KFV Döbeln
Start
Der Verein
Neues
Rehasport
Gästebuch
Links
Impressum

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

Stiefelheben 2010

Beim 8. Döbelner Stiefelheben wurde die halbe Tonne drei Mal geknackt


Der Kraftsport und Fitnessverein Döbeln veranstaltete zum achten Mal den Döbelner Stiefelpokal im Synchronkreuzheben. Mit zwölf Mannschaften wurde der Wettstreit wieder zu einer spannenden und auch lustigen  Veranstaltung. So waren Mannschaften aus Berlin und Sachsen angereist, um den Wanderpokal mit nach Hause zu nehmen.
Einen packenden Kampf um den ersten Platz lieferten sich “ Die Barbaren” um Erik Knöfler und Markus Rücker gegen „Die Rehasportler“ und Titelverteidiger Steven Vierig/Uwe Hering. Erst im letzten Versuch konnte der Tagessieger ermittelt werden. Die Barbaren ließen hier sagenhafte 520,0 kg auflegen und meisterten den Eisenberg souverän. Damit gewannen sie den Stiefelpokal 2010 mit 322,8 Relativpunkten vor den Rehasportlern, die 512,5 kg zur Hochstrecke brachten und sich mit 321,9 Punkten knapp geschlagen geben mussten.
Aber auch die KFV Athleten zeigten was in ihnen steckt. „Das doppelte Duo“ mit Peggy Hedrich und Timo Beier zogen 345,0 kg eine neue Bestleistung nach oben und wurden mit erreichten 313,6 Punkten mit dem dritten Platz belohnt. Das Hauptstadt-Team „Die Spreeathener“ mit Martin Fischer und Guido Woysch knackten ebenfalls 500,0 kg und schafften mit 311,5 Zählern Platz vier. Das Team „Stahlwerk“ aus der Lausitz mit Ina Scholz und Markus Rücker hoben 330,0 kg und belegten den fünften Platz mit 282,7 Zählern.
Für die Gastgeber starteten noch „Die Hundertjährigen“ mit Michael Ehrlich und Hendrik Kühne. Sie belegten den neunten Platz mit geschafften 380,0 kg und 252,7 Punkten. Platz elf und zwölf gingen an die Teams „Der Leuchtturm und sein Wärter mit Thomas Leupold und Axel Hasenheid (325,0 kg/222,4) und „Die Spatzenhirne“ mit Felix Enge und Tony Spörrer (330,0 kg/216,9).
Damit ging die achte Auflage des Döbelner Stiefelhebens sehr erfolgreich zu Ende. Bei den Teilnehmern überwogen wie immer der Spaß und die Freude am Gewichte heben. Es war für alle eine willkommene Abwechslung zum Wettkampf.
Auch 2011 wird es wieder ein Stiefelheben in der “Stiefelstadt Döbeln” geben, darin waren sich die Ausrichter und Athleten einig.

 

Timo Beier

oben: Thomas Leupold, Peggy Hedrich, Timo Beier,

unten: Axel Hasenheid, Michael Ehrlich, Hendrik Kühne

Tabelle:

Platz Teamname Starter 1 Starter 2 Verein Gewicht Punkte
1 "Die Barbaren" Erik Knöfler Markus Rücker Ku.F Eilenburg 520,0 322,8
2 "Die Rehasportler" Steven Vierig Uwe Hering KSV Bad Lausick 512,5 321,9
3 "Das doppelte Duo" Peggy Hedrich Timo Beier KFV Döbeln 345,0 313,6
4 "Die Spreeathener" Martin Fischer Guido Woysch AC Heros Berlin 500,0 311,5
5 "Stahlwerk" Ina Scholz Markus Rücker KBV Bautzen/Ku.F Eilenburg 330,0 282,7
6 "Das dickste Team was Marcel kennt" Andre Steinert Silvio Rücker Ku.F Eilenburg 490,0 275,0
7 "Die verrückten Mongos" Axel Kunze Kevin Vierig KSV Bad Lausick 407,5 267,3
8 "Ü 100" Hans Kirschnick Sven Kühne KSV Bad Lausick 400,0 257,7
9 "Die Hundertjährigen" Michael Ehrlich Hendrik Kühne KFV Döbeln 380,0 252,7
10 "Berni und Ert" Dominic Renner Hendrik Pflug AC Heros Berlin 370,0 223,6
11 "Der Leuchtturm und sein Wärter" Thomas Leupold Axel Hasenheid KFV Döbeln 325,0 222,4
12 "Die Spatzenhirne" Felix Enge Tony Spörrer KFV Döbeln 330,0 216,9

 

 

Deutsche Meisterschaft KDK jug/jun 2010

KFV Nachwuchs holt Gold und Silber bei DM

Mit drei Landesmeistertiteln und dem Gesamtsieg krönten die Döbelner Hantelsportler ihre Meisterschaft. Die Landesmeisterschaften im Kraftdreikampf, die der heimische KFV in der Stadtsporthalle am vergangenen Samstag austrug, liefen aus Sicht der Döbelner optimal. So konnten sie drei Sachsenmeistertitel und den Gesamtsieg erringen.
Hendrik Kühne errang in seiner Gewichtsklasse -82,5 kg und Alterklasse II den ersten Titel. Mit der Einstellung seiner persönlichen Bestleistung von 205,0 kg in der Kniebeuge legte er gleich einen guten Start hin. Dem folgte 105,0 kg beim Bankdrücken und 190,0 kg beim abschließenden Kreuzheben. Somit gingen glatt 500,0 kg in die Wertung und der erste Titel stand fest.
In der Gewichtsklasse -90,0 kg und Altersklasse I ging Michael Ehrlich als Nächster an die Hantel. Er begann seinen Wettkampf auch gleich mit bärenstarken 220,0 kg beim Kniebeugen, dem lies er 147,5 kg auf der Bank folgen und ebenfalls sehr gute 212,5 kg beim Kreuzheben.
Mit neun gültigen Versuchen und seinen erreichten 580,0 kg Dreikampfleistung konnte er sich über einen tollen Wettkampf und die Goldmedaille freuen.
In der AK I griff Timo Beier (-82,5 kg) ins Geschehen ein. Mit 280, 0 kg in der Beuge begann er, wobei er auch die 300, 0 schaffte, aber aus technischen Gründen nicht gültig bekam. Beim Bankdrücken lief es mit drei gültigen Versuchen und 150,0 kg schon besser. Das Kreuzheben beendete er mit 250,0 kg und schaffte 680,0 kg Dreikampfleistung. Damit konnte er sich als dritter Döbelner über die Landesmeisterkrone freuen. Dies war aber nicht der einzige Titel den er sich sichern konnte, mit seinen 460,6 erzielten Relativpunkten wurde er auch Gesamtsieger aller teilnehmenden Athleten. Platz zwei schaffte hier an Steven Vierig aus Bad Lausick mit 430,4 Punkten und der dritte Rang ging nach Langenbach, Thomas Marhoffer erzielte 429,2 Zähler.
Mit der gelungenen Organisation und dem erfolgreichen Abschneiden der heimischen Athleten ging für den Kraftsport und Fitnessverein wieder eine gelungene Meisterschaft, die für den Verein Gewichtheben, Kraftdreikampf und Fitness Sachsen e.V. (VGKF) ausgetragen wurde, zu Ende.

