach und verbesserte sich ebenfalls mit 262,13 Punkte und 327,5 kg (125/67,5/135)..
Die Nachwuchsheber Robert Enge und Tom Müller waren außer Konkurrenz am Start. Sie machte ihre Aufgabe gut und zeigten ordentliche Ergebnisse. Robert schaffte 357,5 kg (120,0/82,5/155,0) und Tom 330,0 kg (120,0/70,0/140,0). Tobias Weimert und Ralf Daubner mussten ebenfalls aus taktischen Gründen außer Wertung heben. R. Daubner konnte sich wieder prächtig in Szene setzen und erreichte überall neue Rekordbestleistungen (220,0/155/230,0/605,0). Auch Tobias vermochte es sich nach längerer Zeit wieder zu steigern (142,5/77,5/160,0/380,0)..
Für die Landesligisten des KFV Döbeln ist nun die Kraftdreikampfsaison zu Ende. Als nächstes stehen die Einzelmeisterschaften im Kraftdreikampf an. Für die Männer und Frauen geht es am 19.05.07 in Langenbach und für den Nachwuchs am 12.05.07 in Eilenburg um die Einzelmedaillen. 


Timo Beier



Döbelner Kraftdreikämpfer konnten Tabellenführer schlagen 

Die Kraftdreikämpfer der Kreisstadt bestritten am Samstag die zweite Runde der 1. Bundesliga. Eigentlich sollte es an die Ostsee nach Herrnburg gehen, aber das Winterwetter hat nicht mitgespielt. Die Döbelner mussten während der Fahrt einen neuen Wettkampfort ansteuern um überhaupt teilnehemen zu können. So landeten sie pünktlich in Magdeburg und traffen dort noch auf den Tabellenführer aus Klötze.
Die Mannschaft zeigte sich glänzend aufgelegt und konnte mit neuem Vereinsrekord von 1976,12 Punkten den Sieg vor Klötze holen, die auf 1970,84 Punkte kamen. Die Gastgeber brachten 1919,24 Zähler. Damit machte der KFV in dieser Runde bundesweit das beste Ergebnis.
Mario Kurzendörfer zeigte eine super Leistung und machte mit neuer Bestleistung von 547,06 Relativpunkten das beste Ergebnis des Tages. Für 850,0 kg im Dreikampf beugte er neuen Sachsenrekord von 327,5 kg, drückte 232,5 kg und zog 290,0 kg. Uwe Haase lies diesmal nichts anbrennen und schaffte 495,15 Punkte bei 810,0 kg im Dreikampf. Dafür beugte er 280,0 kg, drückte 260,0 kg und zog 270,0 kg. Auf 722,5 kg Dreikampfleistung und 472,52 Punkte kam Timo Beier. 285,0 kg schaffte er bei der Hantelkniebeuge, 167,5 kg beim Bankdrücken und beim Kreuzheben bewältigte er 270,0 kg. Mit 461,15 Zählern machte Steffen Spörl das Mannschaftsergebnis komplett. Seine 280,0 kg beim Beugen, 187,5 kg beim Drücken und 230,0 kg beim Ziehen ergaben eine Dreikampfleistung von 697,5 kg.
Damit haben sich die Döbelner ein wenig in der Tabelle nach vorn gearbeitet, sind aber von den Endkampfplätzen noch weit entfernt. Die nächste Runde wird am 03.03. 2007 in Lauchhammer stattfinden. 


Timo Beier


1.Bundesliga Tabelle 2007 - (2 Runden) 


1.

VfB Klötze

3886,68

2.

Powergym Wiesbaden

3872,96

3.

SV Motor Barth

3813,16

4.

FSV Magdeburg

3783,13

5.

Herrnburger AV

3772,69

6.

AC Lauchhammer

3692,26

7.

KFV Döbeln

3690,27

8.

KBV Bautzen

3609,92

9.

SV Kröpelin

3556,15

10.

KSV Langen

3432,80

11.

STC Bavaria Landshut

3520,74

12.

ESV München

3326,47

13.

AC Oppenau

3321,48

14.

SSV Erfurt Nord

3297,28

15.

SG Randesacker

3190,72

16.

1. ASC Nürnberg Süd

2647,55

 

 

 


