KFV Döbeln
Start
Der Verein
Neues
Rehasport
Gästebuch
Links
Impressum

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

Bembel 2009

Am 19.12.2009 fand gleichzeitig zum Döbelner Synchronkreuzheben der diesjährige Bembel-Man statt. Das heißt, die pure Kraft ohne Equipment.
Mit den Leipzigern Jeffrey Podzuweit und Erik Knöfler gings Samstag früh los, mitten durch das Schneegestöber. War ja klar, wann der einzige Schnee im Jahr fällt. Aber wir sind prima durchgekommen.
Der Wettkampf war sehr gut ausgerichtet, die Verpflegung optimal und die Stimmung familiär. Also genau so wie man es dem Kraftsport kennt. Nachdem ich mir neues Schuhwerk gekauft habe, weil ich meines zuhaus vergaß, gings los. Im Kniebeuge konnte ich 240kg bewältigen und scheiterte an 245kg. Das war mich schon 5kg hinter dem Soll zurück. Also bin ich gleich mit 170kg ins Bankdrücken rein und habe diese auch geschafft. Leider habe ich mir hier einen kleinen Knacks im Rücken geholt, welcher sich später noch bemerkbar machen sollte. Jetzt hatte ich 2 Versuche für die 180kg Bestleistung. Leider konnte ich in den beiden Versuchen die Hantel zur Hochstrecke bringen. Eingangsversuch im Kreuzheben waren 235kg und die waren sehr sehr schwer. Der Rücken machte sich bemerkbar. Aber was solls, im zweiten habe ich 247,5kg auflegen lassen, Bestleistung. Diese konnte ich gerade so anlupfen, da war vorrauszusehen. Den dritten Versuch habe ich dann weggelassen.
Ich bin aber nicht unzufrieden zurückgekehrt. Und als leichtester in meiner Klasse, nochmal: LEICHTESTER, konnte ich ganz gut mithalten und sogar Altmeister Rudi Küster schlagen.

Ralf Daubner

Protokoll

 

 

Deutsche Meisterschaft im Kreuheben 2009

Am 12.12.2009 fanden im brandenburgischen Zehdenick die Deutschen Meisterschaften im Kreuzheben statt. Für den Kraftsport und Fitnessverein Döbeln waren Peggy Hedrich –60,0kg und Martin Gruner –75,0kg am Start.
Zunächst musste Peggy an die Hantel. Sie begann den Wettkampf mit sicheren 125,0kg. Im zweiten Versuch steigerte sie auf 140,0kg, die sie auch gültig heben konnte. Nun begann das Taktieren bei den Athletinnen. Peggy steigerte auf 145,0kg, dies wäre neue Bestleistung und die vorübergehende Führung, da sie leichter ist als die Führende Simone Wenzlow aus Bayern. Aber zunächst musste die auf Rang drei liegende Claudia Gallin aus Zahna an die Hantel, sie hob 142,5kg und schob sich damit an der Döbelnerin vorbei. Für die KFV Athletin bedeutete dies, entweder Platz zwei absichern oder den Kampf um Gold und einer neuen Bestleistung aufnehmen. Peggy ging aufs Ganze und steigerte auf 145,0kg, die KFV Athletin konnte das Gewicht gut vom Boden wegheben, aber bei der Endstreckung verliesen sie die Kräfte. Damit errang sie mit 140,0 kg die Bronzene Medaille. Platz eins ging dann an Simone Wenzlow, sie konnte im dritten Durchgang auch noch 147,5kg heben und wurde mit dieser Last neue Deutsche Meisterin.
Nun war aber Martin Gruner an der Reihe. Für ihn ging es in dieser stark besetzten Klasse um Bestätigung seiner Jahresbestleistung. Er begann mit 200,0kg den Wettkampf und steigerte auf 220,0kg in der zweiten Runde, die er auch sicher heben konnte. Für neue Jahresbestleistung mussten nun 230,0kg auf die Hantel. Er hob die Last sehr gut vom Boden weg, aber wie zuvor schon seine Vereinskameradin, konnte er den Oberkörper nicht ganz bis zur Strecke bringen. So gingen 220,0kg in die Wertung für die er den sechsten Platz belegt. Wenn er auch sein persönliches Ziel nicht erreicht hat, zeigte Martin sich dennoch nicht unzufrieden, war doch eine deutliche Steigerung der Kraft und der technischen Bewegungsabläufe zu erkennen.
.

Timo Beier

Protokoll

Peggy Hedrich

Martin Gruner

Landesmeisterschaft im Kreuheben 2009

Titelflut für Döbelner Kraftdreikämpfer
  

Bei den sächsischen Meisterschaften im Kreuzheben, die am Samstag den 14.11.2009 in Döbeln über die Bühne gingen, erreichten die Starter des Kraftsport- und Fitnessvereins Döbeln wieder sehr gute Resultate. Mit acht Titeln, vier zweiten Plätzen und einem vierten Rang, zeigten die Athleten des KFV, dass sie zu den Besten in Sachsen gehören.
Die Jugendathleten mussten zuerst an die Hantel. Mit Tom Müller–90,0 kg begannen die Döbelner, ihm gelangen mit 190,0 kg eine neue Bestleistung und damit der Sachsenmeistertitel. Auch Felix Enge schaffte eine neue Rekordlast von 150,0 kg und errang den zweiten Platz.
Die Junioren zeigten ebenfalls was sie drauf hatten, mit Richard Rese –56,0 kg und 127,5 kg, Mirko Dressel –90,0 kg und 240,0 kg sowie Andre Seidel –100,0 kg und gehobenen 215,0 kg schafften alle drei mit ihren Resultaten den Landesmeistertitel zu erringen.
Aber auch Daniel Ruprecht –82,5 kg und gezogenen 200,0 kg, sowie Robert Enge –125,0 kg und geschafften 210,0 kg überzeugten mit ihren Leistungen und wurden Vizesachsenmeister. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 162,5 kg stand Johannes Ullrich seinen Trainingskollegen in nichts nach und belegte den vierten Platz.
Auch die Döbelner Damen zeigten was sie drauf haben, so wurde Juniorenathletin Isabel Hasenheid –67,5 kg mit 100,0 kg Zweite. In der Frauenklasse –60,0 kg startete Peggy Hedrich, sie überzeugte mit neuer Rekordlast von 142,5 kg und wurde mit diesem Gewicht nicht nur neue Sachsenmeisterin im Kreuzheben, sondern auch Relativpunktbeste Heberin aller Teilnehmerinnen.
Hendrik Kühne –82,5 kg ging in der Altersklasse II ans Eisen. Ihm gelangen 190,0 kg, damit wurde auch er neuer Titelträger. Martin Gruner –75,0 kg und Timo Beier –90,0 kg, die beide bei den Männern hoben, wurden mit 220,0 kg und 235,0 kg beide neue sächsische Landesmeister.
Damit endete eine sehr erfolgreiche Landesmeisterschaft im Kreuzheben. Der heimische KFV konnte als Ausrichter einen sehr gut organisierten Wettkampf abliefern.