Timo Beier

Protokoll

 

 

 

Deutsche Meisterschaft KDK jug/jun 2010

KFV Nachwuchs holt Gold und Silber bei DM

Bei den Deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf der Jugend und Junioren, die am 23.10. und 24.10.2010 in Barth stattfanden, war der Döbelner Nachwuchs recht erfolgreich.
Am Samstag begann Jugendstarter Felix Enge -100, 0 kg den Wettkampf. Er konnte 137,5 kg beugen, 77,5 kg drücken und 167,5 kg beim abschließenden Kreuzheben ziehen. Seine Leistung beim Kreuzheben und die erreichten 382,5 kg im Dreikampf stellten neue persönliche Bestleistungen dar, womit er Platz fünf erreichte.
Junior Richard Rese -56,0 kg war als Nächster an der Reihe. Bei der Hantelkniebeuge kam er auf 135,0 kg, 70,0 kg konnte er drücken und mit 162,5 kg beim Kreuzheben eine neue Rekordlast ziehen. Mit 367,5 kg im Dreikampf wurde er verdient Deutscher Meister. Am Sonntag ging es dann für die Junioren Tom Müller -90,0 kg und Robert Enge -125,0 kg an die Hantel. Zunächst musste Tom zeigen, was er kann. Mit 200,0 kg beim Beugen brachte er eine neue Bestleistung. Im Bankdrücken lief es noch besser, hier drückte er mit 120,0 kg eine neue persönliche Bestleistung. Durch die 195,0 kg im Kreuzheben kam er auf eine Dreikampfleistung von 515,0 kg und belegte in dieser stark besetzten Klasse den siebten Rang. Als Letzter ging Robert ans Eisen. Mit 230,0 kg in der Hantelkniebeuge gelang ihm auch gleich eine neue Rekordlast, mit 125,0 kg ging es beim Bankdrücken weiter und 225,0 konnte er ziehen. Mit 580,0 kg Dreikampfwert wurde er Vizedeutscher Meister. Das Betreuerteam zeigte sich nach den zwei Wettkampftagen zufrieden über die erbrachten Leistungen der Döbelner Nachwuchsathleten.

Diese Deutsche Meisterschaft war aber nicht nur für die Akteure von Bedeutung, sondern auch für die Kampfrichter. Es standen Prüfungen für höhere Lizenzen an. Für den Kraftsport und Fitnessverein Döbeln konnte Uwe Knabe erfolgreich die Bundeslizenz ablegen. Mit dieser Qualifizierung ist er nun berechtigt, bei Deutschen Titelkämpfen und Bundesligawettkämpfen als Hauptkampfrichter zu agieren

Timo Beier

 

 

 

Sachsenmeisterschaft KDK jug/jun 2010

KFV Nachwuchs sammelt Medaillen

Die am 02.10.2010 in Riesa ausgetragenen Landesmeisterschaften der Jugend und Junioren im Kraftdreikampf, endeten für den KFV Döbeln sehr erfolgreich.
Mit vier Landesmeistertiteln und zwei Vizemeistern kehrten die Döbelner sehr erfolgreich zurück.
Zunächst mussten die Jugendathleten zeigen was sie können. Johannes Dathe (-75,0 kg) konnte sich mit 317,5 kg Dreikampfleistung den ersten Titel holen. Er beugte 112,5 kg, drückte 67,5 kg und zog 137,5 kg. In der Klasse -82,5 kg hob Tony Spörrer 342,5 kg im Dreikampf und gewann damit Silber. Er beugte 100,0 kg, drückte 75,0 kg, und zog schon beachtliche 160,0 kg beim Kreuzheben in die Höhe. Franz Meinel (-90,0 kg) konnte sich mit seiner Leistung ebenfalls über Gold freuen. Am Ende standen 305,0 kg Gesamtlast für ihn zu Buche (105,0 kg, 65,0 kg, 135,0 kg). Mit 380,0 kg konnte Felix Enge in der Klasse bis 100,0 kg ebenfalls neuer Landesmeister werden. Er beugte mit 140,0 kg eine neue persönliche Bestleistung drückte 80,0 kg und zog 160,0 kg.
Im Juniorenbereich ging Richard Rese (-56,0 kg) an die Hantel. Mit neuem Rekord von 382,5 kg Dreikampfleistung errang er den Sieg. 140,0 kg beugte er, 82,5 kg konnte er beim Bankdrücken bewältigen und mit 160,0 kg schaffte er eine neue persönliche Bestleistung beim Kreuzheben.
Tom Müller (-90,0 kg) zeigte sich ebenfalls gut aufgelegt, seine 522,5 kg im Total, 200,0 kg beim Kniebeugen und 205,0 kg beim Kreuzheben stellten allesamt neue persönliche Rekordmarken dar. Mit gedrückten 117,5 kg erkämpfte er die Silbermedaille.
Robert Enge (-125,0 kg), der außer Konkurrenz startete, zeigte sich auch schon in guter Form, so beugte er mit 225,0 kg eine neue Bestleistung. Mit 130,0 kg beim Bankdrücken und 225,0 kg beim Kreuzheben erzielte er 580,0 kg im Dreikampf und zeigte, dass er für die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften, die am 23.10.2010 in Barth stattfinden werden, gut gerüstet ist.

Timo Beier

 

 

 

Sachsenliga Bankdrücken 1. Runde

Döbelner zeigten beim Auswärtskampf solide Leistungen

Am Samstag traten vier Teams des KFV Döbeln zur zweiten Runde im Bankdrücken der Sachsenliga in Eibau an die Hantel.
Die Erste kam auf 382,06 Gesamtpunkte. Timo Beier drückte 145,0 kg und erreichte damit die höchste Punktzahl von 97,50 für sein Team. Ihm folgte Thomas Leupold, der sich zur letzten Runde um 5 kg steigern konnte und für 152,5 kg 96,76 Zähler bekam. Michael Ehrlich schaffte 147,5 kg und 94,55 Zähler. Auch Andre Seidel wusste sich zu steigern, er konnte mit 150,0 kg bei 93,26 Punkten eine neue persönliche Bestleistung aufstellen.

