KFV Döbeln
Start
Der Verein
Neues
Rehasport
Gästebuch
Links
Impressum

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

2016

2017

2018

2019

Döbelner Stiefelheben 2008

 

Am 13.12.2008 fand in der Döbelner Stadtsporthalle das sechste Stiefelheben im Synchronkreuzheben statt. Insgesamt gingen 18 Teams an den Start und haben um den Stiefelpokal des Kraftsport und Fitnessverein Döbeln gekämpft.
Die Nase vorn hatte in diesem Jahr das Team „Die Fruchtzwerge“ mit Ronny Pawlowski und Christoph Stürmer aus Malchow, sie konnten als einziges Duo die magischen 500,0 kg knacken und gewannen mit 535,5 Punkten. Zum vierten Mal in Folge wurde Steffen Spörl und Marcel Mette als „Die Lommeschteiner Fässlesescher“ Zweite. Sie zogen 475,0 kg und bekamen dafür 324,5 Zähler. Im nächsten Jahr wollen sie sich in die „Ewigen Zweiten“ umbenenen. Platz drei ging an „Die Schlafmützen“ um Jeffrey Podszuweit und Erik Knöfler aus Eilenburg, die 480,0 kg schafften und 317,1 Gesamtpunkte bekamen. Der neue Wanderpokal ging damit in diesem Jahr ins Mecklenburgische Malchow. Mit der sechsten Auflage ging das Döbelner Stiefelheben mit Rekordbeteiligung sehr erfolgreich zu Ende. Bei den Teilnehmern überwogen der Spaß und die Freude am Gewichte heben. Es war für alle eine willkommene Abwechslung zu den Ligawettkämpfen.

Timo Beier

 

Die Ergebnisse

 

 

 

KFV Döbeln räumt bei DM im Kreuzheben ab

 

Die Deutschen Meisterschaften im Kreuzheben, die am 15.11.2008 in Lauchhammer stattfanden, waren für den KFV Döbeln wieder sehr erfolgreich. Von fünf angetretenen Athleten konnten zwei Deutsche Titel und drei Vizemeister Titel errungen werden.
Hendrik Kühne -82,5 kg schaffte in der Seniorenklasse II die erste Medaille, mit 200,0 kg musste er nur Dieter Wolf aus Potsdam, der 202,5 kg zog, den Vorrang lassen.
Als nächste waren die Jugendathleten an der Reihe, mit Richard Rese -56,0 kg und Daniel Ruprecht -82,5 kg hatte Döbeln zwei am Start. Richard bekam leider 127,5 kg im zweiten Versuch ungültig und musste wiederholen, dadurch zog Matthias Sudhof aus Sarsted mit 130,0 kg vorbei und gewann Gold, so wurde es der Vizetitel für ihn.
Daniel machte einen tollen und vor allem auch spannenden Wettkampf und zeigte, dass er nicht nur vierte Plätze, die schon fast zu seinem Markenzeichen werden wollten, erreichen kann. Nach zwei  Versuchen von 180,0 kg und 190,0 kg mussten nun 195,0 kg her, um eine Medaille zu sichern. Diese Last, die er noch nie heben konnte, brachte er sauber nach oben und zog somit an drei Mitkonkurrenten um eine Medaille vorbei. Damit wurde Daniel völlig unerwartet Deutscher Vizemeister und konnte sich stolz die Silbermedaille umhängen lassen. Gold ging mit 235,5 kg an den Deutschen Rekordhalter Michel Köhler aus Wolfen.
Robert Enge -125,0 kg lies in seiner Klasse nichts anbrennen und machte drei blitzsaubere Versuche und wurde unser erster Deutscher Titelträger bei dieser Meisterschaft. 205,0 kg reichten für die Goldmedaille.
Peggy Hedrich -56,0 kg ist als Titelverteidigerin angereist. Ihr Ziel war damit klar definiert. Leider machte sie sich den Wettkampf selbst schwer. Ihr Eingangsgewicht von 115,0 kg waren gültig, aber 122,5 kg im zweiten Durchgang bekam sie nicht in die Wertung, eine kleine Unachtsamkeit von ihr, zwang die Kampfrichter zu Rot. Die Konkurrenz nutzte den Patzer und zog an ihr vorbei. Vor dem letzten Versuch stand sie nur auf Platz vier, jetzt hieß es, alles oder nichts, Trainer Timo Beier steigerte auf 130,0 kg, Peggy hob das Gewicht aber nervenstark nach oben und damit wurde sie verdient neue Deutsche Meisterin. Der KFV Döbeln beendete auch diese Deutsche Meisterschaft sehr erfolgreich.

 

Timo Beier

 

 

 

Andy Elvis Dörner wird Weltmeister im Kniebeugen

 

Markus Hinz missglückt Einstand

 

Wie angekündigt bestritten die Neulinige des KFV Döbeln aus Wiesbaden, Markus Hinz (37) und Andy Elvis Dörner (32), in der vergangenen Woche ihr Comeback bei wichtigen Einzelmeisterschaften.
Markus erwischte einen rabenschwarzen Tag und musste die Hoffnungen bei der Deutschen Meisterschaft im Bankdrücken in der Gewichtsklasse bis 90 kg schnell begraben, da er keinen gültigen Versuch in die Wertung bringen konnte.
Andy reiste nach St. John´s NL / Canada zur Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf. Der Inhaber des deutschen Rekord`s in der Kniebeuge, erreichte in seiner Paradedisziplin 400 kg und konnte sich, da sein schärfster Kontrahent Brian Siders (USA) den Wettkampf aufgab, zur Freude Aller die Goldmedaille sichern. Im Bankdrücken hatte sich Andy im Training erheblich gesteigert, verletzte sich aber in der letzten Trainingseinheit schwer am Ellebogen. Trotz intensiver ärztlicher Betreuung, waren die Schmerzen beim Wettkampf so groß, dass er keinen Versuch drücken konnte und ein gutes Totalergebnis danach nicht mehr zu erreichen war. Im  Kreuzheben bewältigte er dann noch 310 kg und wurde in dieser Einzeldisziplin 5.

 

Mario Kurzendörfer

 


 

 

Landesmeisterschaft im Kreuzheben

 

Fünf Medaillen für KFV Athleten

 

In Riesa fanden am 08.11.2008 die sächsischen Titelkämpfe im Kreuzheben statt. Sechs Athleten des Kraftsport und Fitnessverein Döbeln waren mit von der Partie. Alle zeigten sich gut aufgelegt, so konnten zwei Sachsenmeister, drei Vizesachsenmeister und ein vierter Platz errungen werden.
Richard Rese –56,0 kg konnte sich den ersten Titel sichern und zog dafür 130,0 kg nach oben. Auch Daniel Ruprecht –82,5 kg, ebenfalls noch Jugendathlet, machte seine Sache gut und wurde Zweiter mit geschafften 185,0 kg.
Auch die Junioren waren gut vorbereitet, so konnte Mirko Dressel -82,5 kg mit 212,5 kg ebenso Vizesachsenmeister werden, wie Robert Enge –125,0 kg mit 200,0 kg. Andre Seidel –90,0 kg scheiterte knapp an neuer Bestleistung von 217,5 kg und erreichte mit 210,0 kg den vierten Platz.
Hendrik Kühne –82,5 kg, unser Seniorenathlet, zeigte wieder eine hervorragende Leistung, und wurde mit 200,0 kg neuer Landesmeister im Kreuzheben.

Dieser Wettkampf war für alle Döbelner die Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft im Kreuzheben, die am kommenden Samstag in Lauchhammer stattfinden wird. Zusätzlich wird noch Peggy Hedrich –56,0 kg mit dabei sein.

Timo Beier

 


„Neulinge“ geben Comeback für den KFV Döbeln

 

Andy Elvis Dörner auf dem Weg zur Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf
Markus Hinz startet bei Deutscher Meisterschaft im Bankdrücken

 

In der nächsten Wochen geben die KFV Neuzugänge Markus Hinz und Andy Elvis Dörner aus dem hessischen Wiesbaden ihren Einstand bei ganz wichtigen nationalen und internationalen Einzelmeisterschaften.
Der 37 jährige Markus Hinz startet bei der Deutschen Meisterschaft im Bankdrücken in Gräfenhainichen in der Gewichtsklasse bis 90 kg, ist bestens vorbereitet und will dort im starken Starterfeld eine Medaille für seinen neuen Heimatverein holen.
Der mehrfache Deutsche Meister im Kraftdreikampf Andy Elvis Dörner reist unterdessen, mit der Bundesligateamkollegin Gundula von Bachhaus, nach Kanada (Neufundland) zur Weltmeisterschaft der Internationalen Powerlifting Federation (IPF) und hofft auf neue Bestleistungen und Edelmetall in seiner Paradedisziplin dem Kniebeugen. Hier hält er im Schwergewicht (über 125 kg) mit sagenhaften 422,5 kg den Deutschen Rekord.
Beide Spitzenathleten waren mit dem KFV Nachwuchs im Trainingslager und engagierten sich selbstlos bei der Deutschen Meisterschaft in Döbeln (vergangenes Wochenende) als Helfer bzw. Kampfrichter. Nun drücken alle Vereinsmitglieder den neuen Aushängeschildern die Daumen, dass sie ihre Ziele erreichen.