Timo Beier

Protokoll

 

Deutsche Meisterschaft KDK Jug/Jun 2009

Gold und Bronze für den KFV-Nachwuchs
  

Am vergangenen Wochenende (24.-25.10.2009) fanden die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren im Kraftdreikampf statt. Austragungsort der zweitägigen Veranstaltung war Bautzen. Für den Kraftsport- und Fitnessverein gingen insgesamt fünf Athleten an den Start.

Unsere beide Jugendathleten mussten zuerst an die Hantel. Tom Müller (-90,0 kg) sicherte sich dabei in seiner Gewichtsklasse den dritten Platz. Beim Kniebeugen schaffte er 135 kg, drücken konnte er 95 kg, im Kreuzheben gelangen ihm 180 kg (Dreikampfleistung  410,0 kg).
Felix Enge (-100 kg) zeigte sich sehr gut in Form und erkämpfte sich mit einer Dreikampfleistung von 340,0 kg die verdiente Goldmedaille und somit den Meistertitel. Seine Werte in den Teildisziplinen sind 120 kg in der Beuge, 75 kg beim Bankdrücken und 145 kg beim Ziehen.

In den Juniorenklassen starteten drei Athleten. In der stark besetzten Klasse –90 kg traten für Döbeln gleich zwei Starter an das Eisen. Mirko Dressel bekam leider nur für den zweiten Kniebeugeversuch mit 240 kg eine positive Wertung. Beim Bankdrücken schaffte er 145 kg und beim Kreuzheben 235 kg. Am Ende konnte er sich mit einer Dreikampfleistung von 620,0 kg auf die Bronzemedaille freuen. Auf 550,0 kg kam Andre Seidel, er erkämpfte sich mit 210 kg beim Beugen, 130 kg beim Drücken und 210 kg beim Ziehen den sechsten Platz. Ullrich Johannes startete am Sonntag in der Klasse-75,0 kg, Kniebeuge 170,0 kg, Bankdrücken 102,5 kg, Kreuzheben 160,0 kg. Das bedeutet Platz fünf mit neuen Bestleistungen in allen Disziplinen.
Als nächstes Ereignis steht für viele KFV-Athleten die Sachsenmeisterschaft im Kreuzheben an. Ausgetragen wird dieser Wettkampf am 14. November in der Döbelner Stadtsporthalle.

Timo Beier

 

Sachsen(ober)liga Bankdrücken 2009 - 1. Runde

Kraftdreikämpfer überzeugten beim Heimkampf

Beim Saisonauftakt der Bankdrücker konnte die erste Mannschaft aus Döbeln zum Heimkampf eine gute Leistung vorweisen. Das in der Sachsenoberliga startende Team des Kraftsport und Fitnessverein Döbeln trat gegen SV Grimma 1919 und KSV Bad Lausick in der Stadtsporthalle an die Hantel. Die Döbelner zeigten schon recht gute Form und verwiesen mit 415,00 Zählern die Gäste aus Grimma, die 409,54 Punkte schafften, und KSV Bad Lausick (378,78) auf die Plätze. Michael Meister konnte mit 109,82 Zählern nicht nur das beste Ergebnis für sein Team erringen, sondern auch die höchste Punktzahl der Veranstaltung schaffen. 105,22 und eine neue Bestleistung von 177,5 kg gelangen Ralf Daubner. Timo Beier drückte 155,0 kg und bekam dafür 103,99 Zähler. 95,97 Relativpunkte erreichte mit 150,0 kg Thomas Leupold.
Ebenfalls an diesem Tag gingen die Wettkämpfe in der Sachsenliga über die Bühne. Hier gingen gleich zwei Döbelner Mannschaften ins Rennen. Mit dabei auch noch die zweite Vertretung von SV Grimma 1919.
Die Gäste konnten hier mit 386,61 Punkten überzeugen und errangen vor KFV Döbeln II (330,35) und KFV Döbeln III (282,22) den Tagessieg.
Die meisten Punkte in der Zweiten sammelte Mirko Dressel (92,86/140,0 kg) vor Andre Seidel (86,50/132,5 kg), Martin Gruner (80,17/112,5 kg) und Johannes Ullrich (70,82/97,5 kg).
In der dritten Vertretung sorgte Tom Müller für das höchste Ergebnis (72,86/105,0 kg). Im folgten Axel Hasenheid (71,61/97,5), Robert Enge (69,70/120,0 kg) und Ingo Kutsch (68,05/110,0 kg).
Auch die Döbelner Damen gingen ans Eisen und brachten es auf 180,74 Gesamtzähler. Peggy Hedrich drückte mit 65,0 kg die höchste Last (74,51) vor Silvana Harnisch (58,58/55,0 kg), Isabel Hasenheid (47,65/45,0 kg) und Ines Holze (39,17/37,5 kg).