KFV Döbeln II erkämpfte 300,4 Zähler. Hier drückte Uwe Knabe mit 127,5 kg die höchste Last für seine Mannschaft (81,5). Tom Müller drückte mit 117,5 kg eine neue Bestleistung (77,6). Ihm folgten Hendrik Kühne (102,5 kg/70,8), Axel Hasenheid (95,0 kg/70,5) und Ingo Kutsch (110,0 kg/69,2).

Die dritte Mannschaft des KFV erreichte 240,23 Punkte. Hier schaffte Richard Rese, mit einer neuen Bestleistung von 82,5 kg (73,09), dass beste Mannschaftsergebnis. Weiter folgten Stephan Anger (92,5 kg/70,9), Felix Enge (80,0 kg/49,35) und Johannes Dathe (65,0 kg/46,89).

Die Frauenmannschaft konnte leider nur stark ersatzgeschwächt antreten, sie brachte es auf 120,4 Mannschaftspunkte. So drückte Peggy Hedrich 65,0 kg und schaffte damit 75,8 Zähler und 42,5 kg bewältige Ines Holze machte 44,6 Punkte.

Mit Rotation Langenbach I und FC Erzgebirge Aue stehen damit die Aufsteiger für die Sachsenoberliga fest.

Timo Beier

Sachsenliga

 

Abschlusstabelle:

1.                  Rotation Langenbach I                      1031,81

2.                  FC Erzgebirge Aue                            965,67

3.                  KSV Bad Lausick I                           907,06

4.                  Rotation Langenbach II                    848,46

5.                  KFV Döbeln I                                               778,05

6.                  Kraftsportfreunde  Stöckigt              742,01

7.                  SV Grimma II                                               676,95

8.                  KSV Bad Lausick II                         651,1

9.                  KFV Döbeln II                                  596,27

10.              AC Riesa                                            565,74

11.              KFV Döbeln III                                485,12

12.              Kraftsport Lauter II                           269,20

 

 

 

Sachsenliga Bankdrücken 1. Runde

Kraftdreikämpfer überzeugten beim Heimkampf

Beim Saisonauftakt der Bankdrücker konnte die erste Mannschaft aus Döbeln zum Heimkampf eine gute Leistung vorweisen. Die drei in der Sachsenliga startenden Teams des Kraftsport und Fitnessverein Döbeln traten nur gegen sich selbst an, da die Gäste aus Bautzen, die 463,42 Punkte schafften, in der Sachsenoberliga starten. Döbelns Erste zeigte schon recht gute Form und verwies das zweite und dritte Team mit 395,99 zu 295,87 und 244,89 Zählern auf die Plätze. Michael Basalla erzielte mit 109,15 Zählern das beste Ergebnis für sein Team. 96,76 Punkte und 142,5 kg gelangen Timo Beier. 150,0 kg bewältigte Michael Ehrlich und bekam dafür 95,82 Zähler. 94,27 Relativpunkte erreichte für 147,5 kg Thomas Leupold. Mit 145,0 kg bei 90,68 geschafften Punkten konnte Andre Seidel eine neue persönliche Bestleistung aufstellen.

Die meisten Punkte in der Zweiten sammelte Uwe Knabe mit 82,06 bei gedrückten 127,5 kg. Ihm folgten Axel Hasenheid (72,29/97,5 kg), Hendrik Kühne (71,00/102,5 kg), Ingo Kutsch (70,53/112,5 kg) und Robert Enge (68,81/120,0 kg).

Im dritten Nachwuchsteam erkämpfte Tom Müller 112,5 kg und 74,46 Zähler vor Stephan Anger (70,82/92,5 kg). Tony Spörrer (52,63/75,0 kg), Johannes Dathe (64,98/65,0 kg) und Franz Meinel (40,08/60,0 kg) bestritten zum ersten Mal einen Wettkampf und machten ihre Sache schon recht gut.

Die Döbelner Damen mussten leider stark geschwächt ans Eisen. Wegen Ausfalls einer Athletin konnten sie nur zu zweit antreten und brachten es auf 119,45 Gesamtzähler. Peggy Hedrich drückte 65,0 kg und bekam 75,11 Zähler vor Ines Holze, die mit 42,5 kg eine neue persönliche Bestleistung aufstellen konnte und dafür 44,34 Zähler bekam. Die Bautzener Frauen waren nicht zu schlagen, sie erreichten sehr gute 244,07 Gesamtpunkte.

Timo Beier

1.      Rotation Langenbach I                500,07

2.      KSV Bad Lausick I                     451,50

3.      Rotation Langenbach II              418,54

4.      SV Grimma II                              397,34            

5.      KFV Döbeln I                             395,99

6.      Kraftsportfreunde  Stöckigt        365,44

7.      FC Erzgebirge Aue                      343,20

8.      KSV Bad Lausick II                   321,90

9.      KFV Döbeln II                            295,87

10.  Kraftsport Lauter II                     269,20

11.  KFV Döbeln III                          244,89

12.  AC Riesa                                     237,78

 

 

 

 