Mario Kurzendörfer

 


Deutsche Meisterschaften in Döbeln waren erfolgreich

 

Die Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren im Kraftdreikampf, die am Freitag und Samstag über die Bühne gingen, waren nicht nur sportlich ein Erfolg.
Am Freitag gingen bereits Richard Rese –56,0 kg und Daniel Ruprecht –82,5 kg für Döbeln ans Eisen. Richard zeigte sich in blendender Verfassung, mit neuen Bestleistungen in allen Disziplinen erkämpfte er sich verdient den deutschen Titel und konnte sich stolz die Goldmedaille umhängen lassen. 102,5 kg beim Knie, 65,0 kg beim Bank, 132,5 kg beim Kreuz und 300,0 im Dreikampf konnte er bis dahin noch nich heben. Aber auch Daniel lies keinen Zweifel an seiner Leistungsfähigkeit aufkommen, auch er bewälltigte drei neue persönliche Rekorde. 155,0 kg beim Beugen, 100,0 kg beim Drücken und 440,0 im Dreikampf sind seine neuen Bestwerte. Mit 185,0 kg beim Ziehen erreichte er einen hervorragenden vierten Platz.
Am Samstag begann die Meisterschaft um 10.00 Uhr. Für den KFV musste zunächst Frank Apostel –75,0 kg an die Hantel. Er machte seine Sache sehr gut und konnte beim Kreuzheben mit 210,0 kg auch eine neue persönliche Bestleistung aufstellen, 225,0 kg konnte er beugen und 127,5 kg drücken. Mit seiner Dreikampfleistung von 562,5 kg wurde er Deutscher Vizemeister. In der nächsten Wettkampfgruppe gingen Mirko Dressel –82,5 kg und Andre Seidel –90,0 kg in den Wettkampf. Mirko machte seine Sache glänzend und schaffte gleich drei neue persönliche Bestleistungen. In der Hantelkniebeuge kam er auf 225,0 kg, beim Kreuzheben schaffte er 217,5 kg und im Dreikampf 570,0 kg. Mit gedrückten 127,5 kg erkämpfte auch er sich verdient die Silbermedaille.
Auch Andre Seidel -90,0 kg konnte in seiner stark besetzten Klasse tolle Leistungen abliefern. So schaffte auch er drei neue persönliche Bestleistungen. 220,0 kg im Kniebeugen, 215,0 kg beim Kreuzheben  und die Dreikampfleistung von 572,5 kg sind seine neuen Werte. 137,5 kg drückte er auf der Bank und so sprang für ihn ein sehr guter vierter Platz heraus.
Robert Enge –125,0 kg ging als letzter Döbelner ins Rennen. Auch er zeigte einen guten Wettkampf und konnte noch einen sehr guten dritten Platz erreichen. Dafür Beugte er 200,0 kg, drückte 115,0 kg, und zog 210,0 kg. 562,5 kg ist sein erreichter Dreikampfwert.
Der Döbelner Nachwuchs zeigte sich zum Saisonhöhepunkt in blendender Form und war optimal vorbereitet, zwei vierte Plätze, ein dritter Platz, zwei zweite Plätze und ein Deutscher Meistertitel zeigten dies eindrucksvoll. Sie werden sich allesamt in den nächsten Jahren noch zu steigern wissen, und damit eine echte Verstärkung für das Bundesliga Team werden. Unterstrichen haben sie dies auch mit dem Gewinn der Teamwertung der Junioren männlich, welche sie bei dieser DM vor Union Groß Ilsede und KuF Eilenburg gewannen.
Der Kraftsport und Fitnessverein Döbeln richtete zum dritten Mal eine Deutsche Meisterschaft aus. Bis auf eine zeitliche Verzögerung beim Wettkampfbeginn der einzelnen Gruppen, machten sie ihre Sache gut und waren ein würdiger Ausrichter für den Bundesverband Deutscher Kraftdreikämpfer. Großer Dank gilt den Vereinsmitgliedern und Jens Schlieter vom Bundesverband, für ihre und seine Arbeit während der Vorbereitung und Wettkampfausrichtung und den Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung.

 

Timo Beier

 

Die Ergebnisse

 


 

KFV Döbeln belegt vierten Platz beim Landesligafinale

 

Beim Landesfinale im Bankdrücken, für das sich die erste Mannschaft des Kraftsport und Fitnessverein Döbeln qualifiziert hatte, erreichten die Kreisstädter recht gute Ergebnisse und konnten am Ende einen nicht zu erwartenden vierten Platz belegen.
Das Finale wurde vom Vorrundensieger KuF Eilenburg ausgerichtet, sie konnten ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden und belegten mit 475,46 Punkten den dritten Platz. Die SG Fortschritt Eibau konnte sich in diesem Jahr mit 492,03 Zählern den Titel vor USV TU Dresden (478,02) sichern. SV Grimma landete mit 425,30 Relativpunkten auf Platz fünf vor KBV Bautzen, die auf 414,10 Zähler kamen.
Für die Kreisstädter konnte unser Gaststarter Jürgen Löther mit 220,0 kg und 126,37 Punkten das beste Ergebniss machen. Ihm folgte Hans-Jürgen Gleß mit neuer Bestleistung von 180,0 kg und 115,16 Punkten. Auf 107,37 Zähler kam Eduard Kutsch, der ebenfalls mit 167,5 kg eine neue Bestleistung schaffte. Thomas Leupold zeigte sich gegenüber den Vorrunden in besserer Form und drückte 155,0 kg (98,52). Unser Nachwuchsathlet Mirko Dressel konnte wieder überzeugen und verbesserte auch seine persönliche Bestleistung auf 135,0 kg (90,84).

 

Timo Beier

 

Abschlusstabelle Finale

 

 

 1.  SG Fortschritt Eibau  492,03
2.  USV TU Dresden  478,02
3.  KuF Eilenburg  475,46
4.  KFV Döbeln I   447,42
5.  SV 1919 Grimma  425,30
6.  KBV Bautzen I  414,10


 

Döbelner Kraftsportler erneut obenauf

10x Edelmetall bei Landesmeisterschaft im Bankdrücken

Am 04.10.2008 fanden in Eilenburg die diesjährigen Landesmeisterschaften im Bankdrücken aller Altersklassen statt. 11 Teilnehmer des KFV Döbeln errangen 4 Titel, 2x Silber und 4x Bronze.

Isabell Hasenheid, einzige weibliche Starterin des Deutschen Mannschaftsmeister im Kraftdreikampf, drückte bei den Juniorinnen bis 67,5kg mit 45kg Bestleistung und holte Silber.
Bei den „alten Herren“ (über 50 Jahre) erbrachte Hans Joachim Gless ein Top Resultat und wurde mit herausragenden 175kg in der Gewichtsklasse bis 90kg verdient Sachsenmeister Er hätte mit dieser Last auch bei den Aktiven richtig gut ausgesehen.
Nun gleich zum einzigen Aktivenheber, welcher ebenfalls bis 90kg antrat. Eduard Kutsch drückte mit 165kg Bestleistung und wurde in der leistungsstärksten Gewichtsklasse dieser Meisterschaft guter Sechster.
Der KFV Nachwuchs holte, an diesem Tag wieder mal für den Verein, die Kohlen aus dem Feuer. Richard Rese (bis 56kg / 62,5kg) und Toni Kurzendörfer (bis 67,5kg / 77,5kg) holten jeweils mit Bestleistung den Meistertitel bei den Jugendlichen bis 18 Jahre. Daniel Ruprecht zeigte mit 97,5kg (bis 82,5kg) ebenfalls eine Bestleistung und  wurde wie Felix Enge mit Platz drei belohnt. Dieser schaffte, eine Gewichtsklasse höher, 67,5kg.
Alle Junioren überzeugten ebenfalls mit Bestwerten und wurden alle mit Edelmetall belohnt. Frank Apostel (bis 75kg / 130kg) und Mirko Dressel (bis 82,5kg / 127,5kg) erreichten Platz 3. Robert Enge, welcher bis 110kg startete, wurde mit gedrückten 115kg sogar Vizemeister und Andre Seidel holte mit ganz starken 140kg in der Gewichtsklasse bis 90kg sogar den Titel. Trainer und Betreuerteam zeigten sich sehr zufrieden mit den Leistungen der Nachwuchsheber, welche auf gute Ergebnisse bei der Deutschen Meisterschaft in Döbeln am 24./25.10.08 hoffen lassen.


Mario Kurzendörfer

 

Felix Enge, Robert Enge, Frank Apostel, Eduard Kutsch, Andre Seidel, Mirco Dressel



 

 

KFV Döbeln schafft es ins Finale

Am 27.09.2008 fand in Dresden die zweite Runde der Sächsischen Meisterschaften im Mannschaftsbankdrücken statt. Neben dem Gastgeber trafen noch Döbeln I bis III und das Frauenteam von Döbeln aufeinander.
Die erste Mannschaft kam auf eine Gesamtpunktzahl von 457,80 Zählern. Die Döbelner konnten ihre Leistung der ersten Runde zwar stark verbessern, aber die Elbestädter waren mit 487,28 Punkten nicht zu schlagen. Trotzdem reichte die Steigerung zum Einzug ins Finale, welches die ersten sechs Vereine der Vorrunden bestreiten. Das Finale findet am 11.10.08 in Eilenburg statt.
Bester im Team wurde Mario Kurzendörfer mit 139,78 Punkten und 210,0 kg. Mit 170,0 kg und 108,73 Punkten landete Hans Joachim Gleß auf Rang zwei. Robert Zettler erreichte 104,91 Punkte bei gedrückten 160,0 kg. Ganz knapp dahinter landete Eduard Kutsch mit 104,59 Zählern und 162,5 kg. Thomas Leupold schaffte 150,0 kg und eine Punktzahl von 94,88.
Das zweite Döbelner Team erreichte 341,37 Punkte. Ralf Daubner wurde hier Bester mit neuer persönlicher Bestleistung von 170,0 kg und 101,52 Zählern. Timo Beier drückte 130,0 kg (88,48), Michael Ehrlich (130,0 kg, 83,67), Robert Enge (115,0 kg, 67,70).
Döbeln III brachte es auf 329,60 Punkte, hier drückte Frank Apostel mit 132,5 kg die höchste Last und eine neue persönliche Bestleistung, für die er 92,82 Punkte bekam. Ihm folgten, Mirko Dressel (127,5 kg, 84,93), Andre Seidel (130,0 kg, 83,28), Stephan Anger (92,5 kg, 68,85) und Ingo Kutsch (100,0 kg, 63,84).
Die Döbelner Damen mussten leider auf Bettina Kurzendörfer und Peggy Hedrich  krank- und arbeitsbedingt verzichten. Die beiden Übriggebliebenen machten aber ihre Sache gut, so drückte Isabell Hasenheid 42,5 kg und Ines Holze eine neue Bestleistung von 37,5 kg.