Timo Beier

Sachsenoberliga
 1.  Fortschritt Eibau  494,52Pkt
 2.  USV Dresden  469,51Pkt
 3.  KuF Eilenburg I  447,8Pkt
 4.  KuF Eilenburg II  435,94Pkt
 5.  KBV Bautzen  417,2Pkt
 6.  KFV Döbeln I  415,0Pkt
 7.  SV Grimma 1919 I  409,54Pkt
 8.  KSV Bad Lausick  378,78Pkt

 

Sachsenliga
 1.  Kraftsport Lauter I  429,60Pkt
 2.  Hausdorfer SV  425,10Pkt
 3.  Annaberge KC  418,0Pkt
 4.  FC Erzgebirge Aue II  411,30Pkt
 5.  SV Grimma II  386.61Pkt
 6.  KFV Döbeln II  330,25Pkt
 7.  AC Riesa  317,20Pkt
 8.  Kraftsport Lauter II  290,40Pkt
 9.  KFV Döbeln III  282,22Pkt

Frauen 

 1.  KBV Bautzen  244,36Pkt
 2.  Rotation Langenbach  229,6Pkt
 3.  KFV Döbeln  180,74Pkt

 

 

Deutschland Cup KDK 2009

1. Platz für Ralf Daubner

Ich, der Ralf, wurde als Vertreter des KFV Döbeln entsand, um in Berlin am ersten Deutschland-Cup KDK und Bankdrücken teilzunehmen.
Pünktlich zur Waage 12.45h trumpfte ich schon mit 107,7kg auf, ein guter Start. Diese Masse konnte ich dazu nutzen, um mit dem letzen Versuch 19.50h insgesamt 657,5kg (389,5 Pkt) im Dreikampf zu bewegen. Persönlich Bestleistung!
Das Kniebeugen verlief wie das Bankdrücken zufriedenstellend. Der Einstiegsversuch von 230kg kamen souverän, genau so wie die 237,5kg im zweiten Versuch. Leider waren die 245kg im dritten dann zu schwer. Ich denke ich habe schon für den zweiten Versuch falsch gesteigert. Diese Fehler wollte ich nicht nochmal machen. Erster Versuch im Banddrücken mit 165kg, kein Problem. Zweiter Versuch 175kg nicht geschafft. Nach Aussage vom Haupt-KaRi Rüdi Küster zu schwer. Dies konnte ich aber im dritten Versuch widerlegen. Da kamen die 175kg kontrolliert. Jetzt war das Kreuzheben an der Reihe. Im Kreuheben konnte ich die meisten Fortschritte erzielen. 230kg, 240kg und dann 245kg. Sensationell! Die 245kg waren natürlich ganz schön gekämpft, aber technisch sauber.
Die Idee die Bankdrücker mit in den Ablauf zu integrieren war keine so gute Idee. Der wettkampf zog sich ewig. Aber die Berliner machten das Beste daraus. Die Stimmung war klasse und die Verköstigung sehr gut. Nicht zuletzt waren es auch die Athleten die mit z.B. Bankdrückleistung von 200kg und mehr begeistern konnten.
Am Ende verkündete Joachim Lehmann, dass man daran arbeite, aus dem Deutschland-Cup eine richtige Deutsche Meisterschaft RAW zu machen. Ich bin dabei!

Ralf Daubner

 

 

DM Bankdrücken 2009 Masters

Viel Hoffnung versprach der erstmalige Start von H.-J. Gleß bei den Deutschen Meisterschaften im Bankdrücken (Masters) in Sonneberg. Seine Trainingswerte ließen vermuten, dass er sich um den Kampf um die ersten 5 Plätze mit einbringen konnte.
9 Athleten aus der gesamten Bundesrepublik hatten gemeldet. Der Wettkampf fand in der Turnhalle der Berufsschule Lohau statt und war bestens eingerichtet.
Die Vorbereitung für unseren Starter lief eigentlich ganz gut, aber der erste Wettkampfversuch mit 170 kg ging voll daneben. Jetzt kamen die Nerven ins Spiel. Der 2. Versuch musste unbedingt gelingen, damit Gleß überhaupt noch eine Chance auf eine gute Platzierung hatte. Er gelang, aber man sah, dass es nicht optimal lief.
Die anderen Athleten hatten zum Teil ähnliche Probleme, so dass die Chance für Gleß bestand den 3. Platz zu erzielen. Nach Kalkulation wurden 175 kg für den 3. Versuch festgelegt. Aber es kam wie es sich vorher angedeutet hatte. Gleß schaffte die Last nicht. Am Ende kam ein 4. Platz heraus und die Erfahrung dass eine Deutsche Meisterschaft eben doch etwas Besonderes darstellt.
An dieser Stelle ein großes danke schön für den Trainer und Betreuer Detlef Glohmann und seine Mannen, die H.-J. Gleß in allen Belangen in der Vorbereitung unterstützt haben.

Hans Joachim Gleß

 