13. Kiebitzcup im Bankdrücken 2010

Erstmalige Teilnahme des KFV Döbeln am 13. Kiebitz Cup in Falkenberg/Elster

Am Samstag dem 31. 7.2010 fand in Falkenberg/Elster der 13. Kiebitz Cup im Bankdrücken mit 75 Teilnehmern statt. Auch der KFV Döbeln war erstmalig mit Tom Müller (Jugend) und Hans-Joachim Gleß (Senioren AK II) vertreten.
Bei bestem Wetter, aber ungewohnten Freiluftbedingungen, fanden die Erwärmung und der Wettkampf selbst unter freiem Himmel statt.
Tom Müller musste als erster an den Start. Er hatte sich viel vorgenommen und startete mit Einstellung seiner persönlichen Wettkampfbestleistung in den ersten Versuch 100 kg. Locker und leicht wurde diese Last bewältigt. Im 2. Versuch ließ er bereits persönliche Bestleistung auflegen 110 kg. Trotz leichter technischer Schwierigkeiten, wurde der Versuch 3:0 gültig gegeben. Im 3. Versuch wurde auf 115 kg gesteigert. Diese Last bewältigte Tom mit absoluter Bravour technisch einwandfrei und ließ noch Reserven erahnen. Wer als Starter beim Kiebitz Cup 3 gültige Versuche in die Wertung brachte, konnte auch einen vierten Versuch beantragen. Tom steigerte auf 120 kg. Jetzt ging es persönlich um alles. Kraftmäßig war auch diese Last drin. Und dann geschah es – kurz vor der letzten beidseitigen Armstreckung hob Tom sein Gesäß. Damit wurde, wie allen Insidern bekannt, der Versuch ungültig. Trotzdem – 2 mal Wettkampbestleistung in die Wertung und ein hochverdienter Sieg in seiner Altersklasse waren der Lohn für hartes Training.
Der „Alte“ Hans-Joachim Gleß ging bei den Masters AK II mit 160 kg in seinen Wettkampf. Diese Last konnte er problemlos bewältigen. Der 2. Versuch wurde auf 172,5 kg festgelegt, da sein direkter Kontrahent Roland Renneberg aus Eilenburg erstens leichter war und im 2. Versuch 170 kg auflegen ließ. Dieser 2. Versuch war für Achim ein Kraftakt, wurde aber am Ende mit 3:0 gültig gegeben. Roland steigerte im 3. Versuch auf 177,5 kg und meisterte die Last. Auch Achim steigerte auf Grund des 2. schwachen Versuchs auf 177,5 kg. Technisch sauber und ohne Probleme. Plötzlich waren wieder Reserven da. Damit 3. Platz in der mit 4 Startern besetzten Gewichtsklasse bis 90 kg. Achim ging wie Tom Müller einen 4. Versuch an und ließ mit 185 kg neue persönliche Bestleistung auflegen. Der beste Versuch, 3:0 gültig war das Endresultat. Der Sieg ging in dieser Masterklasse an Peter Rathke vom ESV Lok Stendal, der von Anfang zeigte, wer der Chef auf der Bank war.  Bewältigte 190kg, 200 kg und 205 kg ließen seinen Sieg nie in Gefahr geraten. Betreut wurde Achim während des Wettkampfs von „Paule“ (Stephan Strauß) und Tom. Diesen beiden ein ganz besonderes Danke schön. Aber auch an die Organisatoren und das Eilenburger Team um Marcel Mette, die den 13. Kiebitz Cup vorbereiteten und durchführten, alle Hochachtung und Danke.
Ein Erlebnis der besonderen Art für die Bankdrückerfamilie.

H.-J. Gleß

Hans Joachim Gleß, Tom Müller

 

 

Landesmeisterschaften Kreuzheben 2010

Döbelner Kraftdreikämpfer kehren mit vier Medaillen von den Landesmeisterschaften im Kreuzheben zurück

Bei den Landesmeisterschaften im Kreuzheben, die am Samstag in Langenbach stattfanden, konnten alle vier gestarteten KFV Athleten eine Medaille erringen.
Richard Rese –60,0 kg erkämpfte sich mit neuer persönlicher Bestleistung von 157,5 kg die Silbermedaille. Ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung konnte Tom Müller mit gehobenen 200,0 kg schaffen, dafür wurde er mit Gold belohnt und wurde neuer Landesmeister in der Klasse –82,5 kg. Mirko Dressel –90,0 kg zog 235,0 kg nach oben und sicherte sich damit den Vizelandesmeistertitel. In der Klasse –125,0 kg ging Robert Enge an die Hantel, auch er hatte einen guten Tag erwischt und zog mit 225,0 kg eine neue Rekordlast, für die er ebenfalls die Silbermedaille errang.

Timo Beier.

Tom Müller, Mirko Dressel, Richard Rese

Robert Enge

 

 

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften KDK Jungend und Junioren 2010

Döbelner Nachwuchs konnte Platzierung nicht wiederholen

In Jena fand am Samstag die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Jugend und Junioren im Kraftdreikampf statt. Der heimische Kraftdreikampf und Fitnessverein stellte auch ein Nachwuchsteam. Neben den Gastgebern waren noch Teams aus Rüdersdorf, Grimma, Klötze und zwei Vertretungen aus Oppenau am Start.
Leider war die Aufregung im Döbelner Lager groß und dies führte zu vielen unnötigen Fehlversuchen. Dies hatte zur Folge, dass am Ende zwölf Punkte zum Medaillenrang fehlten. So belegten die KFV Athleten mit 1554,31 Zählern den vierten Platz und konnte ihren Vizetitel des letzten Jahres nicht bestätigen. Neuer Deutscher Meister wurde mit 1712,55 Punkten der SV Grimma vor AC Rüderdorf mit 1643,24 Zählern und der Mannschaft aus Jena die auf 1566,70 Punkte kam. Mit 1497,82 Relativpunkten erreichte der AC Oppenau I den fünften Platz vor VfB 07 Klötze die 1233,39 Zähler schafften und AC Oppenau II die 1055,18 Punkte erkämpften.
Stephan Strauß gelang mit 441,60 die höchste Punktzahl (312,5/190,0/257,5). Mirko Dressel folgte ihm mit 403,23 Zählern (230,0/147,5,0/235,0). Die 147,5 kg beim Bankdrücken waren für ihn neue persönliche Bestleistung. Daniel Rupprecht kam auf 380,8 Punkte (240,0/135,0/205,0). 329,40 Mannschaftspunkte gelangen Tom Müller (180,0/105,0/197,5). Die 197,5 kg aus dem Kreuzheben bedeuteten für ihn eine neue Rekordlast in dieser Disziplin. Felix Enge zeigte sich als einziger seiner Mannschaft in Top-Form. Er konnte in jeder Teildisziplin neue Rekordlasten bewältigen. Für 235,05 Punkte musste er 137,5 kg beugten, 80,0 kg drückten und 162,5 kg ziehen. Dies ergab 380,0 kg im Dreikampf.

Timo Beier

Mirko Dressel, Felix Enge, Tom Müller, Daniel Rupprecht

Stephan Strauß

 

 