Timo Beier

Endstand nach zwei Runden:

 Eilenburg I  482.57  498.58  981.15
 Dresden  456.46   487.28  943,74
 Eibau  465.10   463.09  928,19
 Bautzen I  438.79   436.67  875,46
 Grimma  437.65   410.66  848,31
 Döbeln I  386.52   457.80  844,32
 Bad Lausick  395.98   443.06  839,04
 Eilenburg II  409.96   403.49  813,45
 Lauter  396.53   411.58  808,11
 Döbeln II  378.76   341.37  720,13
 Bautzen II  345.50   334.51  680,01
 Annaberg  346.15   311.16  657,31
 Riesa  321.61   327.03  648,64
 Döbeln III  303.43   329.60  633,03
 Hausdorf  363.98   233.56  597,57
 Frauen
 Bautzen  229.60   248.72  478.32
 Eilenburg  196.32   204.06  400.38 
 Döbeln  151.31   84.93  236.24

 

 

Sachsenligaauftakt im Bankdrücken

In der heimischen Stadtsporthalle ging am Samstag den 13.9.2008 für die Kraftdreikämpfer des KFV die erste Runde im Mannschaftsbankdrücken über die Bühne.
Döbeln war mit einem Frauen- und drei Männerteams angetreten. Neben dem Gastgeber startete eine Vertretung aus Riesa.
Die Damen gingen etwas ersatzgeschwächt ins Rennen, Bettina Kurzendörfer musste kurzfristig wegen Erkrankung absagen. So kamen die Frauen des KFV auf 151,31 Punkte. Peggy Hedrich machte mit 60,0 kg und 68,78 Zählern das beste Ergebnis. Ihr folgte mit 42,5 kg und 45,81 Punkten Isabell Hasenheid, die zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnahm. Ines Holze, schaffte 35,0 kg und 36,72 Zähler.
Bei den Männern lag Döbeln I mit 386,52 Punkten vor Döbeln II mit 378,76 Zählern. Der AC Riesa kam auf 321,61 Punkten vor dem Junioren Team Döbeln III mit 303,43 Punkten.
Die erste Männermannschaft zeigte eine solide Leistung, wobei hier Hans Joachim Gleß mit 165,0 kg und 105,57 Zählern das beste Ergebnis für Döbeln bringen konnte. Ihm folgte ganz knapp mit 162,5 kg und 103,68 Punkten Eduard Kutsch. Thomas Leupold drückte 150,0 kg und machte 94,73 Zähler. Uwe Knabe brachte gute 127,5 kg und 82,56 Punkte. Roman Kutsch startete zum ersten Mal bei einem Wettkampf und machte mit 130,0 kg und 79,98 Zählern seine Sache sehr gut.
In der zweiten Mannschaft gelang Mario Kurzendörfer mit 108,32 Punkten bei gedrückten 162,5 kg die beste Mannschaftsleistung. Ralf Daubner brachte 165,0 kg zur Hochstrecke bei 98,70 Zählern. Ihm folgte mit 86,75 Punkten und 117,5 kg Mario Heindl, 85,0 Punkte und 125,0 kg steuerte Timo Beier zum Ergebnis bei.
Die Nachwuchsmannschaft Döbeln III zeigte eine gute Leistung, wobei Frank Apostel mit 130,0 kg (77,6) das beste Ergebnis brachte. Im folgten, Mirko Dressel (115,0 kg/77,27), Stephan Anger (97,5 kg/71,98), Ingo Kutsch (100,0 kg/63,66) und Robert Enge (105,0 kg/61,93).
Die nächste Runde findet in Dresden am 27.09.2008 statt.


Timo Beier

 

Döbeln I: Uwe Knabe, Hans Joachim Gleß, Thomas Leupod, Eduard Kutsch, Roman Kutsch


Tabellenstand nach der ersten Runde:

 Eilenburg I  482.57
 Eibau  465.10
 Dresden  456.46
 Bautzen I  438.79
 Grimma  437.65
 Eilenburg II  409.96
 Lauter  396.53
 Bad Lausick  395.98
 Döbeln I  386.52
 Döbeln II  378.76
 Hausdorf  363.98
 Annaberg  346.15
 Bautzen II  345.50
 Riesa  321.61
 Döbeln III  303.43
 Frauen
 Bautzen  229.60
 Eilenburg  196.32 
 Döbeln  151.31

 

 

Döbelner Kraftsportler sammeln Titel beim Franken Cup im Kreuzheben

Mit insgesamt 4 Siegern und guten Platzierungen kehrten die Recken des KFV Döbeln vom bundesweiten traditionsreichen Open Air Turnier im Kreuzheben aus Randersacker zurück.

Im wunderschön gelegenen oberfränkischen Dorf holten die ersten beiden Titel die Döbelner Jugendathleten (bis 18 Jahre). Richard Rese, Gewichtsklasse bis 56 kg, zog Bestleistung mit 127,5 kg und Daniel Ruprecht (-82,5 kg) erreichte starke 180 kg.

Nach den berufs - und verletzungsbedingten Absagen von Ilja Schrein und Robert Enge blieben noch zwei Juniorenstarter des KFV übrig, welche aber in Bestform agierten. Mirko Dressel steigerte sich um sagenhafte 30 kg, im Vergleich zum letzten Wettkampf (Juli 08), auf 205 kg in der Gewichtsklasse bis 82,5 kg und wurde guter Vierter. Die gleiche gezogene Last reichte Andre Seidel eine Gewichtsklasse höher (-90 kg) für die Silbermedaille. Auch er stellte eine neue persönliche Bestleistung auf. Beide hatten noch Luft nach oben und sollten zur Deutschen Meisterschaft am 25.10.2008 in Döbeln wieder eigene Rekorde brechen können.

Mit einsetzenden Dauerregen  mussten dann die Senioren an der Hantel zu Recht kommen. Für Döbeln zeigte Hendrik Kühne in der Altersklasse 2 (ü50) mit 195 kg ein gutes Leistungspotential und gewann ebenfalls die Gewichtsklasse bis 82,5 kg.

21:15 Uhr war es dann für die Aktiven so weit. Scheinbar ist das Durchschnittsgewicht der KFV Heber dieses Jahr 82,5 kg, denn in dieser Gewichtsklasse setzte sich erwartungsgemäß mit Mario Kurzendörfer wieder ein Döbelner auf Platz 1. Seine gezogenen 275 kg und 186 Relativpunkte reichten sogar zu Platz 3 der Relativwertung seiner Altersklasse. Neuzugang Markus Hinz konnte in der Gewichtsklasse bis 100 kg mit starken 277,5 kg und Platz 3 ebenfalls überzeugen.

Danach hatten wir noch mal richtig Spaß am feiern (für den Nachwuchs das letzte Mal vor der DM!) und unsere „Jungs“ fühlten sich trotz hartem Schlafplatz aber einem ausgiebigen Frühstück sichtlich wohl. Ein Dank an den Chef von Randersacker!
Auch an Silvana Harnisch als Kampfrichter und Robert Enge, welcher trotz Verletzung die gesamte Betreuung übernahm, ein großes Dankeschön.


Mario Kurzendörfer

 

Markus Hinz

 

Andre Seidel

 

Hendrik Kühne

 

Silvana Harnisch als Kamprichterin

 

Mario Kurzendörfer

 

 

Ergebnisse

 


 

Heavy Iron Summer Battle in Eilenburg

Ralf Daubner in Bestform und  Mirko Dressel mit beachtlichem Debüt

Am vergangenen Samstag (26.08.2008) feierte der befreundete Eilenburger Kraftsportverein sein Sommerfest und lud Athleten zu einem Freiluftwettkampf ohne unterstützende Wettkampfausrüstung ein.

8 Athleten aus allen Altersgruppen und Gewichtsklassen stellten sich dieser Herausforderung und suchten den absolut stärksten Heber unabhängig vom Alter und Körpergewicht.

Um an der Deutschen Meisterschaft der Junioren in Döbeln am 26.10.2008 teilnehmen zu können, trat der erst 19 jährige und 80 kg schwere Döbelner Mirko Dressel, nach nur zwei monatigen Training, zum ersten Mal an eine Hantel. Er machte seine Sache richtig gut und bestätigte die Trainingswerte mit 175 kg im Kniebeugen, 102,5 kg im Bankdrücken und 175 kg im Kreuzheben. Dies bedeute für den jüngsten und leichtesten Teilnehmer ein Total von 452,5 kg und Platz 7.

Ralf Daubner zeigte an diesem Tag, dass man auch im Sommer schon richtig gut in Form sein kann und stellte gleich in allen Disziplinen Bestleistungen auf. Er erreichte mit 230 kg im Kniebeugen, 165 kg im Bankdrücken und 225 kg im Kreuzheben ein Total von 620 kg (Platz 3) und musste sich nur knapp den Leipziger Kraftsportlern Ralf Döhne und Jeffrey Podzuweit geschlagen geben.