1. Runde Landesliga Kraftdreikampf  

Am vergangenen Samstag fand die erste Runde der Sachsenliga im Kraftdreikampf statt. Der KFV hatte den Gastgeber SV Grimma als Gegner. Die Kreisstädter erreichten mit 1558,7 Punkten die zweitbeste Leistung. Mit 1571,6 Zählern war allerdings der Gastgeber nicht zu schlagen. Die Dritte Döbelner Mannschaft kam auf 1120,7 Gesamtpunkte.
Michael Meister wurde mit 446,1 Zählern nicht nur bester Döbelner, sondern auch Punktbester der Veranstaltung. In der Hantelkniebeuge erreichte er erstmals 280 kg. Auf der Bank drückte er 190,0 kg und 260 kg bekam er beim Kreuzheben gültig. Somit brachte er es auf eine Dreikampfleistung von 730,0 kg. Mit einer neuen Bestleistung wurde Michael Basalla zweitbester Döbelner. Er kam auf 642,5 kg bei 386,5 Zählern. In der Hantelkniebeuge bewältigte er 245,0 kg, im Bankdrücken kam er auf 187,5 kg und 210,0 kg zog er beim Kreuzheben. Mit einer Punktzahl von 367,0 gelang Frank Apostel die drittbeste Leistung im Team. Er erzielte mit 200,0 kg bei der Kniebeuge, 120,0 kg beim Bankdrücken und 195,0 kg beim Kreuzheben gleich in jeder Teildisziplin eine neue Bestmarke. 515,0 kg ist seine neue hervorragende persönliche Bestleistung im Kraftdreikampf. Michael Ehrlich lieferte seinem Trainingsstand entsprechende Ergebnisse ab und machte 359,1 Zähler (200,0/160,0/195,0). Vier neue persönliche Bestleistungen von Ralf Daubner zeugen von einer schon bestechenden Form in dieser frühen Phase der Wettkampfsaison. 585,0 kg im Dreikampf erreichte  er mit 215,0 kg beim Beugen, 150,0 beim Drücken und 220,0 kg beim Ziehen. Dies brachte ihm 349,6 Punkte. Das Döbelner Nachwuchsteam ging als dritte KFV-Mannschaft ins Rennen.
Ilja Schrein wusste hier zu überzeugen, so wurde er mit neuen Bestleistungen in allen Übungen punktbester der Mannschaft. Für 140,0 kg in der Kniebeuge, 105,0 kg im Bankdrücken, 192,5 kg beim Kreuzheben und 437,5 kg im Dreikampf schaffte er 301,1 Zähler. Die einzige Dame im Team, Peggy Hedrich, wusste ebenfalls zu überzeugen. In ihrem ersten Wettkampf gelang es ihr gleich ihre Trainingsergebnisse zu verbessern. Mit 293,1 Relativpunkten und 255,0 kg Dreikampfleistung brachte sie das zweitbeste Mannschaftsergebnis. 105, kg beugte sie, 45,0 kg schaffte sie beim Bankdrücken und 105,0 kg konnte sie beim abschließenden Kreuzheben erreichen.  
Bei seinem ersten Wettkampf zeigte Philipp Gruner schon Potential für diesen Sport. Seine 422,5 kg (274,9) sind eine sehr gute Leistung und lassen für die Zukunft auf mehr hoffen (140,0/102,5/180,0). 320,0 kg und 251,6 Zähler schaffte Stephan Anger bei seiner Wettkampfpremiere, bei weiterem zielgerichteten Training wird hier in Zukunft auch noch Einiges zu erreichen sein (125,0/65,0/130,0). Tobias Weimert konnte schon Wettkampferfahrung sammeln, aber seine Leistungsentwicklung stagniert. 246,2 Punkte und 360,0 kg Dreikampfleistung sind noch weit von seiner Bestleistung entfernt (130,0/75/155). Besserung kann nur ein intensiver Trainingsfleiß bringen.
Das zweite Döbelner Team liegt bisher auf dem vierten Rang. Das ausgegeben Ziel ist ein Medaillenplatz, und somit muss bis zur nächsten Runde, die am 24.02. 07 in Döbeln stattfindet, noch einiges getan werden.
 


Timo Beier


Misslungener Bundesligaauftakt für den KFV Döbeln 

Der Kraftsport und Fitnessverein Döbeln startete am vergangenen Samstag in die neue Bundesligasaison im Kraftdreikampf. So zeigten sie zum Heimkampf mit 1714,15 Punkten nicht die erhoffte Leistung und mussten sich damit nicht nur vom SV Motor Barth, die 1871,43 Zähler schafften, sondern auch vom FSV Magdeburg, die 1863,89 Zähler erreichten, geschlagen geben. Mit dieser Punktzahl werden die Döbelner ihr gestecktes Ziel, die Endkampfteilnahme, auch in dieser  Saison nicht realisieren können. Leider konnte Uwe Haase beim Bankdrücken keinen gültigen Versuch in die Wertung bringen und somit fehlten am Ende ca. 160,0 Punkte im Mannschaftsergebnis. 280,0 kg beim Beugen und 260,0 kg beim Ziehen brachten für ihn letztlich nur 331,78 Zähler. Timo Beier erzielte mit 474,34 Punkten bei 720,0 kg Dreikampfleistung das beste Döbelner Ergebnis, 275,0 kg  beugte, 165,0 kg drückte und 280,0 kg zog er. 700,0 kg und 465,29 Punkte schaffte Steffen Spörl. 272,5 kg beugte er, 185,0 kg drückte er und 242,5 kg konnte er ziehen. Robert Zettler zeigte sich zum Ligagauftakt bereits in blendender Form. Mit 680,0 kg im Dreikampf und 275,0 kg beim Kniebeugen stellte er gleich zwei neue persönliche Bestleistungen auf. Mit 165,0 kg beim Bankdrücken und 240,0 kg beim Kreuzheben machte er noch nie geschaffte 442,75 Punkte.Mit diesem Mannschaftsergebnis liegen die Kreisstädter auf dem 9. Platz. Die nächste Runde findet am 10.02.07 in Herrnburg statt. 


Timo Beier


1.Bundesliga Tabelle 2007 -  (1 Runde) 


1.

VfB Klötze

1915,78

2.

Powergym Wiesbaden

1909,17

3.

Herrnburger AV

1889,27

4.

SV Motor Barth

1871,43

5.

FSV Magdeburg

1863,89

6.

AC Lauchhammer

1854,53

7.

KBV Bautzen

1792,24

8.

SV Kröpelin

1748,47

9.

KFV Döbeln

1714,15

10.

AC Oppenau

1711,57

11.

KSV Langen

1709,25

12.

STC Bavaria Landshut

1682,40

13.

SG Randersacker

1672,12

14.

ESV München

1631,50

15.

SSV Erfurt Nord

1625,58

16.

1. ASC Nürnberg Süd

1538,71