20. Landesmeisterschaft im Bankdrücken alle Altersklassen in Lauter

2x Edelmetall für unsere Teilnehmer

Am 17.04.2010 fanden in Lauter die Landeseinzelmeisterschaften im Bankdrücken statt. Der KFV Döbeln reiste mit nur 3 Athleten an, die sich aber viel vorgenommen hatten.
Der Senior der Truppe, Hans-Joachim Gleß, musste als erster in der AK II an den Start. Mit 88,9 kg Körpergewicht ging er mit 160 kg in den ersten Versuch, welchen er ohne Probleme bewältigte. Damit war die erste Hürde geschafft. Die Steigerung auf 170 kg im zweiten Versuch war trainingsmäßig vorbereitet. Trotz eines kleinen Wacklers bekam er den Versuch mit 3:0 gültig. Jetzt war die Frage, welche Last er im 3. Versuch bewältigen wollte. Da er 2008 bereits schon 180 kg als Bestleistung im Wettkampfbuch stehen hatte, wurden 182,5 kg aufgelegt. Auch diesen Versuch konnte er mit 3:0 gültig für sich entscheiden. Neue Bestleistung und die damit 3. Verteidigung des Landesmeistertitels sprechen für sich. Damit liegt er nur noch 7,5 kg unter dem Landesrekord von 190 kg in seiner Alters- und Gewichtsklasse. Ein lohnenswertes Ziel.
Michael Ehrlich und Thomas Leupold waren ursprünglich in der gleichen Gewichtsklasse bis 90 kg in der AK I gemeldet. Leider konnte Thomas die 400 Gramm, die er zu viel auf die Waage brachte, nicht mehr ganz reduzieren und musste mit 90,2 kg in der nächsthöheren Gewichtsklasse bis 100 kg an den Start gehen.
Michael begann seinen ersten Versuch mit 145 kg die er souverän zur Hochstrecke brachte. Mit dem zweiten Versuch mit 152,5 kg avisierte er bereits Edelmetall an. Auch diesen konnte er mit 3:0 gültig gestalten. Die Steigerung auf 157,5 kg bedeutete für ihn in diesem Jahr neue Bestleistung. Ein Kampfversuch, wo alle gebannt auf die Anzeigetafel blickten. Die Kampfrichter entschieden 2:1 für ihn. Damit hatte er die Bronzemedaille sicher errungen.
Thomas stieg ebenfalls mit 145 kg ein. Ein sicherer Versuch ohne Probleme. Auch der 2. Versuch mit 152,5 kg wurde souverän gemeistert. Jetzt pokerte er und ließ 160 kg auf die Hantel legen. Für diesen Wettkampf war die Last einfach zu viel. Am Ende errang er den 6.Platz.
Einen ganz herzlichen Dank möchten wir unseren Helfern aussprechen. Robert Zettler und Tom Müller haben uns sicher durch den Wettkampf begleitet und waren mit hohem Engagement dabei.
Auch den Veranstaltern ein großes Danke schön. Insgesamt ein schöner Wettkampf mit sehenswerten Leistungen.

H. J. Gleß

 

Bundesliga im Kraftdreikampf 3. Runde

Unser Bundesligateam landet klaren Heimsieg

Die Kraftdreikämpfer des Kraftsport und Fitnessverein Döbeln bestritten am 10.03.2010 ihre letzte Runde der 1.Bundesliga im Kraftdreikampf. In der heimischen Stadtsporthalle traten sie gegen die Mannschaft vom USV TU Dresden an. Die Döbelner Athleten konnten sich für die Niederlage der letzten Runde in Dresden revanchieren und siegten klar mit 1720,38 zu 1588,51 Zählern.
Timo Beier konnte mit 483,23 Punkten das beste Ergebnis des Tages und seiner Mannschaft erzielen. Für seine Dreikampfleistung von 710,0 kg bewältigte er 280,0 kg beim Kniebeugen, 157,5 kg beim Bankdrücken und 272,5 kg beim Kreuzheben.
 Mit 423,94 Punkten folgte ihm Mirko Dressel, der bestens aufgelegt war und mit 260,0 kg beim Kniebeugen und 640,0 kg im Dreikampf gleich zwei neue persönliche Bestleistungen aufstellen konnte. Mit 140,0 kg beim Bankdrücken und 240,0 kg beim Kreuzheben vervollständigte er sein tolles Ergebnis.
Auch Martin Gruner konnte da mithalten, denn auch ihm gelangen mit 240,0 kg beim Kniebeugen und 125,0 kg auf der Bank zwei neue Rekordmarken. Durch 220 geschaffte Kilos beim Kreuzheben kam er am Ende auf 585,0 kg Dreikampfleistung und 414,18 Punkte.
Peggy Hedrich machte ebenfalls einen guten Wettkampf und brachte es auf 350,0 kg im Dreikampf für die sie 399,04 Zähler ins Mannschaftsergebnis beisteuern konnte. Dafür musste sie 145,0 kg beugen, 70,0 kg drücken und 135,0 kg ziehen.
Mit diesem Wettkampf erreichte der KFV Döbeln die höchste Mannschaftspunktzahl in dieser Saison und belegt am Ende den elften Platz in der Tabelle. Nach dem Neuaufbau der Mannschaft vor dieser Saison war nicht mehr zu erwarten und die KFV Jungs zeigen sich mit ihrer Platzierung zufrieden. Die ersten vier Teams bestreiten am 22.05.2010 den Endkampf um den Deutschen Mannschaftsmeistertitel.
Der Verein bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern, die das erste Team kräftig unterstützt haben.

Timo Beier

 

Timo Beier, Peggy Hedrich, Mirco Dressel, Martin Gruner

 

Tabelle Gesamtpunkte nach drei Runden:

1.

SV Motor Barth

6038,45

2.

Herrnburger AV 77

5893,61

3.

VfB Klötze

5875,34

4.

Powerlifting Lauchhammer

5771,37

5.

KBV Bautzen

5489,48

6.

FSV Magdeburg

5470,05

7.

Bavaria Landshut

5389,34

8.

Powergym Wiesbaden

5364,08

9.

SG Randersacker

5223,06

10.

SV Bergen –Gostorf

5128,37

11.

KFV Döbeln

5118,20

12.

SV Fellbach

5020,61

13.

USV TU Dresden

4910,99

14.

AC Siegfried Darmstadt

4863,07

15.