Mario Kurzendörfer

Mirko Dressel, Ralf Daubner


 

1. Ralf Döhne K&F Eilenburg 660.0 kg (250-170-240)@ca 106kg
2. Jeff Podszuweit K&F Eilenburg 627.5 kg (207.5-175-245)@ 82,5kg
3. Ralf Daubner KFV Döbeln 620.0 kg (230-165-225)@ca 110kg
4. Erik Knöfler - 590.0 kg (210-150-230)@ ca 90kg (erster WK)
5. Matthias Müller K&F Eilenburg 570.0 kg (210-117.5-242.5)@ ca 113kg
6. Stephan Strauß K&F Eilenburg 567.5 kg (207.5-140-220)@ ca 110kg
7. Matthias Werner Lobensteiner AV 555.0 kg (190-130-235)
8. Mirko Dressel KFV Döbeln 452.5 kg (175-102.5-175)
9. Martin Döhne K&F Eilenburg 370.0 kg (120-100-150)
Nur Bankdrücken
1. Lars Seifert K&F Eilenburg 152.5 kg
2. Steffen Spörl Lobensteiner AV 150.0 kg


 

 

Sommertrainingscamp für die Jugend/Junioren 2008

Erstmals fand vom 12.-19.07.08 ein Sommertrainingscamp für die Jugend/Junioren des KFV Döbeln in Zinnowitz statt. Unter recht guten Trainingsbedingungen konnten wir an der dortigen Sportschule in 12 Trainingseinheiten die Grundlage für die Deutsche Meisterschaft der Jugend/Junioren in Döbeln legen und hoffen, dass alle Strarter in Bestform auflaufen werden.


Mario Kurzendörfer

 

Das Trainerpaar

 

Richard Reese überzeugte schon jetzt mit Bestwerten im Kreuzheben

Lauftraining. Am Kniehub erkennt man den Leichtathleten Patrick

 

Das Fliegen bleibt wohl ein Traum

 

Strandspiele

 

Baustelle

 

vor dem Abendbrot

 

nach dem Abendbrot

 

unsere "Golden Boys"

 


 

2. Athletikpokal des KFV Döbeln

„Alte Hasen schlagen zurück“

In der letzten Schulwoche (09.07.2008) waren wieder alle Mitglieder des KFV Döbeln aufgerufen ihre wohl trainierte Sommerfigur zu testen. Zum zweiten Mal fanden sich 20 Athleten aus allen Alterskategorien in der Stadtsporthalle ein und zeigten ihre Kraftausdauerfähigkeit. In den Disziplinen Klimmzüge, Beugestütze, Schlussdreisprung und Rumpfaufrichten in 90 Sekunden sollten so viele Wiederholungen und Meter wie nur möglich gemacht werden.

2007 konnten die unter 20 jährigen mit dem Sieger Ilja Schrein die ältere Garde des KFV klar bezwingen und somit wurde es Zeit für eine Revanche und das obwohl der Vizemeister des Vorjahres, Michael Ehrlich leider nicht teilnehmen konnte.

Das ü 30 Team mit Ronald Gottlebe, Thomas Leupold, Mario Heindl und Mario Kurzendörfer konnte sich gegen den KFV Nachwuchs Ilja Schrein, Andre Seidel, Mirko Dressel und Richard Rese knapp mit 2363,5 : 2297,5 durchsetzen. Die beste Einzelleistung erzielte Mario Kurzendörfer mit 36 Klimmzüge, 63 Beugestütze, 8,70m im Schlussdreisprung und 101 Wh. beim Rumpfaufrichten. Dies bedeute eine Gesamtpunktzahl von 792. Aber auch Ilja Schrein 738 Pkt (35/53/8,78m/90) mit Platz zwei und der drittplazierte Mario Heindl 645,5 Pkt. (24/71/7,89m/72) verdienten sich die Sommerpause und sind für kraftvolle Strandspaziergänge gerüstet.
Sehr gute Leistungen zeigten auch die KFV Neulinge Mirko Dressel mit 8,40m im Schlussdreisprung, Ronald Gottlebe mit 35 Beugestütze, Rodion Efremov mit 25 Klimmzüge sowie Richard Rese mit 100 Bauchwiederholungen.

Umrahmt wurde der familiäre Vergleich von zwei sehr sportlichen Gästen. Der Schwimmer Sebastian Wolf mischte sich unter die Kraftsportler und zeigte ohne Vorbereitung mit 20 Klimmzügen, 34 Beugestütze, 7,56m im Sprung und 70 Wh. im Rumpfaufrichten wirklich gute Leistungen und wurde Siebter. Animiert von den „Alten“ entschloss sich zusätzlich noch der 6 jährige Lino Heindl (Sohn vom Mario Heindl) zur Teilnahme und verdiente sich redlich die Goldmedaille vom Sieger und ist jetzt jüngstes Ehrenmitglied im KFV.


Mario Kurzendörfer

Wettkampfprotokoll

 

Sieben Medaillen für KFV Nachwuchs

Bei den sächsischen Kraftdreikampfmeisterschaften der Jugend und Junioren, die am 24.05.08 in Döbeln über die Bühne gingen, erreichten die Starter des Kraftsport- und Fitnessvereins Döbeln wieder sehr gute Resultate. Mit fünf Titeln, zwei zweiten Plätzen und einem vierten Rang, zeigte der Nachwuchs des KFV, dass er zu den Besten in Sachsen gehört.
Die Jugend Athleten mussten zuerst an die Hantel. Mit Richard Rese –56,0 kg begannen die Döbelner, bei seinem Debüt gelangen ihm gleich zwei neue Sachsenrekorde von 120,0 kg beim Kreuzheben und der Dreikampfleistung von 272,5 kg. Mit 95,0 kg beim Kniebeugen und 57,5 kg beim Bankdrücken wurde er Landesmeister. Tom Müller schaffte zwei neue Bestleistungen von 137,5 kg bei der Hantelkniebeuge und 87,5 kg beim Bankdrücken, mit seinen 165,0 kg beim Kreuzheben erreichte er 310,0 kg Dreikampfleistung und wurde Vizesachsenmeister. Mit 278,9 Relativpunkten wurde er auch drittbester Jugendathlet. Daniel Ruprecht –82,5 kg machte einen ganz starken Wettkampf und erreichte in jeder Disziplin neue Bestleistungen und wurde dafür mit der Goldmedaille belohnt (145,0/95/190/430). Seine 291,3 Relativzähler reichten auch noch für den zweiten Platz aller angetreten jugendlichen Starter. In der Gewichtsklasse bis 90,0 kg ging Johannes Ullrich für den KFV an die Hantel. Auch er bestreitete seinen ersten Wettkampf und machte seine Sache mit 335,0 kg im Dreikampf bestens. Für dieses Ergebnis bekam auch er Gold umgehängt (130,0/80,0/125,0).
Am Nachmittag wollten die Junioren zeigen, dass auch sie gut vorbereitet sind. Frank Apostel –75,0 kg startete in einen furiosen Wettkampf, er schaffte nicht nur bei jeder Übung eine neue Bestleistung, sondern stellte mit 240,0 kg beim Kniebeugen auch einen neuen Sachsenrekord auf. Neben dem Gewinn der Goldmedaille, konnte er auch noch in der Relativwertung aller Junioren mit 412,3 Punkten den zweiten Platz belegen (130,0/207,5/577,5). Im folgte Ilja Schrein –82,5 kg, auch er lies nichts anbrennen und konnte im Dreikampf mit 600,0 kg neuer Landestitelträger werden (230,0/130,0/240,0). Andre Seidel –90,0 kg startete in der am besten besetzten Klasse. Er schaffte mit 200,0 kg in der Kniebeuge auch gleich eine neue persönliche Bestleistung, mit 125,0 beim Bankdrücken, 185,0 kg beim Kreuzheben und 510,0 kg im Dreikampf, sprang der vierte Platz für ihn raus. Robert Enge –125,0 kg machte es seinen Vorgängern nach und machte ebenfalls einen tollen Wettkampf. Neue persönliche Bestleistungen in jeder Teildisziplin und die Silbermedaille unterstreichen dies deutlich (200,0/122,5/220,0,542,5).
Damit endete eine sehr erfolgreiche Landesmeisterschaft im Kraftdreikampf. Der heimische KFV konnte als Ausrichter einen sehr gut organisierten Wettkampf abliefern, und machte damit die perfekte Generalprobe für die im Oktober in Döbeln stattfindende Deutsche Meisterschaft im KDK der Jugend und Junioren.

Timo Beier

Wettkampfprotokoll

 

Döbelner Nachwuchs noch zu jung für Edelmetall

6. Platz bei Deutscher Mannschaftsmeisterschaft der Jugend/Junioren

Am vergangenen Samstag fand in Jena die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Jugend und Junioren statt. Nachdem die erste Männermannschaft sich erstmals den Deutschen Meistertitel sicherte, hoffte auch der Nachwuchs auf Edelmetall. Doch schon bei den Nominierungen viel auf, dass der Titel sowie die Platzierungen die erfahrenen Junioren aus Klötze, Jena und Landshut unter sich ausmachen würden. Außer Klötze hatten sich alle Mannschaften zudem mit Gasthebern verstärkt. So siegte dann auch der VFB Klötze mit 1714 Punkten vor dem USV Jena (1704) und Bavaria Landshut mit 1659 Zählern.
Trotzdem gingen die Döbelner Kraftsportler, welche die jüngste Mannschaft stellten, motiviert in den Wettkampf und stellten mehrere persönliche Bestleistungen auf. An diesem Tag überzeugte vor allem Frank Apostel. Dieser beugte 225 kg, drückte 125 kg und zog mit 205 kg Bestleistung. Das Gesamtergebnis von 555 kg und die 394 Relativpunkte waren ebenfalls neue Bestwerte. Ilja Schrein, welcher im letzten Wettkampf die 400 Punkte Schallmauer durchbrach, war durch eine 14tägige Grippe geschwächt, erzielte aber immerhin 382 Relativpunkte. Dafür erreichte er 570 kg im Total (225/120/225). Keine Nerven zeigte der 18jährige Philipp Gruner, welcher alle Erstversuche vom Kampfgericht ungültig bekam. Er zog seine Steigerungen dann durch und kam auf 225 kg im Kniebeugen, Bestleistung mit 150 kg im Bankdrücken und ebenfalls einen Bestwert mit 235 kg im Kreuzheben. Das Total von 610 kg brachte 370 Punkte für die Mannschaftswertung. Andre Seidel machte den größten Sprung im Vergleich zum letzten Wettkampf und konnte seine Total Bestleistung auf 517,5 kg (335 Pkt) steigern. Hierfür beugte er 195 kg, drückte 122,5 kg und bewältigte im Kreuzheben erstmals 200 kg. Unser jüngster Heber Tom Müller (16) zeigte sich ebenfalls gut vorbereitet. Dieser darf keine unterstützende Wettkampfausrüstung tragen und erreichte 130 kg beim Kniebeugen, 85 kg beim Bankdrücken und ganz starke 177,5 kg beim Kreuzheben.
Die KFV Athleten erzielten ein Mannschaftsergebnis von 1482 Punkten und blieben nur sehr knapp hinter Lauchhammer (1508) und Groß Ilsede (1520).
Trainer und Betreuer Mario Kurzendörfer zeigte sich zufrieden mit dem Abschneiden der „Jungs“ und hofft am 24.05.2008 zur Sachseneinzelmeisterschaft der Jugend und Junioren in der Döbelner Stadtsporthalle auf eine reichliche Medaillenausbeute.