KFV Nachwuchs holt gleich zehn Medaillen


Bereits am 23.05.2009 fanden in Eilenburg die Sachsenmeisterschaften der Jugend und Junioren im Kraftdreikampf statt. Der Kraftsport und Fitnessverein hatte gleich zehn Athleten im Rennen.
Fünf Landesmeister, zwei Vizesachsenmeister und drei dritte Plätze ist die eindrucksvolle Bilanz des Döbelner Nachwuchs im Kraftdreikampf.
Unsere einzige Dame, Isabel Hasenheid (–67,5 kg), zeigte sich optimal vorbereitet und machte neue Bestwerte beim Kniebeugen mit 80,0 kg, im Kreuzheben mit 110,0 kg und im Dreikampf mit 237,5 kg. Mit geschafften 47,5 kg im Bankdrücken musste sie nur Vivien Röder aus Langenbach den Vortritt lassen und wurde Vizesachsenmeisterin.
Die Jugendathleten zeigten sich beide in guter Form und so wurden zahlreiche neue persönliche Bestleistungen aufgestellt. Am Ende konnte sich Tom Müller (–90,0 kg) auf Gold freuen. Er schaffte es beim Kniebeugen, Bankdrücken und im Dreikampf neue persönliche Bestleistungen aufzustellen. Seine 180,0 kg im Kreuzheben sind zudem neuer Sachsenrekord (140/92,5/180/412,5).
Felix Enge (–90,0 kg) war auch sehr gut vorbereitet, er konnte gleich in jeder Teildisziplin eine neue persönliche Bestmarke setzen und wurde damit Vizesachsenmeister (110,0/70,0/145/325).
In den Juniorenklassen starteten sieben Athleten.
Richard Rese (–56,0 kg) zeigte sich glänzend aufgelegt, so erreichte er gleich drei neue Landesrekorde. 140,0 kg beim Beugen, 145,0 kg beim Ziehen und 355,0 kg im Dreikampf sind jetzt in Sachsen das Maß der Dinge. 70,0 kg beim Bankdrücken bedeuteten ebenfalls noch eine neue Rekordleistung für ihn, damit konnte er sich mit Stolz Gold abholen.
Johannes Ullrich –75,0 kg erkämpfte mit neuen Bestwerten von 87,0 kg beim Bankdrücken, 140,0 kg beim Kreuzheben und 362,5 kg im Dreikampf, sowie 125,0 kg beim Kreuzheben die Bronzemedaille.
Auch Mirko Dressel –82,5 kg war wieder sehr gut aufgelegt, er verbesserte sich in allen Disziplinen und setzte mit neuen Landesrekord von 253,0 kg im Kniebeugen noch eins drauf und wurde neuer Landesmeister.
Frank Apostel, der in der gleichen Gewichtsklasse startete, hatte durch Armeeaufenthalt großen Trainingsrückstand. Dennoch errang er die Bronzemedaille (200/122,5/195/517,5). Die Klasse –90,0 kg besetze für Döbeln Daniel Ruprecht, er zeigte sich schon zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in blendender Form und konnte dies auch hier wieder bestätigen. Zwei neue persönliche Rekordmarken im Kniebeugen und Dreikampf sprechen da eine deutliche Sprache, in der stark besetzten Klasse durfte er sich am Ende Bronze umhängen (222,5/117,5/215/555).
Auf 585,0 kg kam Andre Seidel (–100,0 kg), er erkämpfte mit 225,0 kg beim Beugen, 140,0 kg beim Drücken und 220,0 kg beim Ziehen die Goldmedaille.
In der Klasse bis 125,0 kg ging Robert Enge ans Eisen, er stand seinen Vereinskameraden nicht nach und schaffte ebenfalls in jeder Disziplin einen neuen Rekordwert. Durch diese tolle Leistung wurde er verdient neuer Sachsenmeister im Kraftdreikampf (210/140/210/560).
Mit fünf Landesmeistertiteln, zwei Vizesachsenmeister, drei Bronzemedaillen, zahlreichen Bestwerten und neuen Landesrekorden wurde der KFV Döbeln bester Verein dieser Sachsenmeisterschaft. Er unterstrich damit seine hervorragende Jugendarbeit der letzten Jahre.

Timo Beier

Frank Apostel

 

 

Robert Enge

 

 

Döbelner Nachwuchs wird Deutscher Vizemeister



Der Döbelner Kraftsport und Fitnessverein war am 09.05.2009 Gastgeber der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Kraftdreikampf der Jugend und Junioren. Neben dem Döbelner Nachwuchsteam qualifizierten sich noch die Vereine USV Jena, AC Lauchhammer, SV „Vorwärts“ Groß-Zimmern und VfB Klötze. Überraschend konnten die Döbelner Jungs mit 1546,37 Zählern den Deutschen Vizemeistertitel erringen. VfB Klötze, die auf 1643,48 kamen, waren nicht zu schlagen. Sie wurden damit, wie schon die letzten beiden Jahre, Deutscher Meister im Kraftdreikampf. Das Team aus Jena sicherte sich mit 1494,18 Punkten den dritten Platz. AC Lauchhammer (1426,05) belegte Rang vier vor Groß-Zimmern (826,29). Stephan Strauß schaffte mit 407,28 Zählern die höchste Punktzahl für das Team. Ihm folgte Mirko Dressel mit 401,57 Relativpunkten. Auf 374,11 Zähler kam Andre Seidel, der mit 227,5 kg beim Kreuzheben eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Daniel Ruprecht zeigte sich besonders gut aufgelegt, mit gleich drei neuen Bestwerten überzeugte er am meisten in seiner Mannschaft. 220,0 kg in der Beuge, 117,5 kg beim Drücken und 542,5 kg in der Dreikampfleistung sind seine neuen Rekorde. Mit gezogenen 205,0 kg bekam er dafür 363,42 Punkte. Auch unser Jugendathlet Tom Müller wußte mit zwei noch nie geschafften Gewichten von 180,0 kg beim Kreuzheben und 402,5 kg im Dreikampf zu überzeugen (132,5 kg/87,5 kg, 276,12 Pkt). Die Gäste zeigten sich zufrieden mit der Ausrichtung des Wettkampfes. Der KFV Döbeln ist nun schon seit Jahren ein erfahrener Ausrichter und hat auch dieses Mal wieder für eine gelungene Atmosphäre gesorgt. Aber auch an Kritik wurde laut. Die Kampfrichter richteten scharf am Limit, was zur Folge hatte, dass es zahlreiche Fehlversuche und leider auch für manche Athleten keine Wertung gab. Über 33% Fehlversuche sprechen hier eine deutliche Sprache, vielleicht sollte die Regelauslegung nochmal überdacht werden. Im Zweifel sollte für den Athleten entschieden werden. Besonders im Nachwuchsbereich ist ein sehr sensibler Umgang mit den Athleten geboten, um sie weiterhin mit Freude und Elan bei diesem Sport zu halten. Diese Chance ist leider bei dieser Meisterschaft vertan worden. Hier sind der Bundesverband und die Kamprichterobmänner der Bundesländer gefragt.

Timo Beier

.

Timo Beier 

Wettkämpfer:Tom Müller, Daniel Ruprecht, Andre Seidel, Stephan Strauß, Mirco Dressel

Trainer: Mario Kurzendörfer, Marcel Mette

 

Landesmeisterschaft 2009 im Kraftdreikampf

Kraftdreikämpfer räumen bei Einzelmeisterschaften ab
Vier mal Gold und einmal Bronze


Bei den sächsichen Einzelmeisterschaften im Kraftdreikampf, die am 18.04.2009 in Langenbach ausgetragen wurde, schnitten die KFV Athleten überaus erfolgreich ab.