ESV München-Neuaubing

4579,63

Deutsche Meisterschaften KDK der Senioren

Silber für Michael Meister

Am 20.03.2010 um 17.15 Uhr wurde es ernst für die "alten Herren" der Gewichtsklassen -90kg,-100kg,-110kg bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren. Ich startete in der Klasse -100kg.
Beim KB gab es beim 1.Versuch ein Kommunikationsproblem zwischen Scheibenstecker und Sprechertisch. Ich wollte die Ständer innen haben, das wurde vergessen anzusagen. Deshalb musste ich lange mit fertig gewickelten Kniebandagen warten bis das korrigiert wurde, was dann auf die Konzentration ging und somit der 1.Versuch misslang. Nach erfolgreicher Wiederholung des Versuches mit 260kg ging ich auf Nummer sicher und steigerte "nur" auf 275kg da die Kampfrichter sehr streng werteten.3:0 gültig.
Beim BD hatte ich bereits beim Aufwärmen Pech in dem mir die Hantel bei 160kg aus der Hand rutschte und ich mich verletzte. Der 1.Versuch mit 170kg ging voll daneben. Dem Hauptkampfrichter gefiel die Stellung meiner Ellenbogen beim Start nicht, sie sind bei mir leider nicht mehr ganz durchstreckbar. Dadurch wurde kein Kommando gegeben und ich verbrauchte unnötig viel Kraft. Nach kurzer Klärung des Problems mit dem Hauptkari wiederholte ich die Last im 2.Versuch.Im 3.Versuch ging ich wieder auf Nummer sicher und steigerte nur auf 175kg. Die bekam ich auch gültig.
Beim KH sollte sich die Verteilung der Plätze entscheiden. Mit 260kg ging ich rein und bekam die auch gültig. Beim 2.Versuch mit 270kg stand ich schon aufrecht und knickte dann leider nochmal mit dem rechten Knie leicht ein, 2:1 ungültig. Jetzt wurde gepokert! Platz 1 hatte ich durch die anfänglichen Schwierigkeiten beim KB und BD schon verloren. Ich hätte 290kg ziehen müssen um noch zu gewinnen, das war nicht zu schaffen. Platz 2 war aber auch nicht sicher. Mein direkter Kontrahent musste nur um 5kg seine Last erhöhen um mit mir gleich zu ziehen. Weil er leichter war hätte er Platz 2 bekommen. Er schaffte es aber nicht und ich hatte Silber sicher. Mein 3.Versuch blieb unten liegen, Konzentration und Motivation waren wie weg.
Es war kein guter Wettkampf aber ich bin trotzdem mit Platz 2 zufrieden. Ein großes Lob möchte ich noch an Frank Hurras und seine Mannschaft für die hervorragenten Wettkampfbedingungen aussprechen.
 

Michael Meister

 

Bundesliga im Kraftdreikampf 2. Runde

Tabellenplatz konnte gehalten werden

Bei ihrem Bundesligawettkampf, der am 06.03.2010 in Dresden stattfand, konnte der Kraftsport und Fitnessverein zwar nicht gewinnen, aber dennoch sehr gute Ergebnisse verzeichnen. Durch den Ausfall zweier Stammheber der ersten Mannschaft, war von Anfang an klar, dass es sehr schwer wird, Dresden Zuhause zu schlagen. Letztlich ging es darum, nicht so viel Punkte zur letzten Runde zu verlieren und den zehnten Tabellenplatz zu halten. Mit 1683,12 Zählern ist es den Döbelnern auch gelungen. Erreicht wurde dies durch die Steigerung der drei Stammheber und die guten, teils mit Bestleistungen erreichten Ergebnisse der beiden Ersatzheber.
Timo Beier brachte mit 480,95 Punkten das beste Mannschaftsergebnis (290,0/150,0/265,0). Ihm folgte mit 411,78 Zählern Mirko Dressel (250,0/137,5/235,0). Unsere Ersatzfrau, Peggy Hedrich, war bei ihrem Bundesligafinale voll Motiviert, sie schaffte mit 404,74 Relativpunkten einen neuen persönlichen Rekord und erreichte damit das drittbeste Ergebnis der Mannschaft. Um diese Punktzahl zu schaffen, beugte sie neuen persönlichen Rekord von 145,0 kg, drückte 70,0 kg, und zog beim Kreuzheben 140,0 kg. Damit gelang ihr auch im Dreikampf eine neue persönliche Bestleistung von 355,0 kg. Auch Ralf Daubner hatte an diesem Samstag sein Bundesliga Debüt, wie immer legte er mit 650,0 kg und 385,65 Zählern eine solide Leistung hin. Er zeigte wieder einmal, dass er durch seine Zuverlässigkeit und Beständigkeit ein sehr wichtiges Mannschaftsmitglied ist (237,5/170,0/242,5). Auch Andre Seidel konnte sich mit 358,96 Zählern und 560,0 kg steigern (215,0/130,0/215,0).
Die Gastgeber zeigten sich stark verbessert und kamen auf 1738,50 Zähler, sie legten damit eine deutliche und nicht zu erwartende Steigerung ihres letzten Wettkampfes hin. Aber eine Revanche wird es in fünf Wochen geben, dann nämlich müssen die Landeshauptstädter nach Döbeln reisen. Die dritte Runde wird für den Kraftsport und Fitnessverein ein Heimkampf und wenn alle ausgefallenen Athleten wieder an Bord sind, wird es wegen der Ausgeglichenheit der beiden Teams, einen packenden Zweikampf geben. Die dritte Runde findet am 10.04.2010 in der Döbelner Stadtsporthalle statt.

Timo Beier

Gesamtergebnisse und Einzelergebnisse

 

Deutsche Meisterschaften im Kraftdreikampf 2010

Angeschlagene Peggy holt Bronze bei DM

Bei den Deutschen Meisterschaften der Kraftdreikämpfer, die am 20.02.2010 in Gräfenhainichen stattfanden, ging Peggy Hedrich, in der Gewichtsklasse bis 60,0 kg an die Hantel. Sie musste gleich doppelt kämpfen, erst mit ihrem grippalen Infekt, der sich am Anfang der Woche einschlich, und einen Start fast verhindert hätte, und dann mit den Gewichten.
Bei der Hantelkniebeuge, bei der sie 130,0 kg beugte, zeigte sich bereits, dass die Erkrankung mehr Probleme machte als erwartet. Blieb sie doch deutlich hinter ihrer Bestleistung zurück, wir legten im zweiten und dritten Versuch die 140,0 kg auf, waren aber beide ungültig.
Beim Bankdrücken lief es besser, hier schaffte sie 70,0 kg, aber eine angestrebte Bestmarke war auch hier nicht möglich. An 72,5 kg im dritten Durchgang ist sie knapp gescheitert.
In der letzten Disziplin dem Kreuzheben, ist viel Kampfgeist gefragt, den zeigte sie auch und zog 137,5 kg hoch. Die aufgelegten 145,0 kg im dritten Versuch, was eine Verbesserung ihrer persönlichen Dreikampfleistung bedeutet hätte, und ein positiver Abschluss gewesen wäre, waren aber leider auch zu schwer. Sie zog das Gewicht gut vom Boden weg, aber es wollte sich dann einfach keine Körperstreckung einstellen. So ähnlich hatte sie das zur DM im Kreuzheben auch schon. So blieben ihr 337,5 kg Dreikampfleistung am Ende, damit musste sie erstmals ihre Dauerkontrahentin aus Bautzen, Jacqueline Schuster, vorbeiziehen lassen. Sie zeigte einen starken Wettkampf und errang Silber mit 352,5 kg. Aber Jacqueline, wir kommen zurück, spätestens im Herbst in Döbeln, bei den Landeseinzelmeisterschaften, wird es wieder einen spannenden Zweikampf geben. Vielleicht aber auch Dreikampf, die Simone aus Langenbach popelt auch nicht bloß in der Nase, da wird es wieder richtig zur Sache gehen. Abschließend muss noch gesagt werden, dass an Claudia Gallin aus Zahna kein Vorbeikommen war, sie sicherte sich den Deutschen Titel mit 372,5 kg.