Mario Kurzendörfer

 

Ilja Schrein, Andre Seidel, Frank Apostel, Tom Müller, Philipp Gruner


 

Wettkampfbericht zum Bundesligafinale 2008 in Döbeln

Text : Mario Kurzendörfer
Bilder: Bernd Rimarzig

Am 26.04.2008 war es endlich soweit. Der Vorrundensieger KFV Döbeln begrüßte in der perfekt eingerichteten Stadtsporthalle am Lessinggymnasium die Gäste vom VFB Klötze, KBV Bautzen und dem SV Motor Barth zum diesjährigen Bundesligafinale im Kraftdreikampf.
Umrahmt von den hübschen Mädels der Rock `n Roll Gruppe des WelWel Döbeln und mit Stimmungssprecher Frank Hurass begann pünktlich um 16:00 Uhr die Vorstellung der Mannschaften. Danach erfolgte eine Schweigeminute zu Ehren von und in Gedenken an Birgit Fischer, welche über Jahre unseren Sport in Deutschland entscheidend prägte. Danke Birgit!!!
Alle Vereine traten vom Papier her in Bestbesetzung an und es versprach daher ein sehr hochklassiges und spannendes Finale zu werden.
Beim Kniebeugen zeigte gleich die Heimmannschaft wer Herr im Haus ist. Mit bombensicheren Versuchen von Weltmeisterin Gundula von Bachhaus, welche am Ende einen neuen Deutschen Rekord von 210 kg zu Buche stehen hatte und mit den kämpferisch gebeugten 315 kg von Mario Kurzendörfer (DR -82,5 kg) gingen die Döbelner, ergänzt von den guten Ergebnissen von Marcel Mette (72 kg / 270 kg) und Timo Beier (80 kg / 275 kg) mit 823,15 Punkten klar in Führung.
Überraschend auf Platz zwei nach dem Beugen lag der Neuling KBV Bautzen. Unterstützt von den besten Kraftsportfans Deutschlands kamen sie auf 757,24 Punkte. Hier überzeugte der Deutsche Meister bis 82,5 kg von 2007 Marco Sura mit 290 kg, Robert Lochno (89 kg) mit 300 kg sowie Käpt`n Toralf Haaser (94 kg), welcher erstmals die magische 300 knacken konnte. Aber auch Elke Schreiber konnte mit guten 175 kg wieder einmal ihr Kraftpotential zeigen.
Knapp dahinter rangierte das stärkste Team der Ostseeküste mit 747,27 Zählern und der Titelverteidiger Klötze mit 743,69 Punkten. Bei Barth lief das Beugen fast nach Wunsch und es überzeugten Marco Schröder (80 kg) mit 280 kg und 118 kg schwere Lars Reumuth mit 330 kg. Bei Klötze erwischte der nur 70 kg schwere Thomas Korell einen super Tag. Ihm gelangen 265 kg. Auch Sven Rogalski (92 kg) konnte mit 305 kg wieder Stärke beweisen.
Nach der kurzweiligen Pause (Showauftritt der Tanzgruppe) dominierten nun die Barther Spezialisten gemeinsam mit dem KFV Döbeln das Bankdrücken. Hier konnte Jan Bast den Deutschen Rekord in der Gewichtsklasse bis 100 kg von Mario Kurzendörfer auf 255 kg verbessern. Aber auch Mario ließ sich nicht lumpen und holte sich dafür den Deutschen Rekord zwei Gewichtsklassen tiefer mir 223,5 kg. Gunda Fiona von Bachhaus konnte mit 145 kg genau wie der 109 kg schwere Maik Steinfurth von Barth mit 230 kg überzeugen. Bei Klötze war Sven Rogalski mit 212,5 kg bester Mann im Bankdrücken und bei Bautzen erreichte Robert Lochno mit 192,5 kg den Relativbestwert. Somit konnte der KFV Döbeln seine Führung mit 1352,75 Zählern klar vor Barth 1274,19, Klötze 1229,52 und Bautzen 1216,72 behaupten.
Nun folgte das Kreuzheben, welches bekanntlich dem VFB Klötze besonders liegt. Da der Rückstand auf Döbeln aber schon zu groß war, wählten die Mannen um Trainer Günther Lüdecke die Lasten so, um Barth in Schach zu halten. Dieses Unterfangen gelang und Klötze holte mit dem letzten Versuch von Christoph Erbs (320 kg) den Silberrang. Dieser war gleichzeitig bester Kreuzheber des Tages. Weiter bewies der Junior Sven Gäde (69 kg) vom VFB seine Klasse mit 250 kg. Die Klötzer Löwen kamen auf ein Endergebnis von 1980,04 Punkten und hatten ihre besten Heber in Thomas Korell mit 508.67 Punkten und Sven Rogalski mit 502,27 Zählern. Barth erreichte starke 1958,82 Punkte. Hier überzeugte der eigentliche Bankdrückspezialist Jan Bast mit erreichen der A-Kadernorm von 523,79 Relativpunkten. Bautzen errang Platz 4 mit 1924,9 Punkten. Maßgeblichen Anteil daran hatte der wieder erstarkte Marco Sura, welcher 500,25 Punkte erreichte.
Mit den ersten Kreuzhebeversuchen der Döbelner war der Deutsche Mannschaftsmeistertitel gesichert. Nun hatten die Mannen um Timo Beier noch ein Ziel. Ein neuer Deutscher Mannschaftsrekord sollte her. Dafür wählte erst Marcel Mette 257,5 kg. Schöner Versuch aber dann der Schock, Abwärtsbewegung der Hantel als er gestreckt stand und ungültig. Egal weiter, Gunda hob 200 kg Bestleistung und die Chance war noch da. Timo ließ 277,5 kg auflegen. Gewicht bewegt sich nach oben aber ungültig. Nun hing alles an einem Versuch. Die Helfer beluden Mario`s Hantel mit 282,5 kg und auch hier bewegt sich die Hantel Stück für Stück nach oben. Auch hier die Wertung, ungültig. Am Ende trotzdem Freude pur über 2121,96 Punkte und den klaren Sieg sowie durch Gunda 555 kg im Total (598,23 Pkt) und Mario 813,5 kg Total (547,4 Pkt) weitere neue Deutsche Rekorde. Aber auch Marcel (505 Pkt) und Timo (471 Pkt) erfüllten ihren Traum mit dem Mannschaftstitel.
Zum Abschluss gab es für alle zum Bankett genügend Verpflegung und einen ständig gut gefüllten Pokal aus welchen es, trotz gut gemeinter Hinweise der Barther daraus doch lieber nicht zu trinken, schmeckte......................................
Ein Dank des KFV Döbeln noch mal an alle Helfer, Fans, Offiziellen und Gästemannschaften welche alle einen großen Anteil am Gelingen des Wettkampfes hatten!

o: Steffen Spörl, Eduard Kutsch, Martin Gruner, Robert Zettler, Mario Kurzendörfer, Timo Beier

u: Gunda Fiona von Bachhaus, Silvana Harnisch, Marcel Mette,

es fehlen: Andy Elvis Dörner, Michael Meister 


o: Mario Kurzendörfer, Timo Beier

u: Gunda Fiona von Bachhaus, Robert Zettler, Marcel Mette,

 

 

 