Peggy Hedrich -60,0 kg musste als erste an die Hantel. In ihrer Gewichtsklasse entwickelte sich ein spannender Dreikampf mit Simone Brandt aus Langenbach und Jacqueline Schuster aus Bautzen. Erst der letzte Versuch entschied hier über die Medaillenvergabe. Mit neuer Bestleistung von 140,0 kg in der Hantelkniebeuge begann Peggy hervorragend, aber auch J. Schuster beugte diese Last und S. Brandt kam auf 120.0 kg. Beim Bankdrücken konnte Peggy leider nur ihre Anfangslast von 62,5 kg gültig drücken. An 67,5 kg scheiterte sie durch technische Mängel. Ihre Konkurrentinnen ließen hier nichts anbrennen und drückten mit 77,5 kg für Brand und 72,5 kg für die Bautznerin sehr gut. Nun musste das Kreuzheben entscheiden. Schuster hatte mit 10,0 kg Vorsprung die besten Karten für den Sieg, sie zog hier 130,0 kg. Jetzt musste P. Hedrich also 140,0 kg auflegen, sie zog das Gewicht Zentimeter für Zentimeter nach oben und bekam den Versuch gültig. Da sie leichter war ging sie nun in Führung, aber noch hatte die Lokalmatadorin S. Brandt einen Versuch offen. Sie musste 145,0 kg ziehen für den Sieg, aber das Gewicht war doch zu schwer und so gewann die KFV Athletin nicht nur mit drei neuen Bestleistungen, sondern wurde auch noch Relativsiegerin aller Frauen mit 388,91 Punkten. 342,5 kg schaffte auch J. Schuster und wurde aufgrund des höheren Körpergewichtes Vizemeisterin vor S. Brandt (327,5 kg).
Hendrik Kühne -82,5 kg war als nächster an der Reihe. Mit 190,0 kg in der Beuge, 112,5 kg beim Drücken und 190,0 kg beim Ziehen zeigte er zum Saisonabschluss eine durchwachsene Leistung, siegte dennoch in seiner Alterklasse und errang die zweite Goldene für den Verein.
In der nächsten Wettkampfgruppe starteten Martin Gruner -75,0 kg und Timo Beier -82,5 kg.
M. Gruner hatte beim Beugen technische Probleme und konnte nur 200,0 kg in die Wertung bringen. Mit 112,5 kg beim Bankdrücken zeigte er sich zufriedener. 210,0 kg zog er nach oben und gewann mit 522,5 kg ebenfalls den Titel.
Nach den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften konnte sich Timo Beier zum Saisonabschluss noch einmal steigern. 270,0 kg beim Kniebeugen, 155,0 kg beim Bankdrücken und 250,0 kg beim Kreuzheben sicherten ihn mit 675,0 kg im Dreikampf recht deutlich den Landesmeistertitel.
Ralf Daubner -110,0 kg war der letzte Döbelner am Eisen. Er machte seine Sache gewohnt souverän, 235,0 kg in den Beuge, 175,0 kg beim Drücken und seine 640,0 kg im Dreikampf sind allesamt neue persönliche Bestleistungen. Mit 230,0 kg beim Ziehen erkämpfte er sich die Bronzemedaille.
Mit vier Landesmeistertiteln und einer Bronzemedaille bei fünf angetreten Athleten, kehrte der Kraftsport und Fitnessverein sehr erfolgreich aus dem Erzgebirge zurück.
.

Timo Beier 

Jacqueline Schuster, Peggy Hedrich, Simone Brandt

Timo Beier, Martin Gruner, Ralf Daubner

 

Bundesliga 2009

Wir sind Meister!

(Quelle: Döbelner Anzeiger)

Ich hätte gern mehr hochgeladen, aber bis heute habe ich weder einen Bericht noch Bilder vorliegen.

Onkel Ralf

 

3. Runde Bundeliga 2009 im Kraftdreikampf

Der KFV Döbeln schafft mit tollen Wettkampf das Bundesliga Finale


Die Kraftdreikämpfer des Kraftsport und Fitnessverein Döbeln konnten am 07.03.2009 in der heimischen Stadtsporthalle einen beeindruckenden Wettkampf abliefern. Die Döbelner hatten den Deutschen Vizemeister aus Klötze als Gegner. Mit 1870,83 zu 2049,34 Punkten konnte Klötze deutlich geschlagen werden. Durch die erreichte Punktzahl ist der KFV von Platz sechs auf den zweiten Rang vorgerückt. Somit stehen die vier Finalisten für das Bundesligafinale um den Deutschen Mannschaftmeitsertitel fest. SV Motor Barth, KFV Döbeln, VfB Klötze und FSV Magdeburg werden dabei sein.
Gunda Fiona von Bachhaus hatte mit ihren erreichten Punkten von 614,34 eine wesentlichen Anteil am guten Abschneiden. 210,0 kg schaffte sie beim Kniebeugen, 157,5 kg beim Bankdrücken und 210,0 kg beim Kreuzheben. Mit 577,5 kg Dreikampfleistung legte sie wieder einen hervorragenden Wettkampf hin. Unser Dr. Bein, Andy Elvis Dörner, stand ihr aber in nicht nach und kam auf beeindruckende 536,18 Zähler bei 950,0 kg im Dreikampf. Den Grundstein dafür legte er in seiner Paradedisziplin dem Kniebeugen mit unglaublichen 410,0 kg. 235,0 kg drückte er und 305,0 kg konnte er ziehen.
Auch Markus Hinz schaffte mit 500,89 Zählern wieder eine sehr gute Leistung (320,0 kg/207,5 kg/280,0 kg/807,5 kg) sind seine gehobenen Lasten. Eine deutliche Steigerung zum letzen Wettkampf war auch bei Martin Gruner zu verzeichnen. 397,93 Relativpunkte konnte er zum Mannschaftsergebnis beisteuern, wofür er 230,0 kg beugte, 107,5 kg drückte, 212,5 kg zog und dafür 550,0 kg im Dreikmapf erreichte. Unser eingesetzter Nachwuchsatlet, Andre Seidel, konnte sich bei seinem Bundesligadebüt glänzend in Szene setzen, so gelang ihm in jeder Teildisziplin eine neue persönliche Bestleistung. 240,0 kg beim Beugen, 142,5 kg beim Drücken und 225,0 kg beim Ziehen ergaben die neue Rekordlast von 607,5 kg im Dreikampf, für die er 390,26 Zähler bekam.
Mit dieser sensationellen Leistung ist der Verein seinem großen Ziel, die Titelverteidigung, ein großes Stück näher gekommen. Das Finale findet am 28.03.2009 in Barth statt. Für den KFV Döbeln werden Gunda Fiona von Bachhaus, Andy Elvis Dörner, Markus Hinz und Timo Beier in der Mannschaft stehen. Der fünfte Mann steht bisher noch nicht fest.