 

Timo Beier

 

Landesliga im Kraftdreikampf 2. Runde

Unsere zweite und dritte Mannschaft hat sich toll ins Zeug gelegt und jede Menge Bestleistungen produziert

Am Samstag dem 13.03.2010 mussten wir gegen die starken Eilenburger ran, dass wir nichts zu melden hatten, war klar, aber die Jungs haben wirklich alles gegeben und jede Menge neue Bestwerte gesetzt. Und unser Hendrik muss besonders erwähnt werden. Zum Glück für uns, hat er seinen Rücktritt noch mal überdacht. Lieferte er doch wieder einen ganz starken Wettkampf ab, neue Rekordpunktzahl (348,09) in der AK II macht wirklich nicht jeder. Wie er kämpfen kann, hat er uns sehr eindrucksvoll bei seinem dritten Versuch im Kreuz gezeigt, da kann sich mancher von uns noch eine Scheibe abscheiden. Wir hoffen jedenfalls, dass er uns noch eine Weile erhalten bleibt. Eine Verbesserung seiner Dreikampfleistung ist bestimmt noch drin und Möglichkeiten gibt es in dieser Saison noch einige. Also Hendrik, bleib dran.
Die Zweite beendete die Runde mit 1483,13 Zählern. Die 1500 Punkte der ersten Runde waren durch das Fehlen von Peggy nicht machbar, aber trotzdem haben sich alle verbessert. Der Ralf  konnte hier mit 393,02 Punkten bei 665,0 kg Dreikampfleistung wieder glänzen (245,0/175,0/245,0). Er brachte wieder eine starke Leistung und verbesserte sich bei der Hantelkniebeuge und im Dreikampf auf noch nie geschaffte Werte. Sehr beständig unser Ralf, Klasse! 
Ihm folgte Herr Ehrlich unentbehrlich mit 364,09 Zählern und 365,0 kg (200,0/152,5/212,5). Der Aufwind ist deutlich zu spüren, auch bei ihm ist noch was drin. Hendrik erwähnte ich ja schon (205,0/110,0/200,0).
Das Team komplett machte Richard Rese, er überzeugte mit Bestwerten in allen Disziplinen und konnte damit die größte Leistungsverbesserung aller Döbelner Starter vorweisen. 342,56 Relativpunkte und 375,0 kg Dreikampfleistung sind seine neuen Rekorde (150,0/77,5/144,5). Mach weiter so, Richard!!!
Unserer Dritten gelangen 1205,24 Gesamtzähler und damit eine deutliche Verbesserung zur ersten Runde. Hier zeigte sich Johannes mit 327,45 Punkten und 465,0 kg im Dreikampf am besten aufgelegt. Auch er schaffte das Kunststück, sich gleich in jeder Teildisziplin eine neue persönliche Bestleitung zu sichern (185,0/105,0/175,0). Keine Angst vor hohen Lasten und schon klapppt es.
327,17 Punkte und 480,0 kg wurden von Tom für sein Team beigesteuert. Auch er konnte beim Kniebeugen und der Dreikampfleistung neue Bestmarken setzen (185,0/105,0/190,0). Geh noch etwas konzentrierter an die Sache, und du wirst noch viele Bestwerte schaffen.
Unser Vaterlandsbeschützer, Robert, der 319,00 Zähler erreichte, war in dieser Runde sehr gut in Form, trotz der z .Z. eher schlechten Trainingsbedingungen beim Bund. Seine neuen Bestleistungen von 215,0 kg beim Kniebeugen und ebenfalls 215,0 kg beim Kreuzheben, zeigten dies eindrucksvoll. 120,0 kg schaffte er beim Bankdrücken und kam somit auf 550,0 kg im Dreikampf.
Aber auch sein Bruder, Felix, unser Jugendathlet, musste sich nicht verstecken, wie schon zuvor seine Vereinskameraden R. Rese und J. Ullrich, erreichte auch er in allen Disziplinen neue Rekordlasten, die ihm 231,62 Zähler einbrachten (132,5/77,5/160,0). Wenn er beim Training noch bissel mehr Biss zeigt, wird er in den nächsten Jahren noch viele starke Leistungen zeigen können.
Die starken Eilenburger waren, wie bereits angedeudet, nicht zu schlagen, so konnte Eilenburg I mit 1682,60 Punkten und Eilenburg II mit 1657,07 Zählern vor uns landen.
Diese zwei Mannschaften sowie Rotation Langenbach I und KSV Bad Lausick erreichten damit den Endkampf um den Sachsenmeistertitel, der am 13.03.2010 in Eilenburg ausgetragen wird.

 

Timo Beier

KFV Döbeln II

Daniel Ruprecht, Richard Rese, Ralf Daubner, Hendrik Kühne, Michael Ehrlich

 

KFV Döbeln III

Felix Enge, Robert Enge, Tom Müller, Johannes Ullrich

Tabelle nach der zweiten Runde

1.         K.u.F. Eilenburg I                  3370,11

2.         SV Rotation Langenbach I    3253,37

3.         K.u.F. Eilenburg II                3205,52

4.         KSV Bad Lausick                  3180,62

5.         SV 1919 Grimma                   3118,56

6.         KFV Döbeln II                      2984,86

7.         Rotation Langenbach II         2418,96

8.         KFV Döbeln III                     2386,5

 