Der KFV Döbeln feiert den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte

Neuer Deutscher Meister im Kraftdreikampf: KFV DÖBELN

Die Kreisstädter sicherten sich nach den Vorrunden in der 1. Bundesliga im Kraftdreikampf den ersten Platz. Als Sieger hatten sie sich das Heimrecht erkämpft und das Bundesligafinale fand am Samstag in der Döbelner Stadtsporthalle statt.
Weiterhin mit am Start waren der Titelverteidiger VfB Klötze, der KBV Bautzen und SV Motor Barth. Der KFV lies von Anfang an keinen Zweifel daran, vor heimischer Kulisse den Titel zu erringen. Nach der ersten Disziplin, der Kniebeuge, gingen die Döbelner in Führung und gaben sie auch nicht mehr ab. Dennoch wurde es beim abschließenden Kreuzheben nochmal spannend, ein neuer Deutscher Mannschaftsrekord lag für Döbeln in der Luft. Nach dem letzen Versuch im Kreuzheben musste Timo Beier 277,5 kg auflegen um den Rekord zu knacken, er kämpfte die Last nach oben, aber leider wurde er ungültig gegeben, somit war der erste Rekordversuch gescheitert. Jetzt war es nur noch Mario Kurzendörfer möglich den Rekord zu holen, dafür rechneten die Betreuer 282,5 kg für ihn aus. Auch er zog die Last nach oben, aber auch bei ihm hatten die Kampfrichter kein Einsehen und der Versuch war ungültig. Damit verpasste die Mannschaft nur um zwei Punkte den alten Rekord. Dennoch gab es Grund zur Freude, der Titel war den KFV Athleten nicht mehr zu nehmen und mit 2121,96 Zählern feierten sie den größten Vereinserfolg in der über 30jährigen Geschichte des Döbelner Hantelsports. Platz zwei ging diesmal an Klötze, die auf 1980,04 Punkte kamen. Der SV Motor Barth holte sich die Bronze Medaille mit 1958,82 Zähler vor KBV Bautzen, die mit 1934,90 Gesamtpunkten ebenfalls eine sehr gute Leistung zeigten.
Für den Kraftsport und Fitnessverein konnte Gundula Fiona von Bachhaus 598,23 Zähler erbringen. 210,0 kg in der Kniebeuge und 555,0 kg im Dreikampf sind neue Deutsche Rekorde für sie, 145,0 kg drückte sie auf der Bank. Ebenfalls zwei neue Rekorde schaffte Mario Kurzendörfer mit 315,0 kg im Kniebeugen und 223,5 kg beim Bankdrücken. 275,0 kg hob er beim Kreuzheben und kam damit auf 813,5 kg im Dreikampf und 547,40 Punkte. Marcel Mette beugte 270,0 kg drückte 165,0 kg und zog 252,5 kg macht 687,5 kg im Dreikampf. Die erreichten 504,42 Zähler sind Saisonbestleistung für ihn. Timo Beier steuerte 471,91 Zähler und 695,0 kg Dreikampfleistung zum Erfolg bei. Er konnte 270,0 kg beugen, 150,0 kg drücken und 270,0 kg ziehen. Auch Robert Zettler machte einen guten Wettkampf und schaffte 680,0 kg für die er 445,33 Punkte bekam. Dafür musste er 265 kg beugen, 170,0 kg drücken und 245,0 kg ziehen.
Die anschließende Siegerehrung wurde vom Präsidenten des Bundesverbandes der deutschen Kraftdreikämpfer Bernd Rimarzik durchgeführt. Nicht nur die an diesem Abend gestarteten Athleten, sondern alle Teammitglieder erhielten aus seiner Hand ihre Medaillen und natürlich den großen Siegerpokal für den Deutschen Meister. Für Döbeln waren das, Silvana Harnisch, Martin Gruner, Andy Dörner, Eduard Kutsch, Steffen Spörl und die fünf Athleten die das Finale bestritten, Gundula Fiona von Bachhaus, Robert Zettler, Marcel Mette, Mario Kurzendörfer und Timo Beier.
Die Veranstaltung wurde am Abend mit einem Bankett für alle Mannschaften, Offizielle, Helfer und geladenen Gästen abgerundet.
Mit der anschließenden Feier bis in die Morgenstunden endete der historische Erfolg für den Kraftsport und Fitnessverein Döbeln, der sich hiermit noch einmal bei allen Helfern und seinen Sponsoren, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre, recht herzlich bedanken möchte und auf eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit in den nächsten Jahren hofft.


Timo Beier


 

FIBO Powerlifting Challenge USA gegen Deutschland

Am Wochenende 10.-13.04.2008 fand in Essen die weltgrößte Fitness und Bodybuilding Messe statt. Zum ersten Mal organisierte eine Hamburger Supplementfirma ein Event der besonderen Art. Deutschlands beste Kraftdreikämpfer Andy Elvis Dörner, Mario Kurzendörfer, welche beide für Döbeln in der Bundesliga starten und der Wiesbadener Markus Hinz, hoben an drei Tagen gegen ein Auswahlteam der USA, welches u.a. mit dem 6fachen Weltmeister David Ricks anreiste.
Am Freitag überzeugte Mario Kurzendörfer beim Kreuzheben mit der zweitbesten Tagesleistung der 6 Heber. Er hob mit lediglich 83 kg Körpergewicht 285 kg und musste sich nur David Ricks geschlagen geben, welcher weltmeisterliche 312,5 kg mit gleicher Körpermasse zog. Andy schaffte 305 kg und Markus, welchen eine leichte Rückenverletzung plagte, kam auf respektable 275 kg. Damit lag Deutschland aber nach dem ersten Wettkampftag 22 Punkte hinter dem starken amerikanischen Team.
Am Samstag umsäumten fast 1000 Zuschauer die größte Showbühne der FIBO und die deutsche Mannschaft wachte auf. Mario schaffte beim Bankdrücken mit 222,5 kg und 149 Relativpunkten das beste Ergebnis aller 6 Weltklasseathleten und mit den guten Leistungen van Andy (237,5 kg) und Markus (215 kg) konnte der Rückstand auf lediglich 2 Punkte verkürzt werden.
Der Showhöhepunkt war aber eindeutig das Kniebeugen am Sonntag. Hier präsentierten die Amerikaner sich stärker als erwartet. Mario konnte die 305 kg aus dem zweiten Versuch noch sicher beugen, ließ sich aber, euphorisiert von der super Stimmung, zu einer zu hohen Hantellast von 322,5 kg im letzten Versuch hinreißen, an welcher er dann knapp scheiterte. Markus beugte dann aber mit 330 kg Bestleistung und somit hatte das Deutsche Team wieder Hoffnung auf den Sieg. Nun sollte der letzte Versuch von Andy entscheiden. Dann das Unglaubliche. Andy ließ 422,5 kg auflegen und unter dem Jubel der staunenden Zuschauer beugte er diesen Eisenberg. Damit siegte Deutschland quasi im letzten Moment mit 1600 : 1597 Relativpunkten.
Ein wirklich spannender Wettkampf mit großem Showeffekt rückte unsere „Randsport“ endlich einmal in den Mittelpunkt tausender Zuschauer, welches hoffentlich einige der zuschauenden Muskelpakete zu dieser Kraftsportart animiert. Auch hofft Mario diese Leistung vor eigenen Publikum am 26.04.2008 ab 16:00 Uhr zum Bundesligafinale noch einmal zeigen zu können, um das Döbelner Team zum erhofften Titelgewinn zu führen.

Mario Kurzendörfer

 

Andy Elvis Dörner

Mario Kurzendörfer

 

Vier Medaillen für den KFV Döbeln im Kraftdreikampf

Die Sachsenmeisterschaften im Kraftdreikampf, die am Samstag in Eibau über die Bühne gingen, waren für den Kraftsport und Fitnessverein wieder sehr erfolgreich.
Axel Hasenheid -75,0 kg musste als Erster ran, er begann gleich mit neuer persönlicher Bestleistung von 180,0 kg in der Kniebeuge, 100,0 kg schaffte er beim Bankdrücken und 190,0 kg beim Kreuzheben. Mit der erreichten Dreikampfleistung von 470,0 kg sicherte er sich den Landesmeistertitel in der Alterklasse I. Hendrik Kühne AK II -82,5 kg konnte ebenfalls einen neuen Bestwert markieren, 202,5 kg beim Kreuzheben hob er noch nie. Mit 110,0  kg beim Bankdrücken und 190,0 kg bei der Hantelkniebeuge kam er auf 502,5 kg Gesamtlast und wurde ebenfalls neuer Landestitelträger und belegte in der Relativwertung aller angetretenen Teilnehmer mit 341,4 Zählern Platz 2.
Als nächste war Peggy Hedrich -56,0 kg an der Reihe. Sie zeigte wieder einen starken Wettkampf und konnte gleich in jeder Teildisziplin ihre Bestleistungen in dieser Gewichtsklasse verbessern. 125,0 kg beim Beugen, 60,0 kg beim Drücken und 130,0 kg beim Ziehen ergaben 315,0 kg im Dreikampf und damit 20 kg mehr als Jacqueline Schuster aus Bautzen, die sie auf den zweiten Rang verwies. Mit 370,6 Relativpunkten konnte Peggy auch noch die drittbeste Leistung aller Teilnehmerinnen erreichen.
Ralf Daubner – 110,0 kg knüpfte nicht ganz an seine Bestleistungen an, wurde aber mit 220,0 kg beim Beugen, 152,5 kg beim Drücken  und 215,0 kg beim abschließenden Kreuzheben dennoch Vizesachsenmeister.

Timo Beier

 


oben: Axel Hasenheid, Hendrik Kühne, Peggy Hedrich, Ralf Daubner



 

Peggy Hedrich wird Deutsche Meisterin im Kraftdreikampf

Im schicken Berliner Grunewald fand am Samstag, die vom AC Heros Berlin ausgerichtete, Deutsche Meisterschaft im Kraftdreikampf statt.
Für den Kraftsport und Fitnessverein waren Peggy Hedrich und Silvana Harnisch am Start. Zunächst musste Peggy an die Hantel, sie begann das Kniebeugen mit einem technischen Fehler und musste ihre 115,0 kg wiederholen, die sie dann auch ohne Probleme schaffte. 130,0 kg lagen im dritten Versuch auf, auch diese beugte sie leicht, aber wieder hat sich eine Fehler eingeschlichen und so gingen 115,0 kg in die Wertung. Beim Bankdrücken lief alles bestens mit drei gültigen Versuchen von 55,0 kg, 60,0 kg und neuer Bestleistung von 62,5 kg. Auch beim Kreuzheben zeigte sie keine Schwächen und beendete diese Disziplin mit neuer persönlicher Bestleistung von 130,0 kg. Mit 307,5 kg Dreikampfleistung war ihr der Titel nicht mehr zu nehmen. Damit verwies sie ihre ärgste Konkurrentin, Sindy Viragos aus Siegen, die auf 282,5 kg kam, auf Platz zwei.
Nun musste Silvana Harnisch, die auch mit berechtigten Chancen auf eine Medaille nach Berlin gereist ist, ans Eisen. Sie beugte ihre 170,0 kg ohne Probleme und steigerte auf 180,0 kg im zweiten Durchgang, Sie hatte die Hantel schon fast oben, da verletzte sie sich leider sehr schwer und wird wohl für mehrere Monate pausieren müssen. Wir wünschen ihr gute Genesung.