Timo Beier 
Abschlusstabelle

1.

SV Motor Barth

5893,11

2.

KFV Döbeln

5720,26

3.

VfB Klötze

5687,78

4.

FSV Magdeburg

5642,28

5.

Herrnburger AV

5617,21

6.

STC Bavaria Landshut

5412,94

7.

KBV Bautzen

5350,80

8.

AC Oppenau

5096,39

9.

KSV Langen

5082,74

10.

SG Randersacker

5068,23

11.

USV TU Dresden

5058,22

12.

SSV Erfurt Nord

4821,18

13.

ESV München

4.470,14

14.

SV Fellbach

4.179,12

 

Deutsche Meisterschaft 2009 im Kraftdreikampf

KFV Athleten ernten erneut Edelmetall bei Deutschen Meisterschaften


Die Deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf, die am Samstag in Gräfenhainichen stattfanden, waren für die Döbelner Kraftdreikämpfer wieder erfolgreich. Peggy Hedrich –60,0 kg ging als erste in den Wettkampf, in der am stärksten besetzten Klasse konnten sich zwei Athletinnen von Beginn an absetzen, so gewann Anne Marie Günter aus Oppenau mit 367,5 kg vor Claudia Gallien aus Zahna mit 350,0 kg. Aber noch war einmal Edelmetall zu vergeben und dieses war heiß begehrt. Jacqueline Schuster aus Bautzen und die Döbelnerin lieferten sich hier einen tollen Zweikampf. Nach dem Kniebeugen konnte Peggy mit gebeugten 132,5 kg 7,5 kg Vorsprung rausholen, da ihre Kontrahentin nur ihren Eingangsversuch von 125,0 kg in die Wertung brachte. Beim Bankdrücken zeigte die Bautznerin ihre Stärken in dieser Disziplin und holte mit 72,5 kg wieder fünf Kilo auf. Aber auch Peggy lies hier nichts anbrennen und überzeugte mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 67,5 kg und ging somit mit 2,5 kg Vorsprung zum Kreuzheben. Hier gelangen Jacqueline 127,5 kg, Peggy konnte aber im letzen Versuch 132,5 kg heben und mit 332,5 kg Dreikampfleistung verdient die Bronzemedaille holen.
Als nächster Döbelner war Markus Hinz in der Klasse –110,0 kg an der Reihe. Er war bei der Hantelkniebeuge ein wenig im Pech, durch technische Fehler ging nur der erste Durchgang von 310,0 kg in die Wertung, beim Bankdrücken und Kreuzheben lief es mit 217,5 kg und 277,5 kg etwas besser, so errang er mit 805,0 kg Dreikampfleistung die Silbermedaille. Christoph Erbs aus Klötze konnte mit 835,0 kg den Deutschen Titel in dieser Gewichtsklasse holen.

Timo Beier 
 

 

2. Runde Landesliga im Kraftdreikampf

Kraftdreikämpfer konnten sich steigern


Zu ihrer letzten Runde in der Landesliga Kraftdreikampf, die am Samstag in Eilenburg ausgetragen wurde, konnte die zweite Mannschaft des Kraftsport und Fitnessvereins mit starken Einzelleistungen überzeugen. Das dritte Team erreichte durch Verletzungspech nicht ganz die Punktzahl der letzten Runde.
Die Gastgeber aus Eilenburg, die auf 1737,08 Zähler kamen, konnten sich doch recht deutlich absetzen. Auch Eilenburgs Zweite zeigte mit 1667,38 Zählern wieder eine gute Vorstellung und rangierte noch vor Döbeln II, die 1495,41 Punkte schafften. Döbeln III gelangen 1071,87 Gesamtzähler.
Martin Gruner erreichte 532,5 kg Dreikampfleistung mit 388,35 Punkten und wurde bester Döbelner (215,0 kg, 107,5 kg, 210,0 kg). Ihm am nächsten kam Ralf Daubner mit 375,62 Zählern bei 627,5 kg Dreikampfleistung, welche für ihn auch eine neue persönliche Bestleistung darstellt (227,5 kg/170,0 kg/230,0 kg). Auch Daniel Ruprecht konnte mit 366,07 Punkten und gleich drei neuen Bestwerten überzeugen. 210,0 kg beim Kniebeugen, 220,0 kg beim Kreuzheben und 540,0 kg Dreikampfleistung sind seine neuen Werte, 110,0 kg konnte er drücken. Andre Seidel zeigte sich ebenfalls schon in guter Form und konnte mit 570,0 kg Gesamtlast 365,37 Zähler in die Mannschaftswertung einbringen (220,0 kg/135,0 kg/215,0 kg). Mit 517,5 kg Dreikampfleistung  und 346,67 Punkten stellte Hendrik Kühne ein neue persönliche Bestleistung auf für die er sich zu recht freuen konnte. Mit einem ganz starken Wettkampf beugte er 200,0 kg, drückte 112,5 kg und zog mit 205,0 kg ebenfalls eine neue Rekordlast nach oben.
Richard Rese überzeugte mit neuen Rekordgewichten in allen Disziplinen und wurde mit 309,42 Zählern bester Heber der dritten Mannschaft (130,0 kg/67,5 kg/140,0 kg). Auch Mirko Hempel überzeugte mit 277,78 Zählern und ebenfalls vier neuen Spitzenwerten (155,0 kg/102,5 kg/155,0 kg/412,5 kg). Im Pech war leider Robert Enge, der sich schon beim Kniebeugen verletzte und somit nicht die erwartete Punktzahl bringen konnte. Dennoch gelang ihm beim Bankdrücken mit 130,0 kg eine Bestleistung. 420,0 kg im Dreikampf brachten 245,32 Zähler (190,0 kg/100,0) Die einzige Dame der Runde, Isabel Hasenheid, musste sich nicht hinter den Männern verstecken, auch sie überzeugte mit drei neuen Bestwerten von 77,5 kg beim Beugen, 100,0 kg beim Ziehen und 225,0 kg in der Gesamtlast. Mit 47,5 kg beim Bankdrücken waren es 239,36 Zähler für die Teamwertung. Der Jüngste im Bunde, Felix Enge, zeigte mit 292,5 kg eine solide Leistung für die er 190,56 Zähler bekam (105,0 kg/67,5 kg/120,0 kg).
Für den Endkampf, der am 14.03.09 in Eilenburg stattfinden wird, qualifizierten sich nach den Vorrunden die Teams KuF Eilenburg I, KuF Eilenburg II, SV 1919 Grimma und KSV Bad Lausick.