Bundesliga im Kraftdreikampf 1. Runde

Gelungener Auftakt nach Neuaufbau für unser Bundesligateam

Unsere Erste bestritt am Samstag in Magdeburg die erste Runde in der Bundesliga im Kraftdreikampf. Nach zahlreichen Abgängen und damit verbundener Umstrukturierung der Mannschaft, konnte im Vorfeld noch nicht die Leistungsstärke unserer neu formierten Truppe eingeschätzt werden. So war dieser erste Wettkampf eine Standortbestimmung für das junge Team. Aber sie haben ihre Sache sehr gut gemacht und unter meiner Führung gelangen 1714,70 Relativpunkte.
Unter diesen Umständen können wir sehr zufrieden sein, war doch die Helfersituation eine Katastrophe. Trotz dieser Bedingungen gelangen gute Leistungen, ich beugte 270,0 kg  und war damit zufrieden. Nach 150,0 kg auf der Bank konnte ich die 157,5 kg im zweiten Durchgang nicht gültig bewegen, im dritten Durchgang stimmte die Ablage wieder und sie gingen in die Wertung. Beim Kreuzheben machte sich der Nachteil der Ansprungtechnik bemerkbar, bei 260,0 kg im zweiten Versuch ging die Hand etwas auf und der Versuch wurde ungültig, beim letzten Durchgang waren sie dann kein Problem, 687,5 kg reichten für 465,71 Zähler. Michael Meister zeigte mit 270,0 kg beim Beugen ebenfalls eine gut Leistung, dieser lies er 170,0 kg auf der Bank folgen, wobei 180,0 kg leider zweimal nicht kam, 265,0 legte er schließlich beim Kreuzheben hin und machte damit 705,0 kg und 435,90 Punkte. Mirko zeigte mit 240,0 kg, 135,0 kg, 230,0 kg und damit 605,0 kg im Dreikampf (408,31) genau die von ihm erwartete Leistung.  Damit liegt er optimal im Plan und weitere Steigerungen sind zu erwarten. Martin kommt langsam wieder in Fahrt, mit 225,0 kg, 115,0 kg, 220,0 kg bei 404,77 Zählern liegt er voll im Trainingsplan und zeigte genau wie Mirko neun gültige Versuche. Andre hatte noch kleinere Probleme 210,0 im Beugen gingen in die Wertung 215,0 kg war nicht drin. Mit 120,0 kg auf der Bank und 215,0 kg beim Kreuz kam er auf 545,0 kg (355,99). Er liegt noch nicht ganz im Plan und muss sich bis zur nächsten Runde noch ins Zeug legen.
Mit dem zehnten Platz sollten wir dennoch zufrieden sein, damit liegen wir im unteren Mittelfeld und sind vom Tabellenkeller ein Stück weg.  Mit Barth, Herrnburg, Klötze und Lauchhammer sehen wir vermutlich schon die Endkampfteilnehmer in dieser Saison. Sie konnten sich ja nach dieser ersten Runde schon deutlich absetzen.

Wir reisen am 06.03.2010 nach Dresden, eine Steigerung der Gesamtpunktzahl sollte hier unser Ziel sein.

Timo Beier

KFV Döbeln I

Martin Gruner, Andre Seidel, Michael Meister, Mirco Dressel, Timo Beier

 

1.

SV Motor Barth

2055,06

2.

Herrnburger AV 77

2005,26

3.

VfB Klötze

1999,93

4.

Powerlifting Lauchhammer

1912,20

5.

KBV Bautzen

1809,23

6.

Bavaria Landshut

1793,09

7.

FSV Magdeburg

1790,51

8.

Powergym Wiesbaden

1762,91

9.

AC Siegfried Darmstadt

1718,89

10.

KFV Döbeln

1714,70

11.

SG Randersacker

1713,52

12.

SV Fellbach

1698,90

13.

SV Bergen –Gostorf

1652,40

14.

USV TU Dresden

1583,98

15.

ESV München-Neuaubing

1492,03

 

 

 

Landesliga im Kraftdreikampf 1. Runde

Bereits am 16.01.2010 begann für die zweite und dritte Mannschaft des Kraftsport und Fitnessverein Döbeln die Landesligasaison im Kraftdreikampf. Die Döbelner nutzten den Heimvorteil und zeigten allesamt gute Leistungen. Die Zweite beendete die Runde mit 1501,73 Zählern. Ralf Daubner konnte hier mit 384,28 Punkten bei 650,0 kg Dreikampfleistung glänzen (235,0/175,0/240,0). Er brachte wieder eine starke Leistung und wird zur nächsten Runde auch noch zulegen können.
Ihm folgte mit 378,58 Zählern und 332,5 kg Peggy Hedrich (130,0/70,0/132,5). Die 70,0 kg im Bankdrücken bedeuten für sie eine neue persönliche Bestleistung. Auf 378,23 Punkte bei 562,5 kg kam Daniel Ruprecht. Er begann die Saison bärenstark und erreichte gleich zwei neue Rekorde, 230,0 kg beim Kniebeugen und seine Dreikampfleistung sind seine neuen Bestwerte (117,5/215,0). Michael Ehrlich machte ebenfalls einen guten Wettkampf und konnte nach einjähriger Kraftdreikampfpause 360,64 Zähler und 560,0 kg für die Mannschaft erkämpfen (200,0/150,0/210,0). Das Team komplett machte Richard Rese mit 311,17 Relativpunkten und geschafften 340,0 kg (130,0/70,0/140,0).
Der dritten KFV Vertretung gelangen 1181,26 Gesamtzähler. Hier zeigte sich Tom Müller mit 325,23 Punkten und 447,5 kg im Dreikampf am besten aufgelegt. Der Start in sein erstes Juniorenjahr ist damit gelungen (177,5/107,5/192,5). 321,77 Punkte und 475,0 kg wurden von unserem AK II Athlet, Hendrik Kühne, für das Team beigesteuert und er beweist damit, wie wichtig er für das Mannschaftergebnis ist (180,0/105,0/190,0). Johannes Ullrich, der auf 313,82 Zähler kam, war zu Saisonbeginn schon sehr gut in Form,  seine neuen Bestleistungen von 175,0 kg beim Kniebeugen und 437,5 kg im Dreikampf zeigen dies eindrucksvoll (102,5/160,0). Aber auch Felix Enge, unser Jugendathlet, musste sich nicht verstecken, so schaffte er gleich drei neue persönliche Rekorde, 125,0 kg beim Kniebeugen, 155,0 kg beim Kreuzheben und 352,5 kg im Dreikampf konnte er bisher noch nicht schaffen. Mit gedrückten 72,5 kg brachte er 220,45 Zähler ins Mannschaftsergebnis ein.
Die anderen sächsischen Vertreter bestritten ihre Wettkämpfe am 23.01.2010, so dass nun die Ergebnisse der ersten Runde der Landesliga Sachsen vorliegen. Demnach konnte sich die erste Mannschaft des K.u.F Eilenburg mit 1687,51 Zählern an die Spitze setzen. Der zweite Durchgang findet am 23.02.2009 in Döbeln statt. Als Gäste werden dann zwei Mannschaften aus Eilenburg erwartet.

Timo Beier

Döbeln II

Richard Rese, Ralf Daubner, Peggy Hedrich, Daniel Ruprecht

Döbeln III

Felix Enge, Johannes Ullrich, Hendrik Kühne Tom Müller, Michael Ehrlich

 1.  KuF Eilenburg I  1687,51
 2.  SV Rotation Langenbach I  1650,61
 3.  SV 1919 Grimma  1645,12
 4.  KSV Bad Lausick  1590,71
 5.  KuF Eilenburg II  1548,45
 6.  KFV Döbeln II  1501,73
 7.  KFV Döbeln III  1181,26
 8.  SV rotation Langenbach II  1137,88