Timo Beier

 



 

Döbelner bei Osterpokal im Kraftsport erfolgreich

- erneut Platz 2 hinter Eilenburg

Bei der 6. Auflage des zur Tradition werdenden Osterpokal im Kraftdreikampf in Eilenburg kam die 1. Döbelner Vertretung wie im Vorjahr hinter Eilenburg 1 auf Platz Zwei. Mit der Besetzung Frank Apostel, Martin Gruner im Kniebeugen (je 230 kg), Robert Zettler (165 kg) und Mario Kurzendörfer (205 kg) im Bankdrücken und Zettler/Gruner (425 kg) im Synchronkreuzheben hatten die Döbelner mit 867 zu 939 Punkten das Nachsehen gegen das Eilenburger Team, welches durch Döbelner Bundesligapower (Marcel Mette - KB 265 kg, BD 157,5 kg-) nicht zu schlagen war.

Döbeln brachte zwei weitere Teams aus Nachwuchsathleten an den Start, welche diesen familiären Wettkampf dazu nutzten, um etliche Bestleistungen aufzustellen. Glänzen konnten im Kniebeugen mit Bestleistung Andre Seidel (200 kg), Robert Enge (200 kg), Tom Müller (140 kg), Daniel Ruprecht (140 kg), Johannes Ullrich (125 kg). Im Bankdrücken Philipp Gruner (150 kg), Roman Kutsch (130 kg), Ingo Kutsch (105 kg), Stephan Anger (92,5 kg) sowie Isabell Hasenheid (42,5 kg) und Ines Holze (35 kg). Im abschließenden Synchronkreuzheben konnten die Teams Seidel/Enge mit 400 kg und Ruprecht/Müller mit 350 kg ebenfalls Bestwerte erzielen.

Mario Kurzendörfer

Stephan Anger, Ingo Kutsch, Daniel Ruprecht, Johannes Ullrich , Tom Müller

 

KFV Nachwuchs schlägt sich wacker beim Sachsenligafinale im KDK

Platz 4 mit Saisonbestleistung!!!!

Am vergangenen Samstag fand das Sachsenligafinale im Kraftdreikampf in Eilenburg statt. Hierfür hatte sich die 2. Vertretung des KFV Döbeln qualifiziert. Verletzungen, Urlaub und andere persönliche Gründe führten dazu, dass bis auf den Mannschaftsführer Hendrik Kühne, nur Nachwuchsheber aus Döbelns dritter Vertretung antreten mussten. Leider verletzte sich auch noch Hendrik und somit mussten die Junioren die Kohlen aus dem Feuer holen. Sie erreichten einen wirklich achtbaren 4. Platz und mit 1488 Punkten ein besseres Ergebnis als das zweite KFV Team in der Vorrunde. Es gewann Grimma mit1690 Pkt. vor Eilenburg mit1664 Pkt. und Langenbach mit 1574 Zähler. Zum großen Wurf an diesem Tag im Döbelner Team holte Ilja Schrein aus. Der erst 19 jährige Döbelner machte einen blitzsauberen Versuch nach dem anderen und konnte mit 9 gültigen Versuchen, 405 Relativpunkten und Bestleistungen in jeder Disziplin überzeugen. 607,5 kg im Dreikampf, 232,5 kg im Kniebeugen, 135 kg im Bankdrücken und 240 kg im Kreuzheben sind seine neuen Bestwerte.
Frank Apostel, welcher 20 Lenze zählt, kam auf 385 Punkte für 532,5 kg Dreikampfleistung. Er konnte im Kniebeugen mit 225 kg (Bestleistung) und Bankdrücken mit 122,5 kg überzeugen. Im Kreuzheben blieben 185 kg in der Wertung, da der kämpferisch gezogene Versuch mit 200 kg leider ungültig gewertet wurde. Aber auch der erst 18 jährige Philipp Gruner erfüllte alle Erwartungen. Er konnte sich gegenüber der Vorrunde um sagenhafte 60 kg im Total steigern und weist nun eine Bestleistung von 610 kg auf. Mit ebenfalls 9 gültigen Versuchen und Bestleistungen in jeder Disziplin (235/142,5/232,5) steuerte er starke 375 Relativpunkte zum Mannschaftsergebnis bei. Unser jüngster Heber Andre Seidel konnte sich ebenfalls steigern und erreichte mit 505 kg im Total 324 Zähler. Hierfür beuge er eine Bestleistung von 192,5 kg, drückte 122,5 kg und schaffte auch im Kreuzheben eine persönliche Bestleistung mit 190 kg. Hendrik Kühne konnte aufgrund einer Verletzung nicht alle Kraft einsetzten. Trotzdem biss er für seine Mannschaft die Zähne zusammen und erreichte noch 457,5 kg / 311 Zähler (175/107,5/175).

Mario Kurzendörfer

Frank Apostel, Ilja Schrein, Philip Gruner, Hendrik Kühne, Andre Seidel

 

Döbeln schafft größten Erfolg in der Vereinsgeschichte

Am vergangenen Samstag fand in Dresden die letzte Runde der 1. Bundesliga im Kraftdreikampf statt.
Mit den Gastgebern des USV TU Dresden und dem KBV Bautzen waren die Sachsen unter sich. Wie erwartet konnten sich die Kreisstädter mit 1918,68 Punkten vor Bautzen, die auf sehr starke 1908,52 Zähler kamen, und den Dresdnern mit 1734,33 durchsetzen.
Andy Dörner zeigte die erwartete Bestleistung mit 937,5 kg und 529,13 Punkten. Mit seiner neuen persönlichen Bestleistung von unglaublichen 412,5 kg in der Kniebeuge, machte er seinem Spitznamen „Dr. Bein“ alle Ehre. 225,0 kg konnte er drücken und 310,0 kg ziehen. Ihm am nächsten kam Timo Beier, mit 737,5 kg im Dreikampf konnte er sich gegenüber der letzten Runde um 21 Punkte steigern und erreichte 491,25 Zähler (295,0/162,5/280,0).Wieder mit einer soliden Leistung konnte Marcel Mette aufwarten, 483,78 Zähler bei 660,0 kg gingen in die Mannschaftswertung ein. Noch nicht ganz an seine Spitzenwerte kam Martin Gruner ran, dennoch zeigte er für sein derzeitiges Trainingspensum einen recht ordentlichen Wettkampf bei dem er 414,53 Punkte und 555,0 kg schaffte (225,0/117,5 kg/212,5). Aber auch Eduard Kutsch zeigte bei seiner Premiere im ersten Team eine sehr guten Wettkampf und begann mit neuer persönlicher Bestleistung von 225,0 kg in der Kniebeuge. 615,0 kg waren es im Dreikampf für die er 395,32 Gesamtzähler bekam (155,0/235,0).
Der Kraftsport und Fitnessverein Döbeln steht damit vor seinem größten Erfolg, dem Finale um den Deutschen Mannschaftsmeister. Da sie in den Vorrunden von allen Deutschen Mannschaften der 1. Bundesliga die meisten Zähler erreicht haben, haben sie Heimrecht beim großen Finale. Dieses wird am 26.04.2008 in der Döbelner Stadtsporthalle stattfinden. Hier treffen dann die besten Deutschen Kraftdreikämpfer aufeinander und werden ein Feuerwerk von Spitzenleistungen abliefern. Mit dem KFV steht noch ein weiteres sächsisches Team aus Bautzen sowie VfB Klötze und Motor Barth im Finale.

Timo Beier

Andy Elvis Dörner, Timo Beier, Eduard Kutsch, Martin Gruner, Marcel Mette


Andy Elvis Dörner


Timo Beier

 

 

 

Döbeln schafft Einzug ins Finale

Am vergangenen Samstag fand in Döbeln die letzte Runde der Landesliga Sachsen im Kraftdreikampf statt.
Mit Rotation Langenbach und SV Grimma 1919 hatten die Kreisstädter auch gleich zwei Titelaspiranten als Gäste. Erwartungsgemäß setzte sich Grimma mit 1553,12 Punkten vor Langenbach mit 1511,70, Döbeln II mit 1440.54 und Döbeln III mit 1423,39 durch.
Eduard Kutsch konnte die beste Leistung mit 607,5 kg und 389,41 Zählern erbringen. Sein Dreikampfergebnis bedeutete auch eine neue persönliche Bestleistung für ihn (215,0/155,0/240,0). Mit 361,86 Zählern und 602,5 kg folgte ihm Ralf Daubner (220,0/162,5/220,0). Peggy Hedrich stand den beiden in Nichts nach und konnte mit 361,21 Punkten und 310,0 kg Dreikampfleistung gleich in allen Teildisziplinen neue persönliche Bestleistungen aufstellen (125,0/60,0/125,0). Nach längerer Verletzungspause machten auch Hendrik Kühne mit 328,05 Punkten (190,0/105,0/190,0/485,0) und Thomas Leupold mit 318,29 Zählern (175,0/157,5/177,5/510,0) wieder gute Ergebnisse. Das dritte Team, welches nur aus Nachwuchsathleten besteht, setzte sich gut in Szene. Frank Apostel konnte hier mit 390,01 Punkten dominieren und schaffte mit 220,0 kg in der Kniebeuge und 200,0 kg beim Kreuzheben zwei neue Bestwerte, mit gedrückten 117,5 kg erreichte er 537,5 kg Dreikampfleistung. Zweitbester wurde Ilja Schrein mit neuen Bestleistungen in der Beuge mit 220,0 kg, im Kreuzheben mit 227,5 kg und im Dreikampf mit 567,5 kg. Durch seine 120,0 kg auf der Bank gingen für ihn 380,17 Zähler in die Wertung. Philipp Gruner bekam 336,66 Punkte (200,0/130,0/220,0). Mit neuen Rekorden in der Beuge (190,0), beim Bankdrücken (125,0) und im Dreikampf (495,0) erreichte Andre Seidel mit gezogenen 180,0 kg 316,55 Zähler. Auch Robert Enge zeigte sich mit 297,52 Punkten von seiner besten Seite, 190,0 in der Kniebeuge und 515,0 im Dreikampf sind neue Bestwerte von ihm (115,0/210,0). Die außer Konkurrenz startenden Tom Müller (127,5/90,0/165,0/382,5) und Daniel Ruprecht (130,0/90,0/155,0/375,0) machten ihre Sache bestens und zeigten ebenfalls mehrere neue Bestleistungen.
Das Landsfinale findet am 15.03.2008 in Eilenburg statt.