Timo Beier 

KFV Döbeln II: Daniel Ruprecht, Hendrik Kühne, Ralf Daubner, Andre Seidel, Martin Gruner

 

 

KFV Döbeln III: Richard Rese, Mirko Hempel, Felix Enge, Isabel Hasenheid, Robert Enge


Tabellenstand nach zwei Runden: (rot = im Finale)
KuF Eilenburg I                       3399,01

KuF Eilenburg II                      3294,81

KSV Bad Lausick                   3070,93

SV Grimma 1919                    3059,92

KFV Döbeln II                        2959,51

KFV Döbeln III                      2153,72

SV Rotation Langenbach         1466,89

SV Geringswalde                     1233,22

 

Trotz leichter Verbesserung war der Gegner nicht zu bezwingen

Zur zweiten Runde der 1. Bundesliga im Kraftdreikampf, die für den KFV Döbeln am 07.02.2009 in Bautzen über die Bühne ging, mussten die Döbelner trotz Verbesserung eine Niederlage hinnehmen.
Die Gastgeber, die einen sehr guten Wettkampf ausrichteten, waren mit 1891,63 Punkten unerwartet stark angetreten, so dass für das erste Team des Kraftsport und Fitnessvereins mit 1842,68 Zählern nichts zu holen war. Dennoch gelang mit einem ähnlichen Kader wie zum ersten Durchgang, eine Steigerung von achtzehn Zählern.
Der Saisonauftakt von Andy Dörner, der für Markus Hinz gestartet ist, gelang. Er brachte mit 523,67 Zählern bei 927,5 kg Dreikampfergebnis die von ihm erwartete Leistung. 400,0 kg beugte er, 227,5 kg drückte er und 300,0 kg konnte er ziehen und war damit bester Starter der Mannschaft. Steffen Spörl war ein wenig im Pech, er scheiterte manchmal nur knapp am letzten Versuch und konnte so seine Leistungen der ersten Runde nicht schaffen. Dennoch gelang ihm mit 471,93 Punkten die zweitbeste Leistung (290,0 kg/197,5 kg/240,0 kg).
Mit 436,77 Zählern und 670,0 kg Dreikampfleistung verbesserte sich Robert Zettler um 20 Kilogramm (265,0 kg/165,0 kg/240,0 kg). Mirko Dressel zeigte mit neuem Sachsenrekord von 252,5 kg beim Kniebeugen erneut einen super Wettkampf. Mit gedrückten 130,0 kg und gezogenen 230,0 kg stellte er zudem eine neue persönliche Bestleistung im Dreikampf von 612,5 kg auf. 410,31 Gesamtpunkte brachte er damit ins Mannschaftsergebnis ein.
Auch Frank Apostel wusste sich zu steigern, 22,5 kg hob er dieses Mal mehr an und schaffte 400,37 Zähler (240,0 kg/130,0 kg/205,0 kg).
Trotz des derzeitigen sechsten Platz in der Tabelle ist noch nichts zu spät für den KFV. Die erreichten Punktzahlen war mit dem Kader dieser beiden Durchgänge geplant und wären auch nicht besser möglich gewesen. Zum Heimkampf in der Stadtsporthalle am 07.03.2009 wird ein deutlich stärkeres Team an die Hantel treten. Mit dem VFB Klötze, Deutscher Vizemeister der letzten Saison, erwartet der Verein auch den stärksten Vorrundengegner und wird hier alles geben, um eine Punktzahl, die für den Endkampf berechtigt, zu erzielen.

Timo Beier 
 Tabellenstand nach der zweiten Runde:

1.

SV Motor Barth

3883,36

2.

VfB Klötze

3816,95

3.

KBV Bautzen

3714,40

4.

FSV Magdeburg

3704,21

5.

Herrnburger AV

3696,98

6.

KFV Döbeln

3670,87

7.

STC Bavaria Landshut

3601,74

8.

KSV Langen

3469,05

9.

AC Oppenau

3394,65

10.

USV TU Dresden

3365,00

11.

SG Randersacker

3345,45

12.

SSV Erfurt Nord

3262,84

13.

ESV München

3100,59

14.

SV Fellbach

2994,52

 

 

 

1. Runde Landesliga im Kraftdreikampf

Trotz guter Einzelleistungen der KFV Athleten, reichen die Mannschaftspunkte nicht für eine Endkampfplatzierung.