Timo Beier

Thomas Leupold, Eduard Kutsch, Hendrik Kühne, Ralf Daubner, Peggy Hedrich


Robert Enge, Frank Apostel, Andre Seidel, Ilja Schrein, Philipp Gruner

 

 

 

KFV Döbeln baut Führung aus

In Lauchhammer fand am Wochenende die zweite Runde der ersten Bundesliga im Kraftdreikampf statt. Der Kraftsport und Fitnessverein Döbeln traf erneut auf VfB Klötze und den gastgebenden Verein. Die Kreisstädter gewannen mit 2096,47 Mannschaftspunkten souverän vor Klötze mit 1844,91 und Lauchhammer mit 1831,84 Zählern. Mit dieser Punktzahl erzielten die Döbelner auch einen neuen Mannschaftssachsenrekord. Den größten Anteil am Erfolg hatte Gunda Fiona von Bachhaus, sie stellte in jeder Disziplin eine neue persönliche Bestleistung auf und konnte sagenhafte 590,12 Relativpunkte in die Mannschaftswertung einbringen. 205,0 kg konnte sie im Kniebeugen schaffen, 145,0 kg erreichte sie beim Bankdrücken und 197,5 kg hob sie beim Kreuzheben. Dies ergibt 547,5 kg als Dreikampfleistung und bedeuten allesamt inoffizielle neue Deutsche Rekorde. Ihr am nächsten kam Mario Kurzendörfer, auch er war sehr gut aufgelegt und konnte beim Kniebeugen mit 315,0 kg und mit seiner Dreikampfleistung von 817,5 kg neue sächsische und inoffizielle neue Deutsche Rekorde in der Gewichtsklasse bis 82,5 kg aufstellen. Mit 220,0 kg auf der Bank und gezogenen 282,5 kg bekam er hervorragende 547,65 Zähler. Mit 677,5 kg und 489,70 Punkten brachte Marcel Mette erneut eine sehr gute Leistung. 265,0 kg beugte er, 155,0 kg drückte er und 257,5 kg konnte er ziehen. Timo Beier begann seinen Saisonstart mit 290,0 kg beim Beugen und 170,0 kg bei Drücken planmäßig, leider zog er sich beim Kniebeugen eine Verletzung zu und konnte im Kreuzheben nur einen Sicherheitsversuch von 250,0 kg in die Wertung bringen. Für die Dreikampfleistung von 710,0 kg bekam er 469,0 Punkte. Auch Silvana Harnisch konnte sich wieder gut in Szene setzen. Sie schaffte ebenfalls drei neue persönliche Bestleistungen, 87,5 im Bankdrücken, 175,0 kg im Kreuzheben und ihre 427,5 kg im Dreikampf sind ihre neuen Werte. Mit 165,0 kg beim Kniebeugen schaffte sie 440,08 Relativzähler.
Am 8.3.2008 geht es nach Dresden zur nächsten Runde. Mit den Gastgebern aus der Landeshauptstadt wird noch der KBV Bautzen mit von der Partie sein. Beim reinen sächsischen Duell wollen die KFV Athleten noch mal eine Leistung zeigen, mit der sie den Endkampf um den Deutschen Titel erreichen.

Timo Beier

Timo Beier, Mario Kurzendörfer, Marcel Mette, Silvana Harnisch, Gunda Fiona von Bachhaus


 

 

Sachsenligaauftakt im Kraftdreikampf

Am vergangenen Samstag startete die Landesliga im Kraftdreikampf in Sachsen. Mit dabei waren zwei Mannschaften des Kraftsport und Fitnessvereins Döbeln. In Langenbach bestritten sie ihre erste Runde gegen den Gastgeber und der ersten und zweiten Mannschaft aus Eilenburg. Eilenburgs Erste war nicht zu schlagen sie gewannen mit 1644,8 Zählern vor Langenbach mit 1595,5 Punkten. Ihnen folgte Döbeln II mit 1471,0 Punkten, Döbeln III mit 1408,3 Punkten und Eilenburg II mit 1192,2 Gesamtzählern.
In Döbelns Erster konnte Eduard Kutsch mit 381,5 Punkten und 600,0 kg Dreikampfleistung das beste Ergebnis bringen. Er beugte 210,0 kg, drückte 155,0 kg und zog 230,0 kg. Ihm folgte mit 572,5 kg und 368,5 Zählern Michael Ehrlich. Dafür musste er 210,0 kg in der Kniebeuge, 152,5 kg beim Bankdrücken und 210,0 kg beim Kreuzheben schaffen. Mit 362,6 Punkten konnte Ralf Daubner eine neue persönliche Bestleistung erbringen (220,0 kg/160,0 kg/222,5 kg/602,5 kg). Leicht angeschlagen musste Michael Basalla seinen Wettkampf absolvieren, dennoch kam er auf 358,4 Punkte und 585,0 kg Dreikampfleistung (220,0 kg/185,0 kg/180,0 kg). Das Juniorenteam Döbeln III machte einen sehr guten Wettkampf, alle zeigten sehr gute Einzelergebnisse, ihnen voran Ilja Schrein, der 555,0 kg Dreikampfleistung und 377,4 Zähler erreichte /210,0 kg/125,0 kg/220,0 kg). Ihm folgte Frank Apostel mit 505,0 kg und 367,9 Zählern(210,0 kg/115,0 kg/180,0 kg). 580,0 kg hebte Philipp Gruner und bekam dafür 355,9 Gesamtzähler (215,0 kg/135,0 kg/230,0 kg). Andre Seidel brachte 307,1 Zähler bei 477,5 kg Dreikampfleistung (180,0 kg/117,5 kg/180,0 kg). Auch Robert Enge konnte gute Werte zeigen und schaffte eine Gesamtleistung von 510,0 kg für die er 293,0 Punkte bekam (180,0 kg/117,5 kg/212,5 kg).
Die nächste Runde findet am 23.02.2008 in Döbeln statt.

Timo Beier

von leicht nach schwer: Frank Apostel, Ilja Schrein, Michael Ehrlich, Andre Seidel, Philipp Gruner, Michael Basalla, Ralf Daubner, Robert Enge

 


Ilja Schrein

Eduard Kutsch

 

Gelungener Bundesligaauftakt für den KFV Döbeln

Der Kraftsport und Fitnessverein Döbeln startete am vergangenen Samstag in die neue Bundesligasaison im Kraftdreikampf.
So zeigten sie zum Heimkampf mit 1948,0 Punkten die erhoffte Leistung und konnten sich damit klar gegen den amtierenden Deutschen Meister aus Klötze, der auf 1912,1 Punkte kam, durchsetzen. Der AC Lauchhammer brachte 1823,4 Zähler zum Ligaauftakt.
 
Mit dieser Punktzahl sind die Döbelner ihrem gestecktes Ziel, die Endkampfteilnahme in dieser  Saison, ein Stück näher gekommen. Der MDR Sachsen war mit seinen Kameras bei diesem tollen Wettkampf dabei und wird am 28.1. 2008 im MDR Sachsenspiegel davon berichten.

Mit 805,0 kg im Dreikampf und 534,7 Punkten machte Mario Kurzendörfer die beste Leistung. 310,0 kg konnte er beugen, 215,0 kg drücken und 280,0 kg ziehen. Im folgte mit 494,3 Zählern bei 682,5 kg Marcel Mette. Er schaffte dafür 270,0 kg beim Beugen, 157,5 kg beim Drücken und 255,0 beim Ziehen. Steffen Spörl zeigte sich gut aufgelegt und konnte beim Kniebeugen mit 292,5 kg gleich eine neue persönliche Bestleistung aufstellen, 187,5 kg drückte er und 250,0 kg zog er nach oben. Dafür brachte er 481,6 Punkte und 730,0 kg Dreikampfleistung für die Mannschaft. Silvana Harnisch zeigte sich ebenfalls sehr gut aufgelegt. Sie beugte mit 180,0 kg gleich einen neuen Landesrekord, 80,0 kg konnte sie beim Bankdrücken bewältigen und 165,0 kg zog sie beim Kreuzheben nach oben. Für die Dreikampfleistung von 425,0 kg bekam sie 437,5 Zähler. Robert Zettler war ein wenig im Pech, er konnte in der Kniebeuge nur seine Anfangslast von 250,0 kg gültig schaffen. Im Bankdrücken schaffte er 160,0 kg und beim Kreuzheben kamen 240,0 in die Wertung. Damit erreichte er 420,9 Zähler. Mit diesem Mannschaftsergebnis liegen die Kreisstädter auf dem 1. Platz und fahren somit am 16.02 2008 als Tabellenführer nach Lauchhammer zur zweiten Runde.

Timo Beier