Am 24.01.2009 startete die zweite und dritte Mannschaft des Kraftsport und Fitnessverein zur ersten Runde der Landesliga im Kraftdreikampf. Als Gäste waren die Teams aus Langenbach und Grimma in die Stadtsporthalle gereist. Am Ende konnte sich der SV Grimma 1919 mit 1493,62 Punkten vor Rotation Langenbach (1466,89), KFV Döbeln II (1464,10) und KFV Döbeln III (1082,05) durchsetzen.
In der Zweiten schaffte Ilja Schrein die Bestpunktzahl von 381,40, dies war auch die drittbeste aller Teilnehmer (225,0/130,0/220/575,0). Peggy Hedrich stand ihm in nichts nach und erreichte mit 374,59 Punkten eine neue Bestleistung und damit die viertbeste aller Athleten. Sie hatte einen guten Tag erwischt und konnte in jeder Disziplin eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. 135,0 kg konnte sie beugen, 65,0 kg drücken und 132,5 kg ziehen. Ihr Total von 332,5 kg war ebenfalls bisher noch unerreicht. Ralf Daubner schaffte 600,0 kg und 358,68 Zähler (215,0/165,0/220,0). Ebenfalls in glänzender Verfassung präsentierte sich Daniel Ruprecht, auch ihm gelangen neue Rekordwerte in allen Einzeldisziplinen, für die er 349,43 Relativpunkte bekam. 190,0 kg schaffte er beim Kniebeugen, 110,0 kg beim Bankdrücken und 215,0 kg beim Kreuzheben. Dies ergab 215,0 kg als Dreikampfleistung.
Auch Döbelns Dritte machte mit zwei Debütanten einen guten Wettkampf.
Hier konnte Robert Enge mit 303,21 Punkten die beste Leistung zeigen. 205,0 kg in der Hantelkniebeuge und 125,0 kg beim Bankdrücken sind auch zwei Werte, die er noch nie heben konnte. Mit 190,0 kg beim Ziehen kam er auf er 520,0 kg Dreikampfleistung.
Richard Rese zeigte sich auch wieder in Top Form, so gelangen ihm mit 125,0 kg in der Kniebeuge, 137,5 kg beim Kreuzheben und 327,5 kg im Dreikampf auch drei neue Bestwerte, für die er mit 65,0 kg auf der Bank 298,12 Zähler bekam. Unser erster Debütant, Mirko Hempel, konnte bei seinem ersten Wettkampf durchaus überzeugen, so erreichte er die drittbeste Leistung im Team und kam auf 262,03 Zähler (150,0/95,0/140,0/385,0). Isabell Hasenheid bestritt ebenfalls ihren ersten Wettkampf im Kraftdreikampf, sie machte ihre Sache sehr gut und konnte auch schon technisch gute Versuche abliefern. Mit 218,68 erreichten Zählern bei 207,5 kg im Dreikampf, gelang ihr  schon ein sehr gutes Ergebnis (75,0/47,5/85,0). Unser Jüngster, Felix Enge, setzte sich ordentlich in Szene, 188,59 Zähler, bei 290,0 kg sind ein gutes Ergebnis (105,0/65,0/120,0).
Nach diesem ersten Durchgang belegen die Döbelner den sechsten und achten Tabellenplatz, bis zum vierten Tabellenplatz, der zum Endkampf berechtigt, fehlen noch einige Punkte. Es wird in dieser Saison sehr schwer werden, diesen zu erreichen.
Die nächste Runde findet am 14.02.2008 in Eilenburg statt.

Timo Beier 

KFV Döbeln II: Ilja Schrein, Daniel Ruprecht, Ralf Daubner, Peggy Hedrich

 

KFV Döbeln III: Felix Enge, Robert Enge, Richard Rese, Mirko Hempel, Isabell Hasenheid

Tabellenstand nach erster Runde:

KuF Eilenburg I                       1661,93

KuF Eilenburg II                      1627,43

KSV Bad Lausick                   1521,83

SV Grimma 1919                    1493,62

SV Rotation Langenbach         1466,89

KFV Döbeln II                        1464,10

SV Geringswalde                     1233,22

KFV Döbeln III                      1082,05

 

Gelungener Bundesliga Auftakt für Döbelner Kraftdreikämpfer

Mit der ersten Runde der 1. Bundesliga im Kraftdreikampf, startete für den KFV Döbeln die diesjährige Bundesligasaison. Für die KFV Athleten ist es eine Besondere, sind sie doch nach dem Titelgewinn im letzten Jahr, nun die Gejagten.
Zum ersten Wettkampf ging es in die Landeshauptstadt zum USV TU Dresden. Angetreten mit einem Mix aus erfahrenen und Nachwuchsathleten, war natürlich noch keine absolute Spitzenpunktzahl möglich und auch nicht notwendig. Dennoch konnten mit 1828,24 Zählern eine beachtliche Leistung gebracht werden und die TU Dresden, die auf 1676,22 Punkte kam, deutlich distanziert werden.
Im Einzelnen schaffte Markus Hinz 325,0 kg in der Beuge, 210,0 kg auf der Bank und 275,0 kg beim Ziehen. Mit 509,90 Relativpunkten erreichte er damit das beste Mannschaftsergebnis. Ihm folgte Steffen Spörl mit 489,65 Punkten. Er zeigte sich schon in einer blendenden Form, gelang ihm doch erstmals die 300 Kilo Marke in der Kniebeuge zu knacken. 195,0 kg drückte er auf der Bank und 257,5 kg konnte er ziehen, so kam er auf  752,5 kg im Dreikampf.
Robert Zettler brachte 427,05 Zähler bei 650,0 kg Dreikampfleistung (255,0/165,0/230,0). Das sind noch nicht ganz die Werte, die er sich erhofft hat, aber er wird sich im Saisonverlauf noch zu steigern wissen.
Unser Nachwuchs machte seine Sache sehr gut, so konnte Mirko Dressel in der Kniebeuge mit 240,0 kg, beim Kreuzheben mit 230,0 kg und im Dreikampf mit 600,0 kg drei neue persönliche Bestleistungen aufstellen. Mit seinen gedrückten 130,0 kg kam er auf schon sehr gute 401,64 Zähler. Frank Apostel brachte mit 552,5 kg und 395,15 Zählern noch nicht ganz seine Bestleistung, aber auch er steht noch am Saisonbeginn und wird sich noch steigern (225,0/122,5/205,0).
Der KFV Döbeln liegt nach dieser ersten Runde auf dem sechsten Platz. Die Mannschaften liegen aber alle noch eng beieinander, von Motor Barth abgesehen, so dass natürlich wie nach diesem ersten Durchgang auch nicht anders zu erwarten gewesen, noch alles offen ist.
Die zweite Wettkampfrunde bestreiten die Döbelner am 07.02.2009 in Bautzen.

Timo Beier 
 

Tabellenstand nach erster Runde:

1.

SV Motor Barth

1944,55

2.

VfB Klötze

1857,47

3.

FSV Magdeburg

1849,40

4.

STC Bavaria Landshut

1846,82

5.

AC Oppenau

1832,96

6.

KFV Döbeln

1828,24

7.

KBV Bautzen

1822,77

8.

Herrnburger AV

1819,21

9.

KSV Langen

1742,52

10.

USV TU Dresden

1676,22

11.

SSV Erfurt Nord

1641,00

12.

SG Randersacker

1633,37

13.

ESV München

1544,67

14.

SV Fellbach

1507,50